Bremse schleift

Hi!

Vorhin habe ich das Hinterrad meiner Kawa wieder eingebaut. Bremsbeläge auseinandergedrückt damit die Bremsscheibe wieder dazwischen passt, Kette drauf, Achse rein. Soweit so gut, nur nach dem Test der Bremse musste ich feststellen, dass die Beläge auf der Scheibe schleifen. Die Bremskolben gehen nach dem Bremsen fast gar nicht zurück. Das Rad lässt sich zwar mit Handkraft drehen, aber vor dem Radausbau war es (auch nach dem Bremsen) komplett freigängig. Als erstes werde ich den Bremssattel und die Kolben reinigen, vielleicht sind die schon was ein bisserl schwergängig nach 19 langen Jahren g.

Was gibt es da zu beachten? Was für Mittel kann man verwenden, damit nicht eventuelle Manschetten etc. porös werden? Und wie bekomme ich den rechten Bremsbelag (siehe Foto) von den Führungsstiften, das Werkstatthandbuch schweigt sich dazu aus…

Danke schon mal!

So sehen die Führungsstifte aus. Leider lassen sich die Stifte (mit Handkraft) nicht weit genug hineindrücken, es fehlen gerade ein paar Millimeter um den Bremsbelag herausnehmen zu können…

…ist raus, aber bleiben noch die anderen Fragen. Gibt noch etwas zu beachten, bevor ich das Rad wieder einbaue und durch die Gegend düse?

mal ein grosses bremsenservice machen. nachdem du dich aber scheinbar nicht auskennst geh zum mech denn die bremse ist keine spielzeug

Das Problem ist sehr viel besser geworden, nachdem ich erstmal die Kolben ordentlich gereinigt habe. Die Rückstellwirkung war durch den Dreck beeinträchtigt. Und keine Sorge, die sicherheitsrelevanten Sachen sieht sich nachher ein Mech an, der dann seinen Senf dazu gibt.

schon so, mach ich auch immer selber. Am besten wennst beläge tauscht auch gleich alles schön sauber machen mit bremsenreiniger. Ich schmiergle auch dann gleich den rost von den STiften die die backen halten herunter und streiche sie ganz fein mit fett ein, aber wirklich nur ganz dünn. Und dann andere putze ich fein säuberlich mit der zahnbürste und bremsenreiniger aus …

lg
chrisu

Bremsenreiniger heißt, muß man ja nicht gleich den ganzen Sattel inkl. Kolben damit reinigen!
Und deine Dichtungen sind noch intakt?
Der Bremsstaub geht auch sehr gut mit Wasser und ein paar Spritzern Geschirrspülmittel herunter … Zahnbürste hast du ja schon.

mfg Jedi