Conti Road Atack

Hey @ all

Hätte bitte gerne eure meinung zum Road Atack gehört.
Und hat von euch schon jemand den Reifen bis an die Kannte gebracht??
Ich nicht, obwohl ich mir einbilde eine recht gute Kurvenlage fahre.
Freu mich auf zahlreich Antworten. (Natürlich auch auf eure „WIZIGEN“ Komentare)

Grüsse Klaus

hat gute Laufleistung und sehr guten Grip…gehts bei nun um den Angststreifen…ggg…mit wieviel Druck fährst du den Reifen…???
ich vorne 2,3 hinten 2,5
lg wolferl

Fahre den selben Druck.
Mir kommt vor das der Reifen keine richtige Schulter hat, sondern eher rund zur Felge hin läuft.
Somit bleibt bei mit ein "VERNUNFTSTREIFEN"G von ca 1.5 cm übrig.
Komme bis zu den kleinen Pfeilen (Laufrichtungspfeile) am Reifenrand.
Grüsse Klaus

fahr mal ins Mühlviertel…ggg
lg wolferl

ich bin vorher schon einige marken auf der ST gefahren, aber seit ich den road attack drauf hab, ist die eierlegende wollmilchsau ein stückchen nähergerückt ;o).
2000 vollgas km´s in den östlichen pyrenäen, reifen auf die kante (mit dementsprechenden „gummiwuzerln“), verkleidung und hauptständer angeschliffen (naa, ned von einem sturz g) und immer noch ca. 70% profil.

kurzum:
spitzenhandling, die richtungswechsel gehen viel „leichter“ von der hand als zB mit dem avon azaro, absolut vollstes vertrauen (auch in WIRKLICH schräger schräglage), bei nässe sehr gutmütig, keinerlei (wirklich keinerlei) anzeichen von rutschern bzw überforderung des reifens- ich fahr e die trompete ziemlich über´s vorderradl.
wirklich ein top reifen…

alsooo: 170er Reifen plus schmälere 5" Felge plus runde Reifenkontur des „Touren“-Reifens → schlechte Karten, um im normalen Fahrbetrieb den ganzen Reifen ständig ausnützen zu können.
:wink:

wenn du aber wegen der Optik deines Reifens (z.B. vor´m Kaffeehaus fg) Bedenken hast, dann such dir Sonntag Früh einen großen Parkplatz und geh Achter fahren. das beseitigt den unbenützten Rand am Reifen auch …

greets,

und dann eine meinung darüber bilden geht gar nicht . man kann jeden reifen bis zur kante fahren dafür ist er ja gemacht, erst darüber trennt sich die spreu vom weizen. ich fahr vorne und hinten auf die kante (varadero mit metzeler tourance enduroreifen) und das ohne darüber nachzudenken

in der entsprechenden Dimension auf meiner 1150er gs und bin damit sehr zufrieden. War bei der ersten Ausfahrt hinten draußen. Der Verschleiß ist beim von mir verwendeten Tourenreifen sehr erträglich. Bin bisher 3500km gefahren (Langstrecken vor allem im Süden). Bisher sind noch nicht einmal 10% des Profils weg. Laut berichten von Anderen im Boxxer Forum kann man beim verwendeten Touren Reifen mit einer Lebensdauer von ca. 8-11t. km rechnen.
Die Haftungseigenschaften auf der Strasse sind gegenüber dem früher gefahrenen Enduroreifen auf Asphalt wesentlich verbessert. Im Gelände fahre ich eher sehr selten. Am liebsten bin ich auf Passtrassen unterwegs. Dafür eignet sich dieser Reifen sehr gut.
lg
freak

Euch allen für die aufschlusreichen Antworten. Werd mich mal ins Zeug legen (oder in die Kurve).

Grüsse Klaus aus Bruck

oder dein reifen zu breit.

ich kenn experten, die statt einem 180er einen 190er aufziehen und dann jammern weils net rauskommen (wie des nur ausschaut)

mach dir nix draus, hab bei meinen hinterreifen auch das selbe problem - vorne bin ich dafür mit der kante im einklang :slight_smile:

mfg

wennst da genau schaust wirst du sehen das die wenigsten einen reifen (vorne) bis auf die kante fahren …
obwohl hier schon beachtliche schräglagen gefahren weden … und auch schon mal die verschalungen aufsitzen

da spielen noh parameter wie verhältnis felgenbreite-reifenbreite, bauart des reifens, lenkkopfwinkel … . und auch die kurvenradien eine rolle

auch vorne an die kante, aber wie du gesagt hast ist das reifenbauartbedingt und ich fahr halt pirelli. michelin und dunlop fährt nicht mal der meklau bis auf die kante (vorne) weil das auf grund der reifenkontur technisch nicht möglich ist.

aber wir reden hier von straßenreifen, noch dazu von einem conti und die sind nicht so spitz wie slicks weil sie sonst für viele motorräder nicht brauchbar wären.

Reifencombi ist in Originalgrösse.

Grüsse klaus

es könte auch sein dass die reifen modellspezifisch etwas breiter sind - ein freund bekommt bei seiner Berg Supermoto kaum einen 160er AVON rein - obwohl das die serienmäßige Breite ist! (Kette schleift beim reifen!)

ja das komische. Den Vorderreifen fahr ich ja eh bis zur Kante aber hinten fehlen noch ca 2 cm!!!

Grüsse klaus

eben weil straßenreifen eine rundere kontour haben ist es bei manchen schwierig sie bis auf die kante zu fahren (als ob das so wichtig wäre - außer beim posen vor dem eisgeschäft)
ich schaffs beim pirelli nicht ganz … 2-3mm - da setzt vorher schon die verkleidung auf
… ist halt wirklich selten das vorne keine wutzerl mehr am rand picken

gottseidank - stell dir vor du gehst in schräglage und der reifen ist aus …