Crash mit Käfig

Hallo Leute und Rechtsgelehrte!

Ich war gerade mit dem Käfig unterwegs und bin in einer Engstelle mit einem anderen Käfig, einem kleinen Fiat kollidiert…

Die Sache schaut folgendermaßen aus:

Ich bin exakt 30 laut Tacho gefahren - klingt komisch, is aber so! g
In der Gegend bin ich ganz besonders vorsichtig, weil praktisch überall Pferde, Hunde, Katzen und Kinder unterwegs sind und die 30er wirklich ihren Sinn haben!

Jedenfalls ist mir in einer Engstelle, wo ich nicht die geringste Möglichkeit hatte, ein Bankett zu befahren (da nicht vorhanden) der Gegner „eher Zügig“, geschätzt mit 50-60km/h entgegengekommen und die Spiegel haben sich dezent gegrüßt… - meiner hat genau nix, bei seinem sind mächtig die Teile geflogen!

Er war meines erachtens viel zu schnell und hatte vor dem Randpflock eine und nach dem Randpflock eine großzügige Ausweichmöglichkeit!
- Allerdings behauptet er, ich wäre weit vom Rand weggewesen (erst wars eine Reifenbreite, dann ein halber und später sogar ein ganzer Meter lol)


Der gegnerische Kandidat hat mir angeboten, das ganze in Bar zu regeln, was ich aber abgelehnt habe… - er meinte nur „er hat eh Rechtsschutz, er geht mi gern klagen…“


Habt ihr eine Ahnung, ob da irgendwas dabei rauskommen kann?

Dank im Voraus

tdm

Ohne Polizei san so streitfragen nie gut! lg Felix

War vorher eh beim Posten, der zuständige dort hat gemeint, das wäre eine reine Versicherungssache und würd ihn nix angehen lol

lg, tdm

dann lass die anwälte streiten! kann ja maximal teilschuld für dich rauskommen! dann zahlt jeder seinen schaden! nachdem bei dir nix is…!

mfgmax

Rechtsschutz hab i keinen, aber eh an guten Anwalt der gern für mi streitet gg

Ich denk auch, dass maximal Teilschuld rauskommen kann, also wirds schon passen… :wink:

Danke soweit!

lg, tdm

Weil da haben beide versicherunen was davon… +3 sag ich nur … für jeden…

Schließlich kommst bei Teilschuld auch Bonus-Malus rauf.
mfg
Horst


PS: Sowas hab ich mir schon oft gedacht, weil ich auch oft durch engstellen muss, und ich weiß wo mein Auto rechts aufhört, nur einige andere halt nicht so und ein Spiegel ist gleich mal weg.
Und da es keine Bremsspuren gibt wird es schwer nachzuweisen dass man selber ganz am Rand war.

solchen pennern ist es immer besser die Polizei zu holen. Mir ist in Wien auf der Mariahilferstrasse einmal ein nicht EU- Bürger gg Rückwärts reingefahren… das lustige,er war schon 10 Meter weg auf einmal legt er den Rückwärtsgang ein und verpasst meinem Auto einen Gesichtsausdruck wie einem Pekinesen . Dann ist er ausgestiegen fing an mir zu drohen und behauptete das Ich ihm reingefahren bin hahaha IDIOT !!! Ich hab mir dann gedacht bevor das ganze in einem Handgemenge endet wo er mit 93% iger wahrscheinlichkeit massive äussere Schäden davon trägt, hab Ich die Cobra 11 Beamten gerufen. Ausserdem hab Ich noch einige nette Passanten als Zeugen gehabt. Als die Beamten dann da waren wurde alles recht schnell zu meinen Gunsten geklärt.
Also wenn du weisst das du im Recht bist und du dich partout nicht mit der gegenseite einigen kannst. IMMER die Polizei zum Unfallort rufen !!!

Lg Cisco

Eine Zeugeaussage zählt ins solchen Fällen weit mehr als viele glauben.

Polizei kommt immer. Wans mandeln machen auf der Wach, sag „ich glaub der is angsoffen!“ Dann müssens kommen! Voraussetzung ist du hast selber nix intus.

Miki

Ja Polizei kommt immer, nur wenn keiner verletzt ist kosts 35€ ! mfg

auto kostet der komplette spiegel 60 euro …

-christian

Zeugen hab ich keine!

War aber heute nochmal dort und habe alles vermessen, fotografiert und dokumentiert! - Auch die Streuung der Splitter ist zu sehen, ist eine kaum befahrene Straße, also relativ unverfälscht…

- jedenfalls waren neben meinem Auto noch ca. 130-140cm Restbreite, also keine Chance vorbeizukommen … - und rechts von mir gab es nix befahrbares!

Naja, thx an alle! - Werde einfach mal schauen, was sich da ergibt…

lg, tdm

z.B. bei 50/50 immer die Versicherung des einen den Schaden des anderen… also beide in der Bagatelle-Grenze (also selber regulieren).

Allerdings gilt in Ö immer noch die Verschuldenshaftung, d.h. der Gegner muss Dir mal beweisen, dass Du schuld hättest. Da wird er sich schwer tun…
Du selbst hast ja keinen Schaden also wirst Du ja kaum aktiv werden.

Die Rechtsberatung beim Anwalt kommt so mal auf 80 Euronen; ein Brieferl des Anwaltes an Deine Versicherung mal auf 250 Euronen (etwas hoch aber gängige Praxis!!)…
Also was glaubst, wird dem sein Rechtsschutz sagen nachdem sich die kropfert g´lacht ham…

also take it easy und lass mal kommen…

nicht persönlich betrifft … :wink:

aber danke für die info!

mfgmax

Der Schaden wird (gerade auch durch die Teilschuld) so gering sein, das man das direkt zahlen sollte. Und somit kann sich die Versicherung dann brausen gehen bezüglich Malus.

…oda irre ich mich da?