dann Schuberth hab den komischen Caberg probiert ( brauchte einen und kein anderer war zur Hand), konnte dem Helm aber nix abgewinnen. Muß deinem Freund recht geben.
B&C
ich habe einen Caberg Justissimo FX Klapphelm und bin heuer die erste Saison mit dem Teil gefahren, bin weitgehendst zufrieden mit den Helm wenn ich in Wien herumgondel Sonnenblende Super, Belüftung OK, Geräusch OK, Autobahn (manchmal notwendig) bedeutet Nackenmassage von der Frau am Abend, Beschlagfreiervisier ist nicht wirklich vorhanden gerade bei niedriger Temperatur. Deshalb habe ich, wenn’s einmal nicht in die Stadt gehen soll, mir einen SHOEI XR1000 zugelegt des Ding ist einfach geil - super leicht, Übersicht, Aerodynamik und Belüftung traumhaft, Autobahnfahrten kein Problem und Optik wie halt jeder will, Beschlagfrei durch Pinlock Visier. Habe normale und getönte Visiere dafür da das Wechseln ebenfalls einfach ist.
Dennoch wüsste ich nicht wirklich welcher der bessere ist jeder Helm hat was…
AUSPROBIEREN!!!
Meine habe ich bei Dress’n Helmet am Rennweg im 3ten kauft. War mit der Beratung top zufrieden, die haben übrigens auch Schuberth, hat mir persönlich aber weniger taugt.
Viel spass beim Deckel suchen
Grüße
Stefan
…daher mein Frage…was hat sich getan? Wie sind die Erfahrungen mit dem Caberg V2R? Auch so laut und hat der auch viel Auftrieb?
Mach bald den Schein und überleg langsam was ich mir so für Ausrüstung kaufe…aber ich möchte keine 4-500€ für einen Helm ausgeben…
Sonnenblende wäre schon nett…denke da kommen dann eh nur Caberg und Nolan in Frage…oder?
Vielen DANk
Greetz
Ich hab meinen Schuberth S1 um 299.- beim Louis erstanden. Hatten da grad Abverkauf.
… Hab mir beim Hütter einen Caberg gekauft. Passen tut er mir ziemlich gut, nur das mit den lauten Windgeräuschen kann ich bestätigen. Tritt aber erst bei 120 bis 140 Sachen auf und damit kann ich leben, da ich nicht über längere Strecken so schnell fahre.
passen mir nicht. Die hatte ich auch zuerst ins Auge gefasst, aber entweder drücken sie an den Schläfen oder am Kinn.
Von den günstigeren Helmen waren die Scorpion noch am besten (ohne Probefahrt).
… Schuberth hab ich zwar aufgehabt, bin aber noch nicht damit gefahren, obs ruhiger ist kann ich also nicht sagen. Gepasst hätter er auch.
Aber wie gesagt, das mit den Windgeräuschen bei 100+ km/h ist bei meiner StVo nachen Fahrweise nicht relevant. Nur heute bin ich mal ein paar km Autobahn gefahren und da wird es dann schon schlimm.
kaufst an helm, um ka strafe zu zahlen ?
dann tuts a 50 €ier helm vom forstinger auch …
oder kaufst an helm wegen der sicherheit ?
dann sind 500 € leider des minimum …
billiger is, wennst vorher von ana bruecke springst
In einem der letzten Auto-Touring war ein Helmtest (Preismäßig glaub so Mittelklassehelme) und die schrieben, dass sie einen 40 € Helm ohne Angabe der Herkunft mit E-Prüfzeichen mitgetestet haben und der hat von der Sicherheit her ähnlich gut abgeschnitten. Der Unterschied zu den wesentlich teureren war nur der Komfort und je nach Kopf Passform.
Ja, klar wenn der 40€ Held n E-Prüfzeichen hat, hat er auch die Mindestvoraussetzungen, aber z.B. ein Schuberth Helm ist ja besser als eben diese Mindestvoraussetzungen. Außerdem gibt’s derzeit richtig gute Angebote, ich z.B.: hab meinen Schuberth um ~250€ erstanden.
Ich würd den 40€-Helm auch nicht kaufen. Bin aber zur Zeit mit dem Caberg zufrieden; obwohl mein Zweithelm gehört ausgetauscht. Kann sein, dass der Caberg ins Roller-Topcase wandert und ich was anderes kaufe.
ORIGINAL: Edemar
Ja, klar wenn der 40€ Held n E-Prüfzeichen hat, hat er auch die Mindestvoraussetzungen, aber z.B. ein Schuberth Helm ist ja besser als eben diese Mindestvoraussetzungen. Außerdem gibt’s derzeit richtig gute Angebote, ich z.B.: hab meinen Schuberth um ~250€ erstanden.
also a schuberth helm is besser ???
wo steht des ???
die lebensgefaehrtin eines freundes von mir hatte nach an 40 kmh (!!!) sturz mit an schuberth integralhelm schwerste gesichtsverletzungen …
supa helm, echt leiwand
Also ich gehe davon aus, dass auch Billighelme, solange sie ein E-Zeichen haben ziemlich sicher sind. Zumindest im Neuzustand. Ob sie vielleicht schneller altern oder so und dann nicht mehr so sicher sind sei dahingestellt.
Muss mal schauen, vielleicht finde ich den Artikel.
Der ÖAMTC Helmtest sagt das!
und wie war das nochmal gleich, aja, jeder 2 oder 3 Motorradfahrer trägt einen Helm der nicht passt, und würde seinen Helm schon bei niedrigsten Geschwindigkeiten verlieren. (und nicht da Schimpfen ohne Fakten zu nennen, hat der Helm WIRKLICH gepasst, war der Kinnriemen offen, wie alt war der Helm; …)
Zitat:
"Preisgünstiger Referenzhelm (keine Marke genannt), bedingt empfehlenswert. Einfacher Alltagshelm mit nicht mehr zeitgemäßen Schwächen am Visier. Für gelegentliche Nutzung durch Beifahrer geeignet."
Also ich würd beim Helm nicht Sparren.
nicht da Schimpfen ohne Fakten zu nennen, hat der Helm WIRKLICH gepasst, war der Kinnriemen offen, wie alt war der Helm; …
besagter schuberth war damals relativ neu, geschlossen und mit geschlossenem kinnriemen …
jochbein gebrochen, kiefer zertruemmert …
die beste wurde mehrmals operiert, damit sie wieder so aussieht wie vorher …
is zwar schon a paar jahre her, aber so an helm wuerd ich mir nedmal geschenkt aufsetzen …
Von HJC gibt es auch einen Integralhelm mit klappbarer Sonnenblende. - Mein Bruder hat einen solchen und ist damit absolut zufrieden. Wie das Ding heißt weiß ich jetzt nicht, dürfte aber sicher leicht rauszufinden sein. Bzgl. Qualität kann ich über HJC nichts sagen. Mein letzter Helm war auch ein HJC - war damit absolut zufrieden. Preis:Leistung ist bei HJC natürlich top.
Ich würd bei €150 oder so das Minimum ansetzen. Den XR1000 von Shoei gibts um unter 500.- und der is bekanntermassen ka Schas.
40 km/h gegen a Mauer rennst, hast mit jedem Helm schwere Verletzungen. Kommt wohl drauf an, wie man fällt.
Und was vor ein paar Jahren vielleicht gegolten hat, is sowieso net auf andere Produkte übertragbar - siehe Autos aus Korea oder Motorräder aus Japan.
ORIGINAL: FryingPan
Den XR1000 von Shoei gibts um unter 500.- und der is bekanntermassen ka Schas.
shoei und arai san de anzigen helme, die ich aus ueberzeugung empfehlen wuerde