bt 021 vs bt 023

a reifenwechsel steht an,da i mit dem bt 021 sehr zufrieden bin aber
doch einige kleine kritikpunkte habe, bin ich beim überlegen ob ich nicht auf den 023 wechseln soll.
vorteil vom 23ger ist sicher die neuere technologie,aber rechnet das den mehr preis ???
nicht das ich,geiz ist geil beim reifenkauf gut finde,aber wenn der 23 nit viel besser als der 021 ist,
behalt i ma des geld liaber für 2 tankfüllungen und 15 € spagethie in der schweiz :grin: :grin: :grin:
falls einer auf die idee kommt, rund und schwarz…kann sich an komment ersparen.
i fahr den 021 auf aner gsxr 1100w und für mei fahrerei langt a sporttouring reifen alle mal.
lg silli

na wenn du e so zufrieden damit bist und der grip für dich reicht …
dann würde ich sagen bleib dabei …

geiz ist nicht geil bei reifenkauf! das würde eher zum auto passen, aber beim bike
würde ich nicht allzu sparen beim reifenkauf …

ajo, noch was, gg; wenn amol an gscheidn rafn fohren wüst der auch tourenfreundlich is: Conti road attack oder road attack 2

schöne grüße ausn burgenland
chrisu

ja mei,es ist schon a guater roafen der 021 hab da schon über 10 sätze verfahren.egal ob auf der gsxr 750 srad ,der 11er gixxen oder auch auf der r1.
aso i tausch immer paarweisse,obwoll der vorderreifen meist noch 2-3 tkm halten würde.
laufleistung so umm die 8tkm
hab am samstag alerdings 2 heftige rutscher auf bitumen gehabt und a woche davor ist´s auch einigemale etwas unrund geworden.
hab am samstag mit am bussa fahrer geredet der den 023 draufhat,der ist so ziemlich meiner meinung was de sporttouring reifen angeht :smiling_face:
alerdings hat der keine erfahrung mit dem 021 :cry:
conti kemmen ma nit aufs mopped,i erinner mich noch zugut an den skandal mit semperit :rage: :rage: :rage:
was den grip angeht,na kannst ja mal versuchen am holzleitensattel,knieschleifenden sohn nr2,auf r1 mit bt 021
nachzukommen weil überholen werd in aner kehre mit 140-160 km/h recht schwierig wenn nit sogar unmöglich
:grin: :grin: :grin: :grin:
sporttouring reifen haben den vorteil das sie wenniger temperatur brauchen um perfekt zufunktionieren,
schneller auf an guaten grip kemmen ,also für mei gegend optimal,
de tag wo es auf 1500 meter seehöhe + 30 grad hat kannst an oaner hand abzählen,
 also das die zuheiss werden bezweifle ich.
ich lehn mich sogar soweit aus dem fenster :grin:,
:cry: das ich schreibe das bei den meisten unfällen die bei uns in de berg passieren die supersportreifen schuld sind.a überlegung war auch mal der pirelli angel st,aber da hab i nix guates gehöhrt bzw metzeler roadtec…
muass mal mit meim reifenfachmann den preis abklären,wenn die differenz under 50.-€ ist probier i mal den 023
lg aus de berg silli

asso war letztes jahr zum erstenmal im burgenland :sunglasses:
wia schauns den aus de weintrauberln…schlürff… :wink:

hmmm, es ist schon gut das einige Meinungen auseinandergehen …

8tkm mit einem Satz, hochachtung … bei 8tkm brauch ich 2 Sätze …

jaja, semperit, ist mir aber egeal, weil es ein top-reifen mit guten Preis ist …

grip … 140-160 km/h in der spitzkehre??? Heisst dein Sohn vielleicht „VALE“ ???
interessant wäre der grip bei beschleunigen aus der kehre hinaus … da könnte es interresant für den reifen werden … ich nehme an das dein sohn ja den reifen bestimmt bis an die kante fährt … oder auch drüber ???

es gibt auch sportgummis die bei wenig temperatur schon sehr gut funktionieren, als beispiel mal den Michelin Pilot Power … oder auch conti sport attack … mag schon sein das in deiner gegend ein tourer die bessere wahl is … aber bei härterer gangart hätte ich da bedenken …

des aus dem fenster lehnen … da würde ich aufpassen dast net rausfällst, ggg

und wie gesagt … bei den motorradreifen würde ich persönlich nicht sparen … ein aufpreis für mehr grip kann sicherlich kein fehler sein …

aber ein geht mir nicht ein … das mit der kehre … habe ich da was falsch verstanden ???

lg
chrisu

das a spitzkehre nit mit dem tempo geht is woll klar :wink:
na holzleiten ist 2 spurig zum auffi fahren i fahr de kehren so mit 90-120
sein echt geniale kehren,da trennt sich die spreu vom weizen.
was des verhalten des 021 beim beschleunigen angeht,bei der r1 pfeifft er ganz gewaltig also geht er durch,beim anbremsen kannst quer in de kurven fahren, zumindest sohn nr2,i kann des nitta.
was die kante angeht…hinten ist des koa problem des kann sogar ich,vorne solltest a auge drauf werfen da erkennt mann den kurvenwetzer,weil gerade aus kann jeder.
was meinst jetzt was es für asphalt temperaturen, auf so an pass, im wald drinnen hat.
bescheiden sag i mal.
pilot power is sicher a guate wahl,damit kimmt a kollege a 7tkm auf aner kilo k8
falls du mit deine reifen eher bescheidene km leistungen hast würd ich mal die reifen wahl anderst anlegen.
aso a supersport reifen fahrerle hab i a noch im bekanntenkreis de fahren aufn bt016 locker 4,5tkm.
muasst ehm halt im optimalen temperatur bereich fahren,das verhindert vorzeitigen verschleiss
lg sill,bergbewohner :wink:

@Silli Stimm ich dir zu bez. Reifen vs. Unfälle.

@chrisu25
Mehr Grip is immer gut, schont die Knochen und das Börsle, das ist schon richtig. Die Kehrseite ist aber das du einen Supercorsa SP z.B, erstmal auf sein Temperaturfenster bringen bzw. dieses auch halten musst um das mehr an Grip nutzen zu können. Kühlt dir so ein Reifen nämlich zu viel aus kann das ganz schnell sehr schmerzhaft werden.

hy,

moment …
du vergleichst hier einen touring-reifen mit einen hypersportreifen (strassenzugelassener Rennreifen, Supercorsa SP, K3 Interact usw.).
Hierbei hast du natürlich recht, diesen reifen auf temp. zu bringen und zu halten ist nicht leicht, besonders wenn
der asphalt etwas kühler ist.

Normale Sportreifen (Pilot Power, Sport Attack, M3, BT16 usw.) sind hier nicht so temperaturabhängig und bieten auch bei niederen temperaturen ordentlichen Grip.
Der große Vorteil ist meiner Meinung nach, das sie bei höheren Asphalttermperaturen wesentlich mehr grip haben als touringreifen. Speziell beim herausbeschleunigen aus spitzkehren ist ein touringreifen dann relativ schnell am limit. Man kann zwar relativ zügig damit fahren, aber ordentlich gas aus der kehre ist eher nicht möglich; hier schafft es es sogar teilweise das LImit eines Sportreifens zu erreichen.

lg Chrisu

Ich hab seit seit dieser Saison den 023 drauf (vorher 021).
Nach meinem Gefühl is der Grip beim 023 deutlich besser als beim Vorgänger.
Von der km Leistung kann ich noch nix sagen da ich diese Saison unfallbedingt erst 2500km runter hab. Der 021 hat bei mir ~7500km gehalten.

Habe nach 25000 km BT21 jetzt BT23 drauf.(das vierte Paar)
Unterschied: Vorderreifen hält ca.1000km. länger !
Kann jetzt paarweise wechseln (5000km.)

resume von der Geschicht :

Wennst an guten Reifen willst, dann nimm den Conti !! (road attack, road attack2, sport attack …)

Pilot Power: sehr guter allrounder, wird nur gegen ende hin etwas rutschig … lieber etwas früher tauschen
Michelin im allgemeinen recht brauchbare Reifen, der neue Pilot Road 3 soll ganz gut sein, als auch der road2.

Dunlop Sportsmart: soll ein sehr guter Reifen sein, werde ich nächstes jahr testen …

Von die Brückensteiner gibts meiner Meinung nach net sehr viel gutes zu berichten, san holt rund und schwarz, gg

Metzeler M3 und M5 auch ganz ok.
Wers ganz schnell haben will kann auch den Racetec K3 Interact montieren, aber bei kühlen temperaturen
net unbedingt das gelbe vom ei. Bei Regen fast unbrauchbar, also leider kein allrounder … fast halt ein reinrassiger Rennreifen.

Pirelli: Angel ST soll ein ganz vernünftiger Tourer sein.
Sonst kenne ich mich bei den Pirellis net so aus, gehören aber mit Metzeler zusammen, also könnens net so schlecht sein.

Was meinst silli ??? :slight_smile:

lg
Chrisu

du machst mass aber nit einfach :rage: :rage:
micheline…hmm…i bin de roafen jahrzehnte lang gefahren und meine erfahrung ist
SEI JA NIT SO DEPPAT UND VERTRAU DEN FRANZOSEN
dunlop,is aber mei persönliche meinung,nein danke.
erfahrung nur mit dem tt100 :grin: (warst da schon auf der welt ) :grin: :grin:
und dem d 208 oda 9 disqualifiezie di…nein danke
metzeler…hmm…offroad a top reiferl,aber onroad na danke,i leb mit meine brückensteiner guat wann nit sogar hervorragent.
pirelli hab i wennig erfahrung,aber notgetrungen haben ma mal an stratta oder so ähnlich aufziehen müssen,
der war so 2000 km eher schlecht vergleichbar mit dem dunlop :rage: aber danach hat der roafen schon a guate leistung bracht.
avon,so schlecht sein´s nitta,auf der 11er katana a gefühl am vorderradel wia mit aner hp2 :grin: :grin: :grin:
geil sag i da,da macht des stilfser richtig spass.
na na i bleib bei de bt obs a 21 oder 23ger werd …na schau ma…obwoll i sollt den 23 nehmen dann gibts mal a aussagekräftiges urteil.
:wink:
a griasserl aus de berg silli

• 023er fühlt sich definitiv besser an und hält ein bissl länger (auf ZRX1200R).

• Sporttouring reichen für ALLES außer der Rennstrecke.

Mein Meinung: Supersports taugen schlechter für den durchschnittlichen Alltagsbetrieb weil um die auf Temparatur zu halten mußt im öffentlichen Straßenverkehr permanent fahren wie ein Irrer; weniger Kaltgrip, weniger Naßgrip, schnellerer Verschleiß sind weitere Punkte.

Letztes Mal habe ich versuchsweise Michelin Power Pure genommen und hatte damit weniger Grip als mit den BT-s und echt sagenhafte Rutscher vermutlich durch zu wenig Temparatur.

i hab so viele postings vo dir gelesen und
:sunglasses: des iss des erste mal wo i 100% deiner meinung bin.
i woass zwar nit wia sich de supersportreifenfahrenden informieren,aber auf olle fälle werdens falsch informiert bzw beraten.
egal is eh gleich wia des thema selbstüberschätzung…
aber i werd ma woll a an 023 aufziehen
lg und guate fahrt,silli

I ( :sunglasses: ) gib meistns nua Schwochsinn :sunglasses: von mia ( :sunglasses: ). Du weißt bestimmt: BT-020, BT-021 und BT-023 sind der gleiche Gummi jeweils weiterentwickelt. Hoffe Du magst den 023 so wie ich. Alles Gute LG

des mit da entwicklung ist ma woll klar…nur kann´s a leicht mal passieren das de weiterentwicklung ,nit grad viel besser ist als der vorgänger.
hab jetzt a mit a paar geredet,deren fahrweisse ich kenne,und de moanen a das der 023 um einiges besser ist.
na schau ma mal weil wann der roafen auf aner z oda cb oder gsx funzt ist´s ja nit gsagt das der auf meiner olten kraxen a funzt.
a griasserl silli aus de berg

bei den Reifen ist des so mit den Frauen, jeder hat einen anderen Geschmack :smiling_face:. Meine Erfahrung auf der 12er Bandit: da die Suzi ein Reifenmörder ist, kommt eine Sportreifen nicht in Frage, der M3 hielt hinter bei Tourenfahrweise nur 2500 KM, möcht net wissen wie lang der bei sportlicher Fahrweise hält… Zurück zu den Tourenreifen: bestens ist der Dunlop Roadsmart, da machst beim Kauf keinen Fehler. Der Road 2 wird - wie es scheint alle Michelins - zum Schluss hin rutschig. Contis sind mir persönlich zu kippelig, den neuen Road 2 habe ich aber noch nicht probiert - alles geht ja nicht. Metzeler Z6 (int) und Pirelli Strada und Angel sind auch tadellos. Bei den Avons passt Preis/Leistung nicht. BT021 habe ich zur Zeit drauf, der hintere ist aber, so wie alle anderen auch, bei 4000 Km völlig fertig. BT023 ist der nächste den ich probieren werde.

bin grad von am runderl zrugg,auf de neichen bt023,also der erste eindruck ist sehr gut.
i war in schlanders a meraner hauswurst essen :grin: und ja es rechnet sich 160 km zufahren.
über de malserhaide auffi,ist ja eher a flottes stück strasse,suveräner grip in den flotten kurven.
schau ma mal wia sich de sache entwickelt.

das der 021 bei dir nur 4tkm hält verstehe ich jetzt nicht ???
hab den auf der gsxr 750 srad gehabt auf der 11er gixxen und auf der r1.
i fahr ja fast nur pass auffi und abbi und auffi usw. aber der schafft locker 8tkm guat de letzten 1tkm werd a woll etwas spitzig.
reifendruck v 2,2  h 2,4
de 11er gixxen kann ma schon ein bisschen mit der bandit vergleichen,zwegs leistungsentfalltung und gewicht.
obwoll de 11er ja 160 pferderln haben dürft…
lg silli

Servas Silli! Muss micht korrigieren, der BT021 hat genau 5000 Km gehalten, aber ich betone, ich bin nicht besonders flott gefahren. Außerdem ist er an den Flanken unter dem Minimum von 1,6mm. Grob genommen hätte ich ihn schon vorher wechseln müssen.

lg Jörg

des versteh i jetzt aber wircklich nicht,fahrst du den reifen zu heiss,so das er wuzelt
oder bist eher a kalt reifen verschleisser ???
der bua vo mir hat den bt 021 auf der r1 über 6tkm drauf,und da pfeiffts beim aussi beschleunigen und beim anbremsen ,is a olter drifter :grin:
er moant zwar das der roafen a bisselle überfordert ist aber doch recht brauchbar.
i bin ja jetzt mitm 023 am fahren und der gfallt ma guat
lg silli

Hallo

Möchte fragen ob es schon zu kalt ist zu fahren,laut fahrschule ist der aspahlt schon zu kalt ???

mfg Y