Cross Helm für Touren?

Hallo!
Ich fahre eine 650GS, vorwiegend für Urlaube und hie und da kurz in die Stadt, wenn zu viel Verkehr für’s Auto ist. Ausschließlich jedenfalls Asphalt.
Mein Shoei Integralhelm ist mir runtergefallen und jetzt brauch ich einen neuen und überlege eigentlich in Richtung Klapphelm. Allerdings denk ich mir, daß vielleicht auch ein Crosshelm reizvoll wäre. Keine Ahnung warum eigentlich, ich stell ihn mir weniger „eng“ vor durch die Luft vorne.

Weder weiß ich, warum der vorne so ausgespart ist, noch hab ich eine Ahnung, ob das beim Straßenfahren irgendwie nachteilig ist.
Kann mir wer helfen?

Thx!
reach

Die große Aussparung vorne ist dafür gedacht, dass eine Cross-Brille drin platz hat - da ja kein Visier drauf ist…
Im Sommer, wenn’s warm ist, super weil viel Fahrtwind zur „Kühlung“ reinzieht…in den kälteren Jahreszeiten, oder bei Regen ist das natürlich (zumindest für mich) nicht so super :wink:
Ein Nachteil ist auch aufgrund des größeren Luftwiderstandes bei längeren und flotteren Touren, dass die Nackenmuskulatur einiges mehr beansprucht wird :eyes: als bei einem Integralhelm…

wenn crosshelm für touren dann mit visier, sonst wirst ihn nach der dritten tour schmeißen weil du fliegen, dreck und ähnliches sag i mal leichter und öfter abbekommen wirst als mitn integral.
was auch a nachteil bei hohen geschwindigkeiten wird ist die sonnenblende, de wird dir dann ständig den kopf nach hinten drücken, du dagegen halten und nach 200km hast an nacken wie da arni zu seinen besten tagen :slight_smile:

vom schutz bei hohen geschwindigkeiten kann i nix erfahrungsmäßiges sagen aber wird scho an sinn ham warum auf der straße die meisten mit integralhelm fahren, außer wir supermoto-hatzerG

nur mal so zum nachdenken :sunglasses:

Würd auch (wie der COUGAR87 auch schon gschrieben hat) eher zu einem „Enduro-Helm“ mit Visier raten…wenn du sowieso nur auf asphaltierten Straßen fährst…schaut auch sportlich aus, und passt optisch besser zur GS :wink:

sorry, das vergaß ich zu sagen: ich plane, wenn, dann natürlich einen mit Visier zu nehmen, konkret den Shoei. Mal sehen, ob’s so einer wird, oder ein Klappi.
Danke für die Tips!

,bei was ,aus Der Hand, oda bist mit Ihm vom Moppal gefalln?,weil wen Ersteres, muß ER noch Lange ned Hinn sein,und Vor Allem ned a Qualitätshelm von Shoei.

is Nur a Hinweis, aus eigener erfahrung, wias bei meim Arai war.

Lg Pg