Bremsen in der kurve?

passts ja.

-christian

…ich nie was von geschrieben oder gesagt oder gemeint hab.

Deswegen wa´s g´wesen. ;o)

Lucky

man braucht halt an gewissen grundspeed sonscht geht natürlich nix bin doch ka sumo fahrer… :smiley:

Ciao
Alex

Hi Samtex! 11 Uhr 54 ?? hast heute nicht lange geschlafen, oder? ggg Grundspeed: was fährst denn überhaupt?

hab ich nicht ich musste für 2 stunden in die schule zu ner Ar.Ge. ich fahr a cb500 :slight_smile: und bitte nicht drauf rumreiten ich schäm mich eh genug dafür

Ciao
Alex

hin und wieder muss man in der kurve bremsen, aber mit gezogenen bremsen in die kurve rein ??? das haut einem ja die ganzen kurvenlage zam, oder ? Kann mir nicht vorstellen wie dasd gehen soll.

chrisu

natürlich kann man bei guten bedingungen auch in der kurve bremsen. erst mal hinten und dann auch vorn - (i glaub man nennt das „gestreckt“ bremsen).
aber wenn du an deinen organen hängst dann bremst du VOR der kurve ausreichend und in der kurve nur mit sehr viel gefühl. das musst du lernen und ausprobieren, trainier das einfach!
fürs bremsen in der kurve gibts kein allheilmittel weil die bikes unterschiedlich reagieren. meine v-strom stellt sich z.B. wie von geisterhand selber auf wennst emsig bremst (zumindest bild ich mir das ein - könnten aber auch meine instinkte sein die da im unterbewusstsein hackeln)

also wenn du noch viel freude am biken haben willst dann brems vor der kurve und fahr immer mit reserven

ich bleib von dem reststück gerade vor der kurve bis in kurveneingang auf der bremse… leg während ich bremse um…und lass dann continuirlich los (vorausgesetzt ich hab alles richtig eingeschätzt…) kommt auch schonmal vor dass ich merk es geht net und nicht lockerer lass… klappt eigentlich super… (auf den kurven die ich kenne-hausstrecke, bzw. auf kurven deren verlauf gut einsehbar ist)…

Ciao
Alex

dann kurz aufstellen das bike, schnell in die anker greifen, wieder lösen, und schnell wieder in schräglage. Ich weiß hört sich leicht an, isses aber leider nicht immer. Musste auch schon ein paar mal ankern in der kurve die plötzlich zumacht, ggg

Ganzen Tag gut unterwegs, dann kommt soeine arsch kurve , dann denkt man immer, scheisse wieder mal verhaut, ein patzer is imma dabei, ggg

ÜBEN ÜBEN ÜBEN, und die patzer werden weniger.

chrisu

sä säme prosidscha sän efäri jiar!

is vorriges jahr scho zerdiskudiert worden, aber wenigstens sind heuer die antworten scho gscheiter! dürften sich ja gott sei dank ein paar gmerkt haben! ;O)

sicher kannst in kurven bremsen, auch bei wirklichen schräglagen, sprich wennst umlegst das´t hinten über die kante „schon“ drüber bist!
sprich viel mehr als der großteil glauben will, weil er sichs einfach ned traut!
zumindest mit ordentlichem gummimaterial gehts, wie des mit den holz-touringreifen is weis ich nicht und ich wills auch gar nicht wissen!;O)

und ja, das radl hat dann meistens die tendenz das sa sich aufstellen will, das eine weniger das andere mehr, aber da kann ma ganz leicht dagegenwirken!
ausser mann wills, weil z.b. linienkorrektur nötig is, oder nach der grade reingstochenen ecke, die strada nahtlos in die nächste richungsänderung über geht (links/rechts,rechts/links kombinationen)!

nur schreckbremsungen sollt ma halt keine machen, aber die sind weder in schräglage, noch grad aus empfehlenswert, obwohl die bremserein der meisten neuen radln eh nimmer mehr das sind was mal waren! ;O(

fahr auf an parkplatz und probiers aus! ;O)

allerdings, nur mit der hinteren reinbremsen is a bissl a blödsinn, aber bitte, jeder wie er will, die hintere verwendet ma nur, damit is fahrwerk „gestreckt“ is, damits da vorn ned so in die knie geht! ;O)
manche verwenden die hintere bremsen aber auch bergab in kehren! is aber ned meins! ;O)

so schauts aus im schneggehaus!gggg

grüzze
da nussa

… das ABS abgeht, dann nimm eine CBF 600.
Derselbe Motor mit weniger Leistung, dafür ABS.
Ideal zum Anfangen.

Was das Bremsen in der Kurve angeht:

Wenn du nicht ankerst, wie ein Geisteskranker, sondern die Bremse(n) kontrolliert betätigst, kannst du bis weit in die Kurve hineinbremsen.
Ob sich das Motorrad aufstellt, oder nicht ist von vielen Faktoren abhängig. Unter anderem vom Motorrad an sich und sehr stark von den verwendeten Reifen.

LHG, Schlucki

ich soll nicht drauf rumreiten? ah geeee, a bissl, hah? Nein, ich bin nett - was soll`s, meine erste war ja auch nicht besser/schlechter - siehst auch auf Bild - hinter der Mille versteckt: RS 125 ValeRossi 1998 ggg

i brems bis in die kurven rein, warum is mei vorderreifen sonst so schuppig??? kommt immer auf die dosierung an…

Jörgg

naja alles is besser als a cb500…

Ciao
Alex

Wennst die paar Zehntel brauchst (fürs Ego, für was anderes taugen sie eh nicht), dann solltest fleissig in der Kurve bremsen.
Wennst Fahranfänger bist, dann solltest vielleicht erst einmal das Kurven fahren lernen, bevor du das Bremsen in Kurven lernst.
Lass dich von den vielen „Rennfahrern“ hier nicht einihussen!

klingt plausibel, das mit dem kurvenfahren.
hatte nicht vor, über meine bescheidenen fähigkeiten hinauszugehen und mich einzugraben… nein nein…die anfrage bez kurvenbremsen war für etwaige auftretende situationen gedacht, in der ich ohne ein bremsen auf die andere spur käme, in den acker, auf den beton,…usw.

aber ja! ich werde selbstverständlich anfangs vorsichtig und andächtig fahren. „oben bleiben“, wie man hier so schön sagt :slight_smile:

danke danke, für die vielen und durchwegs informativen beiträge.

hoffe ich komme dann bald zum „üben, üben, üben“ :slight_smile:
werd an euch denken!


danke nochmals!


ergebenst,
der zauberlehrling

ich denke jetzt (ohne schmäh) dass du für 150 PS noch zu jung bist u. wahrscheinlich alles bissal unterschätzen würdest. Oder?

ob sich das mit 20 ändert? und warum ich mir den spass den diese „unterschätzung“ mitsichbringt verbieten lasse? defacto bin ich sicher vernünftiger und eher in der lage mit 150ps umzugehen als so mancher „wiedereinsteiger“.

Ciao
Alex

ich steh voll auf ihre Theorie! lach