BREMSWEG - Berechnung und folg

Hallo zusammen!

Erstmal gäbe es viele Rubriken, wo dies passen könnte, aber ich stells mal hier rein.

Nach dem LL-Stammininger, bei dem ein Thema der Unfall von feeling2ev war (will darauf nicht mehr allzusehr eingehen, weils im Grunde JEDEN betrifft), hat Optorg ein paar Berechnung zwecks Bremsweg, Geschwindigkeit, etc. angestellt (dankschen Didi!).

Beim besten Willen konnte ich mir so einiges nicht erklären, und habe selber ein paar Berechnungen angestellt, dazu habe ich eine Seite gefunden, die es allemal Wert ist, sich diese mal anzusehen:


[url=http://2cu.at/anhalteweg/index.html]http://2cu.at/anhalteweg/index.html[/url]


Ihr könnt in der linken Spalte alles mögliche eingeben, und mittig das Ergebnis ablesen.

Viell. noch ein kurze Erklärung:

BREMSVERZÖGERUNG: Wird in Meter/Sekunde angegeben. Beim Fahrsichereitstraing war die Verzögerung nach einigem TRAINING bei durschnittlich 8m/s. (zur Berechnung von feeling2ev bin ich von 6m/s ausgegangen - da keine Praxis)

ÄQUIVALENTE FALLHÖHE: Entspricht der Kraft beim Aufprall, als wenn man im freiem die errechnete Höhe auf einen Betonboden fällt!!!

ENTFERNUNG: Was sich gestern wieder zeigte, kann eine Distanz kaum eingeschätzt werden. So meinen viele, 200m seien viel → macht im eigenem Interesse mal die Mühe, Entfernungen zu schätzen, und dann mal zu messen - einige werden ihr blaues Wunder erleben :wink:

Mich hat im speziellen der Unfall, und JETZT diese BERECHNUNG schon ein wenig zum nachdenken gebracht. Viell. sollte man nicht mit 120 in eine Kurve, sondern eher mit 100…



Weiterhin gute Fahrt

lg
chris
[url=http://81.223.175.229/bikerl/]http://81.223.175.229/bikerl/[/url]

Wenn ich 240 km/h eingebe kommt ein Bremsweg von 277 metern heraus… na dann fahr mal am Ring da brauch ich ca 200 meter … 77 meter machen doch einen unterschied oder?

verschätzt hast und ein Hinderniss steht doch schon nach 220m,

da hast dann eine Aufprallgeschwindigkeit von
138 km/h und
die Fallhöhe wäre 74m.

Aber am Ring sollten doch alle in die gleiche Richtung fahren, keine Autos queren usw.

Und die Abweichungen werden ja immer noch bei Einflüssen wir Fahrbahn,Witterung,Reifen, Masse usw. liegen.

Aber eine Richtlinie ist es doch. Nur ich geb jetzt nix mehr ein, die Perspektiven sind ja hart.

parameter, aber bei mir kommt in der Rechnung von einer Basis mit 240 km/h ein Bremsweg mit 341.9 Meter heraus.

Der anhalteweg beträgt: 408.5 Meter…

Also des is schon a gewaltiger Unterschied…
(bei den default-einstellungen)
Abgesehen davon, 77 Meter bei in einer Grenzsituation… ich wäre um jeden Meter dankbar…

Aber wie gesagt, ist jeden seine eigene Sache wie er fährt…

lg
chris
[url=http://81.223.175.229/bikerl/]http://81.223.175.229/bikerl/[/url]

jo nu viel weiter als in wirklichkeit…
3?? meter… oida … du miasat i jo immer auf das ziellinie zum bremsen aufaunga das i mi ind erste kurve schmeissn kau… voi org… werd i am montog am pann glei ausprobiern…

die verzögerung wird in m/s*s (meter pro sekundenquadrat) angegeben, und ist die zweite ableitung des weges nach der zeit.

lg
öarp

einer der wenigen, die am ring aufn tacho schaun gg

lg
chris
[url=http://81.223.175.229/bikerl/]http://81.223.175.229/bikerl/[/url]

i hab so ziemli gar nixe verstanden jetzt gg

macht ja nix…

lg
chris
[url=http://81.223.175.229/bikerl/]http://81.223.175.229/bikerl/[/url]

auf 0 herunter…

lg

Pezibär

gib folgendes ein:
geschwindigkeit: 220 km/h
reaktionszeit: 0
bremsverzögerung: 10 m/s2
hinternisentfernung: 150 m

ergebnis:
anhalteweg: 187 m
aufprallgeschwindgkeit: 98 km/h

kurze erklärung: 220 km/h statt 240 km/h habe ich gewählt, weil bei tachoanzeige 240 die effektive geschwindigkeit wahrscheinlich nur 220 km/h ist.

reaktionszeit habe ich mit 0 s angesetzt, weil es uns ja um den weg von der bremsbetätigung an beginnend geht. der bremszeitpunkt wird in diesem fall ja nicht durch irgendein überraschendes ereignis vorgegeben.

hindernisentfernung von 150 m sagt dir in diesem fall, welche restgeschwindigkeit du 150 m nach dem einleiten der bremsung noch hast. in diesem fall 98 km/h.
zusammenfassend bedeutet dass, dass du 150 m vor dem vollen umlegen mit 220 km/h eine vollbremsung einleitest und dann diesen punkt mit 98 km/h erreichst. mit der geschwindigekeit solltest du die kurve dann schaffen. wenn du nicht umlegen kannst, dann sollte es noch 37 m auf asphalt gerade aus gehen. die 37 m würdest du zum stehen bleiben noch benötigen. wenn du keine 37 meter mehr hast, dann geht es eben ins kiesbett (auf der rennstrecke, auf der strasse eben in die leitplanke oder in den strassengraben…)
lg,
hubert

eine bremsverzögerung von 10m/s2 ist unter guten bedingungen für einen sehr guten bremser möglich.

dass du (vorausgesetzt, dass du einer der GANZ WENIGEN bist, die mit annähernd 0,9-0,95g bremsen können…) um 9 komma 5 meter in der sekunde PRO SEKUNDE langsamer wirst…
einfacher: der herr barros wird in jeder sekunde, die er bremst, um ca. 40 km/h langsamer…so ungefähr…

der barros…du net…i a net…

gruss marc

n.T

ok, des bildliche kann i ma irgendwie vorstellen - aber der gute barros, hat jo scho iweder ganz andere bremserl - deswegen kommen wir zwa a nit hin auf die werte ggg

lg
chris
[url=http://81.223.175.229/bikerl/]http://81.223.175.229/bikerl/[/url]

langweilig, dass ma se a bissi di gegend anschauen kann ggg

i hab leider nu ka ringerfahrung, deswegen kann i do jo a nit mitreden :frowning:

lg
chris
[url=http://81.223.175.229/bikerl/]http://81.223.175.229/bikerl/[/url]

Kurven geben bei denen 100 schon zuviel ist und ich kennen einige die ab 160 erst richtig lieb werden, natürlich ist man da nicht mehr auf der sicheren Seite falls ein Hase oder Hund oder Traktor in die Quere kommt.
Ein alter Freund hat mir einmal den Rat gegeben (Winterzeit - Nacht - + - ? ) falls das Auto vor dir nicht deine Scheibe verunreinigt ist die Fahrbahn entweder trocken oder gefroren wenn du um die 80 fährst, hast du die besten Chancen einen Rutscher abzufangen. Bisher war es so.

doch bei der Studie ums Anhalten und nicht ums verzögern, am Ring wirst du doch nicht vor den Kurven anhalten wollen?

geht jo nur ums theoretische anhalten… wenn i in ned moi 150 meter fa… 2xx auf 100 obakum hob i nu 50 meter auf 0 …oda? des muas si jo ausgeh… oda stimmt mei rechnung ned?

mit GEFÜHL und hab wenig ahnung von Meter und sekunden

Bremsweg steigt mitn QUadrat zur Geschwindigkeit,…

Die Formeln stimmen scho, des laßt si mit ein paar einfachen Messungen belegen.
Es ist nicht so, dass sich diese Formeln einfach einer ausdenkt hat, weil ihm fad war.
Man hat da beobachtete Sachverhalte einfach mathematisch festgehalten.

lg

Pezibär

Scho auf weg noch brünn?