Will mir eine neue Bremspumpe kaufen, vorzugsweise eine Radialbremspumpe .
Nun gibt es Bremspumpen mti 13 o. 19mm vielleicht noch andere.
Werkennt sich da aus , oder wo kann ich gut nachlesen.?
Danke im voraus.
Centauro
Was…
Wann nimmt man was?
Wenn du…
Danke
Nun…
Gerne…
Für meine Centauro
Habe dzt. folgendes Problem
Für welches Bike und was hast Du für Bremszangen???
Brembo gold
möglicherweise ist deine manschette im eimer? kann das sein?
lg STEVY!
Bremscheiben:
Brembo 320mm schwimmend gelagert gelocht
Bremspumpe 16mm
unten:34/30mm
WAR DAS SCHON VON ANFANG AN:
Es wurde schon der Zylinder getauscht.
Mir hat jemand gesagt der Bremszylinder war ursprünglich für 1 Bremsscheibe gedacht und dann wurde derselbe Zylinder mit einem verteiler auf die Centauro geschraubt die 2 Bremsscheiben hat.
Aber geredet wird viel.
…ist der des Kolbens gemeint!
Dieser Kolben drückt die Flüssigkeit in den Bremssattel, auf die Bremsbeläge!
Je grösser der Kolben, desto mehr Druck bekommst du zusammen…aber desto höher ist auch der Kraftaufwand…minimaler Unterschied!
…Bremsschläuche hast du drauf?
Originale oder Stahlflex?
Hast du einen Verteiler?
Eine, oder extra gelegte 2 Leitungen zu deinen Bremszangen?
Dein Problem liest sich wie eine undichte Manschette oder ein Luftbläschen…verlierst du Flüssigkeit?
Wann hast du die Bremsflüssigkeit erneuert?
Welche Bremsflüssigkeit…zB. 5.1
Fragen über Fragen…aber du hast ein verdammt blödes Problem, die Bremsen sollten nämlich einwandfrei funktionieren!!!
Bist aus Wien?
Ich verliere keine Flüssigkeit, habe D.O.T 5,1.
Vom der Pume 1 schlauch zum verteiler (T-Stück)von dort je 1 sclauch zu jeder Bremszange.
Alles Stahlflex.
That´s it.
Ja bin aus Wien.
lg
Centauro
T-Stück der originale Verteiler?
Das Idealste ist, vom Bremszylinder 2 extra Schläuche machen…zu jedem Bremssattel einen!
Noch eine Möglichkeit ist, wenn man vom Bremszylinder mit einem Schlauch zu einer Bremszange geht und von dieser Bremszange zu der 2.Bremszange!
Jedes Zwischenstück kann ein kleines Bläschen enthalten/verstecken und ist somit eine Schwachstelle!
Immer ganze Leitungen machen, nicht stückeln!!!
Die Bremserei die du hast ist idealst…es kann nur so ein kleiner blöder Fehler sein!!!
LG.Harry
wie ich hier lernen konnte (danke captain black) sind die großen kolbendurchmesser für doppelscheiben-strassenanlagen und die kleineren (13,14,15 mm) für supermotos und so.
mit der 19er pumpe bist du wie ich meine ideal bestückt. wie ich auch hier lernen konnte (danke captain black, danke dirty) ist die handkraft mit größerem kolben minimal größer.
ich habe auch die goldenen brembos und flexleitungen (bin aber damit noch nicht gefahren weil mein moped erst im märz geliefert wird) und kann dank probefahrt sagen, dass diese bremserei fast optimal funktioniert. es ist bereits mehrmals aufgefallen das die italiener stahlflexleitungen verwenden, welche einen relativ großen innendurchmesser im vergleich zu nachbaustahlflexen (spiegler, lucas, etc.) haben.
eventuell würde ich folgendes versuchen. ersten tipp von dirty, den verteiler entfernen und mit zwei leitungen vom häuptling zu den zangen fahren (oder mit einer leitung zu einer zange und von dort zur nächsten)und radiale 19er pumpe. dann sollte das hinhauen. und gute bremsflüssigkeit einfüllen (dot 5.1).
eventuell könnte euch ein versehen passiert sein? ich meine das mal einer (auch wenns länger her ist) dot 5 eingefüllt hat? wer dot 5 einfüllt hat praktisch seine bremsanlage runiert, es sei denn er fährt harley. dot 5 ist eine bremsflüssigkeit auf silikonbasis und wurde für die amerikaner entwickelt, die halt gerne vergessen die flüssigkeit einmal pro jahr wexeln zu lassen. dot 5 kann man 4 jahre und länger fahren. leider greift sie die gummimanschetten ‚normaler‘ bremsanlagen an und ist zu dem in sehr geringem aber spürbarem maße kompressibel. was bei mickrigen hareybremsanlagen egal ist kann bei ordentlichemmaterial schnell zu schwierigkeiten führen. das aber nur am rande.
gutes gelingen.
ciao
steve
aber die sind auch in der Werkstatt nicht draufgekommen.
sch…ade
cent