Hi miteinander, habe ein kleines problem bei meiner alten cb 500 bj. 74.
ein deckel bei der kupplung hindert mich raufzuschalten (der hebel, der schaltet eckt an einer abdeckung, die wahrscheinlich zum getriebe führt), habe versucht ihn reinzukleben- hält nicht! wollte euch fragen, ob jemand 1. hilfe leisten kann?
mfg kongo
annehmen das der deckel hoffentlich noch dort ist wo er hingehört - also ist dein schalthebel „reingerutscht“, der hält über eine schraube (selten auch imbus) an den gezahnten stangerl das richtung getriebe verschwindet. also diesen schrauben auf (hast du denn überhaupt noch oder liegt er schon auf der strasse?) und hebel vorsichtig nach vorne schieben, verzahnung prüfen. im pfusch und bj.74 auf billig : bei abgenudelter verzahnung hilft manchmal ein im sanitärbereich übliches dichtband (bauhaus) oder ein nachscneiden des eventuell pulverisierten gewinde das den schrauben hält.
gruß
hi notarzt, schau mal das bild an. mit dem hebel = alles ok. der deckel geht immer raus, der hinter dem hebel liegt- dann verkantet der hebel mit deckel => hochschalten unmöglich.
lg kongo
bild war wohl nix
was ist das für ein deckel,damals gab’s ja noch gar keine hydraulische kupplung oder ?
gruß
melde mich morgen sa nochmal
bis dahin mfg kongo