Bremsflüssigkeit- Haltbarkeit

Hallo Leute, mal ne Frage zur Bremsflüssigkeit. Mir wurde empfohlen als Ganzjahres-Vielfahrer (18.000 Km) die Bremsflüssigkeit jährlich zu wechseln. Nun habe ich Bestände vom letzten Wechsel über, die schon 1 Jahr in der angebrochenen Metalldose in der Garage lagern. Sind die noch zu gebrauchen oder hat diese Flüssigkeit möglicherweise schon Wasser gezogen?
Dank für die Antwort im Voraus und viele Grüße…
Michael

Hallo Michael,

folgendes sagt der Experte von Dekra dazu:

Hans Jürgen Mäurer, Leiter Technik bei Dekra in Stuttgart, www.dekra.com:
Nein, ich empfehle unbedingt, die gelagerte Flüssigkeit nicht mehr zu verwenden. Grundsätzlich sind alle Bremsflüssigkeiten hygroskopisch, das heißt, sie ziehen Wasser, besonders im Winter bei höherer Luftfeuchtigkeit. Deshalb sollte die Flüssigkeit jährlich getauscht werden, denn bei starker thermischer Beanspruchung, etwa bei Passfahrten im Frühjahr, können sich verstärkt Dampfblasen im Bremssystem bilden, welche die Bremswirkung stark mindern. Bei der Lagerung in angebrochenen, nicht mehr komplett luftverschlossenen Behältern passiert der beschriebene hygroskopische Prozess, wenn auch in abgeschwächter Form, ähnlich stark wie innerhalb der Bremsanlage des Motorrads. Aus Sicherheitsgründen sind daher ein paar Euro für eine neue Dose sicherlich gut investiert. Wichtig: Entsorgen sie die alte Bremsflüssigkeit bitte ordnungsgemäß bei Problemmüllannahmestellen, denn die Flüssigkeit ist umwelt- und unter Umständen sehr gesundheitsschädlich.