Bremsen schleifen?

Hallo!

Ich bin ein Motorrad Neuling.
Nach einigen Tests hab ich mir ein Suzuki Bandit 650S zugelegt. Mir ist schon beim Fahren im Langsamfahrbereich aufgefallen dass ein leichtes Schleifgeräusch von den Bremsen kommt. Also das Bike mal auf den Hauptständer gestellt und probiert die Räder mal zu drehen.

Beide Räder drehen sich ca. 1 Umdrehung bei mittlerem Schwung. (Vorderrad etwas weniger)

Nach einigem Herumsuchen in diversen Foren gehe ich davon aus, dass es normal ist dass die Bremsen ganz leicht anliegen - nur wieviel ist leicht? :slight_smile:

Vielleicht hat wer nen Tipp.

LG

Christoph 

genau soooooooo wenig viel

Hmm das war wohl zu aufgelegt :sunglasses:

…ist nicht ungewöhnlich, mit einem Fahrrad kannst du es jedenfalls nicht vergleichen wo ein rad mit einem mal anstossen 1 min läuft, kommt drauf an was du unter mittlerem Schwung verstehst…
Aber Schleifgeräusche die man beim Fahren hört sind sicher nicht normal (nur quietschen beim Bremsen, das ist zwar lästig aber harmlos, und leicht zu beseitigen), da würde ich schon einen Fachmann zu rate ziehen.

Ist das schleifen bei beiden Rädern gleich wenn du sie einzeln drehst?

Wird eine Bremsscheibe heiss wenn du ein kurzes Stück (100m) fährst ohne die jeweilige Bremse zu benutzen?

lässt sich die Maschine ihrem Gewicht entsprechend normal vor- und zurückschieben?

…und sind die Bremsbeläge noch OK (wenn nicht keinen Meter mehr fahren sonst sind die Bremscheiben kaputt, und die sind nicht billig)

ja wars…

wennst da unschlüssig bist frag afoch mal bei ana werkstatt nach, evtl. wosd des pickal machst, oda beim öamtc und gibst erna halt an 5er trinkgeld…

du hast aber nicht mich gemeint oder?

wie kommst auf das?!? steht doch eh dabei „(im Bezug auf Miral)“

Zunächst mal danke für die Antworten.

Also die Bremse wird nicht heiß beim fahren (kurze Strecke gefahren - ausrollen lassen - nicht heiß)

Die Bremsbeläge waren neu -> neues Bike.

Das Schleifen ist in etwa gleich auf beiden Rädern. Bezüglich schieben -> hab als Vergleich nur ne CBF 500 die schiebt sich leichter ist aber auch leichter. Was ich im Kopf habe macht die aber kein vergleichbares Geräusch beim Schieben.

Aber ich werde wohl am Montag einfach mal beim Händler vorbeischauen.

LG

Christoph

soll es immer. jedoch müßte siche das rad doch frei drehen lassen.
hast schon mal nachgeschaut, wieviel auf den belägen noch drauf ist ?
vielleicht sind die schon so verschlissen, das du „auf eisen“ bist ?

alles soweit ok. Ich war im eh wegen dem 1000km Service dort. Er meinte nur ich sollte auch mal „ordentlich“ bremsen (ich bin wohl noch etwas zu vorsichtig) dann wäre auch das Schleifen fast weg. Er hat sie ein paar mal stark runtergebremst (noch im Rahmen des Service - ich war nciht dabei) und jetzt ist es wirklich deutlich besser. Das war zumindest seine Aussage.

LG

die Werkstätte hat dir nur das Sugeriert was du nicht hören sollst…