Darf ich nun das Motorrad kauf

Hallo

Wie ich schon geschrieben habe möchte ich mir eine vtr sp1 bj,2002 in Italien kaufen.Nun ist es so das der verkäüfer nicht weiss was ein coc Papier (Eu Betriebserlaubnis) ist und er es auch nicht hat.
Ich habe in Wien mit dem Generalimporteur gesprochen und er meinte wenn ich das Papier nicht habe kann ich es nicht anmelden dann ist das Motorrad wertlos!!

Nun meine Frage;ich möchte das moped unbedingt haben aber wann ich es nicht anmelden kann ist es für mich natürlich wertlos!

Was kann ich machen denn vor ein paar jahren ist es immer so gewesen das man es neu typiesiert hat und dann war alles gut.

Wer kann mir helfen??

Schau mal hier

[url=http://www.help.gv.at/Content.Node/6/Seite.061610.html]http://www.help.gv.at/Content.Node/6/Seite.061610.html[/url]

gruß

wie gesagt mit dem anmelden wird es happern. übrigens das coc papier bekommst nicht vom händler sondern vom italienischen importeur, wenns der nicht her gibt kein anmelden und aus

Hi,

also ich würd dir vom Kauf abraten. Es ist richtig, dass das Zulassen früher kein Problem war - aber seit Juni letzten Jahres gibt es eine „Genehmigungsdatenbank“ - d.h. es können nur Motorräder zugelassen werden, die auch vom Importeur importiert worden sind (der gibt die Fahrgestellnr. oder so ein). Man kann manche Motorräder zwar dann einzelgenehmigen lassen, dazu braucht man das COC Papier, zahlt Abgaben beim Importeur und die Steuern ans FA, das aber auch nur, wenn das Motorrad Euro III konform ist.

LG

aber ich bin leider der falsche ich will das bike ja nicht kaufen bitte schreib die antwort nochmals dem gabl der wills wissen

und meld’s vor ein paar Jahren an.

beim Importeur.
Zumindest bei Ducati ist das kein Problem, aber vielleicht ist Honda schon zu groß, um auf Kundenwünsche reagieren zu können.

Ich habe Erfahrung in beiden Richtungen: deutsche Duc in Österreich anmelden = kein Problem.
Österreichische Duc in Deutschland und Frankreich anmelden = kein Problem, COC genügt, das Motorrad muss nicht einmal „vorgeführt“ werden.

Nachdem das COC Papier nichts anderes ist, wie der europäische Typenschein, ist es schon ein ziemliches Armutszeugnis für einen Motorradhändler oder gar Importeur, wenn er das nicht kennt oder kennen will.

Lass also lieber die Finger von der japanischen Kopie und kauf Dir lieber das europäische Original.



Wenn deine Eltern es erlauben, eh klor.

lg

Pezibär


Es geht nur um das wie ich als Österreicher an ein COC papier aus Italien herankomme??

Ich weiss auch nicht warum er es in Italien nicht kennt oder bzw.nicht kennen will??

Wie dir guevera den richtigen Link geschickt hat ist es seid 1. Juli 2007 nicht mehr erforderlich ein COC Papier zu haben!
Ebenso ist die teure „Prüfung auf EU-Konformität“ weggefalllen, du brauchst nur noch eine ganz normale Par. 57a Überprüfung machen!

Vorgehensweise normal:

Du gehts mit dem Motorrad und dem italienischen Typenschein zum Händler deines Vertrauens und nach 2 Wochen bekommst du einen Auszug aus der Genehmigungsdatenbank, bezahlst die NOVA ans Finanzamt und meldest mit dem Auszug bei der Versicherung deines Vertrauens an! Um alles andere kümmert sich normalerweise die Werkstätte!

LG

Dieter

seit Juli des Vorjahres

also ich würd dir vom Kauf abraten. Es ist richtig, dass das Zulassen früher kein Problem war - aber seit Juni letzten Jahres gibt es eine „Genehmigungsdatenbank“ - d.h. es können nur Motorräder zugelassen werden, die auch vom Importeur importiert worden sind (der gibt die Fahrgestellnr. oder so ein). Man kann manche Motorräder zwar dann einzelgenehmigen lassen, dazu braucht man das COC Papier, zahlt Abgaben beim Importeur und die Steuern ans FA, das aber auch nur, wenn das Motorrad Euro III konform ist.

wenn das motorradl ned euro 4 schaft, einspritzung und g-kat hat. kannst es nimmer in Ö anmelden.
schau dich um etwas anderes um.

selbst HD bj2006 ( alle 1450 ) mit eu-typenschein einspritzung und G-kat kannst in Ö nimma anmelden da sie nur euro 3 schaffen.

lösung wäre ein österreichischer ramen mit typenschei und dann umbauen :-)))

fg
helmut

also ich kann nur sagen:
mit deutschen bikes gibts da keine probleme!
hab einfach die deutschen papiere an den generalimporteur geschickt und der hat mit dann einen österr. typenschein ausgestellt (kostet so etwa €100.-) - war ganz einfach!

also denke ich mal, kann es mit den italienischen nicht so viel anders sein oder?

ich hab das zwar vor der genehmigungsdatenbank gemacht bzw. bei der genauen umstellung, aber die freundliche dame beim generalimporteur hat nur gemeint, es wäre auch mit der datenbank kein problem! Nur dauert das eben viel länger, da der generalimporteur papiere vom hersteller anfordern muss, was einige zeit dauern kann!

mfg

zuerst wollst ja eine r1 kaufen jetzt a sp1…wieviel würden den de möppis kosten ???und wo in italien stehen de radeln???da dürft ja de sp1 nit mehr wie 3-4000 kosten,sonst rechnet sich des ja nie…???
lg silli

… dass wenn du beim Generalimporteur der Marke anrufst und fragst, wie du am Besten das deutsche Radl nach Ö bekommst du schon einen SEHR SEHR guten Tag bei der Dame getroffen haben musst, damit sie so freundlich ist?

Der Importeur lebt doch davon, die Dinger nach Ö zu holen und zu verkaufen - ein „Grauimport“ (Anmelden eines ausländ. Bikes in Ö) versaut ihm nur das Geschäft und bringt ihm Arbeit,… ist also eine freundliche Dienstleistung die er nicht erbiringen muss… und in die Genehmigunsdatenbank muss er dir das Motorrad auch nicht eintragen. Erwischt du also einen schlechten Tag, sagt er dir einfach „Nein, das mach ich nicht weil das Motorrad haben Sie nicht bei uns gekauft“ und du kannst auch nichts machen.

Würd mich bei einem Import nicht so auf mein Glück verlassen und ohne COC-Papier schon gar nichts kaufen.

Also, entschuldige bitte, aber jedesmal, wenn ich das lese: „„Darf ich jetzt das Motorrad kaufen ?““, muss ich lachen.(Danke, mal dafür)
Das des für dich ned so lustig ist, is ma klar, aber wenn ich an deiner Stelle sowas vor hätte, würd ich mich nicht auf Aussagen in einem Forum verlassen. Das ist jetzt KEIN Seitenhieb aufs Forum selber, des Forum is eh OK !!! Aber manchmal kommt ein Mischmasch raus, wenns nur um den richtigen Reifen geht, aber hier gehts ja um ein paar Euro, die du verlieren kannst. Es ändert sich so schnell was und es kann sein, dass sowas vor einem Jahr problemlos möglich war und durch gewisse Vorschriften jetzt nicht mehr.
Jetzt müsstest genau Denjenigen finden, der diesen Import erst vor kurzem selbst gemacht hat, damit du auch nur eine halbwegs richtige Aussage bekommst. Ich mein jetzt machst den 3. Thread auf darüber und rauskommen es no ned wirklich was G´scheites dabei.
Is die Ersparnis zu einer einheimischen VTR-SP1 wirklich so groß, dass es dir das Risiko wert ist?
Ich weiss, dass es nicht so viele VTR´s gebraucht gibt bei uns, aber mir wäre das zu viel Risiko.
Vielleicht kannst es dann nur mehr in die Küche als Sitzgelegenheit reinstellen.(gut Rennstrecke kommt auch in Frage, aber dafür kaufst du sie ja nicht)

Beim ÖAMTC jetzt schon erkundigt ? Die können dir auch keine genaue Auskunft darüber geben ?

Gruss Ghostman
[url=http://members.chello.at/evil-joker]http://members.chello.at/evil-joker[/url]

Also ich danke Euch für die Antworten aber jeder schreibt etwas anderes und jeder sagt etwas anderes wie zb ÖÄMTC; oder generalimporteur…
Auf jeden falle kostet mich die VTR Bj 2002 mit 18.000km in einem sehr gutem zustand 4000€.

heute habe ich wieder angerufen beim generalimporteur und sie meinte das ich die Fahrgestellnummer angeben musss und dann schaut sie nach ob man es zulassen kann oder nicht.Vor 2 Wochen habe ich angerufen und da hatte ich ein Mann dran und er meinte dass es ohne coc papier nicht geht!!!

Mir wierd das jetzt ziemlich zu blöde und ich kaufe eine aus dem ebay Deutechland denn da habe ich auch schon beobachtungen gemacht um die 4500-5000€.

Aber mal ganz ehrlich wäre es nicht ein gutes Angebot gewesen???

wenn km, baujahr und der zustand auch super ist, dann ist es auf alle fälle ein super preis …

lg
chrisu

verkauft ein Spezi von mir mit allem PIPAPO Sonderlackierung CABIN (Werksreplika), Öhlins, Kitkühler etcetc. Wirklich wunderschön und gepflegt. Vor allem ohne Brösel bei der Anmeldung. Wenn Du interessiert bist, melde Dich, dann gebe ich Dir die Nummer!
Gruss
Razzzi