Darf ich, oder nicht?

viele Dosentreiber wissen offenbar noch nicht dass das erlaubt ist und dann liegen die nerven blank.

Der nachteil am sölkpass ist der wirlich gräusliche Straßenbelag.

sponsi

in beiden sachen recht geben.
lg. tabo

kenne mich schon aus.
lg. tabo

Diese „Mehrzweckstreifen“ (also Radweg auf der Fahrbahn der aber von KFZ befahren werden darf) schießen ja wie Schwammerln ausm Boden in Wien. Oft an Stellen wo man sogar schon mit einem Mittelklasse-PKW den Streifen befahren muss weil die verbleibende Fahrbahn nicht breit genug ist (zB äußere Mariahilfer Straße).
Der Vorteil mim Motorrad ist nur, dass die Dosen an der Kreuzung nicht so zick-zack stehen sondern den Mehrzweckstreifen meistens frei halten → breite Spur bis an die Haltelinie.

Ich würd mal meinen, dass es erlaubt ist. Immerhin darf so ein Mehrzweckstreifen ja befahren werden, ist ja keine Sperrfläche oder ein reiner Radweg.

help.gv.at definiert „Mehrzweckstreifen“ so: ein Radfahrstreifen, der unter besonderen Umständen auch von anderen Verkehrsteilnehmern befahren werden darf.

dürfen befahren werden, aber immer auf die gestrichelte linie achten!!!
wenn ein teil der fahrbahn ein fahrradstreifen aber durch eine durchgehende linie (eine sperrlinie eben) getrennt ist,
darf man ihn nicht befahren bzw. auch nicht zum vorfahren an ampeln usw. verwenden!

lg

Führerscheine ? ggg

Im Ernst: Gesetztestext - erklärt auch das mit der Sperrlinie (posting weiter oben)

§ 12 StVO, Absatz 5

(5) Müssen Fahrzeuge vor Kreuzungen, Straßenengen,
schienengleichen Eisenbahnübergängen und dergleichen angehalten
werden, so dürfen die Lenker einspuriger, später ankommender
Fahrzeuge nur dann neben oder zwischen den bereits angehaltenen
Fahrzeugen vorfahren, um sich mit ihren Fahrzeugen weiter vorne
aufzustellen, wenn für das Vorfahren ausreichend Platz vorhanden ist
und die Lenker von Fahrzeugen, die ihre Absicht zum Einbiegen
angezeigt haben, dadurch beim Einbiegen nicht behindert werden.

mfg Michael

ja das darf man nur ist auf einiges zu achten: verkehr muß stehen, ausreichend abstand, kein überfahren und ragen von speerlinien, kein behindern des abbiegeverkehrs.

ein notorischer Schwarzmaler Ully!

Aber leider wirst Recht haben mit deiner Aussage, da es keine Disziplin mehr gibt.

Im Straßenverkehr ist es sowieso schon längst so daß der Stärkere (SUVs) und Frechere (>200ps)dominiert weil es an der Präsenz der Exekutive mangelt.

I wollt jetzt ned wieder was aufwärmen, aber das ist halt meine Meinung.

LG, Andi

was das schlimmste ist - du meinst die frage anscheinend wirklich ernst…

führerscheine gabs damals schon. danke für die info.
lg. tabo

meine ich sie ernst. ich dachte immer ich bewege mich abseits der legalität. das hupen, schimpfen und drohen der autofahrer lies mich zweifeln. deshalb meine frage.
lg. tabo

du hast mein posting falsch verstanden - vergiss es einfach

darfst du das ohne zu überlegen!!!
Du musst nur darauf achten das du keinen gefärdest und genügend Seitenabstand einhällst dann ist das kein Problem!!!

mfg Pfiff

eh kloar…tabo…!!!..du kannst vor fahren bis zur Linie…sei aber vorsichtig…da einige Bürgerkäfigfahrer dies ein Dorn im Auge ist…
hast ne BMW…stellst du dich hinten…an …fggg…Scherzerl…fggg
lg wolferl

scherzerl voll gelungen. hahaha
lg. tabo

sag mal, ist das dein bike in deinem gb. alle achtung.
lg. tabo

…leg ich mich beim Start am Tank um nicht aufzusteigen, oder rutsch ich mitn Arsch extra hinter, um mehr Traktion beim Start zu haben…
Beste Lösung: vorne drauflegen, hinten dicke Freundin suchen! Später gegen Kamele eintauschen!

die würdige aufrechte haltung und hinten gar keinen drauf - obwohl das abwerfen von ballast nach 15m fahrt auch was für sich hat, aber seit mir bewust wurde das die nierenschmerzen meist nicht vom fehlenden gurt sondern nur von druckstellen und falsche fingernägeln herrührten finde ich’s solo besser.

gruß

Glücklicherweise bin ich nur mit ca. 50kg „Gepäck“ bestraft =)

ja ist mein Bike, bin auch sehr zufrieden damit hatte noch nie so ein geiles Bike!!!
Wobei mittlerweile sieht sie schon wieder etwas anders aus hab nur leider noch kein Foto, folgt aber bald!!!

lg Pfiff