Darf Polizei noch Walze verwenden?

Hallo,

hab da mal ne fragen,

ich wohne in OÖ und wollt fragen ob die polizei noch die walze benutzen darf, weil ein freund wollte mir verklickern das sie es abgeschaft haben.

Und noch ne Frage, ein Freund von mir is 26 und fährt immer noch mitn moped, darf der schon schneller fahren oder bezieht sich das auf den führerschein?

MfG Marcel

mit jedem Jahr um 3 km/h. Wenn dein Freund 26 is und sein seinem 16 Lebesjahr fährt darf er mit dem Moped nunmehr genau 80 km/h fahren. Aber nur wenn ihn keine Walze überholt.

Wennst noch Fragen hast … jederzeit :wink:

da Gerry

theoretisch schon, aba in OÖ leider nicht, da gibts ein fahrverbot für 26 jährige, statistisch ermittelt

haha hihi

oh man die ham fürn arsch voll geld 10 busse kauft no na werdens da mit dem schas am sack gehn ewig…

wieso solltens die abgeschafft haben? hab no nix gehört, hab mich damit aber net beschäftigt… aber von der logik her werdens des NIE abschaffen… wie wollens denn sonst die mofas kontrollieren?

zu deinem 26 jährigen freund… der darf so wie du nur mit 45 km/h fahren… selbst wenn er 150 jahre alt wäre… des MOFA IS ZUGELASSEN AUF 45 km/h net er!
wenn er nen A-schein hat und des mofa ein weisses taferl hat is es was andres…dann is es aber auch ka mofa mehr…

also… rotes taferl is IMMER 45 km/h… wurscht wer damit fahrt!

Wie meinst das wenn ihn keine walze überholt?^^ ich meine mit walze das Messgerät das die geschwindigkeit deines mopeds anzeigt, weil das moped darf ja nur 45 laufen^^ und darum hab ich gefragt ob sie das gerät in Österreich bzw OÖ noch verwenden dürfen…

MfG Marcel

Eine Walze ist ein Gerät zum Verdichten von Böden und ich hab noch nie gehört, dass es eine Beschränkung gibt, wie schnell ein Mofa laufen darf. Fahren darf es nur 45 km/h können.

ps: hab Mofas bis jetzt immer nur fahren und noch nie laufen gesehen!

Lebenszeichen seit Monaten und hat nix verlernt.

Guter Junge! :grin:

:grin: :worried: :worried:,

Mir war einige Zeit nicht nach Moped, aber bei dem schönen Wetter heute hab ich mich reinfiziert! :grin:

und zu deinem freund (?) was ist denn das für einer der mit 26 noch moped fährt

insbesonders im ortsgebiet anzuwenden ? - mit erlaubten 127 könnte ich dan doch so um die tacho140 fahren - ein echter vorteil des alters der auch für die stabilisierung des pensionssystem’s sorgt

gruß

die denkbar schlechteste Jahreszeit für Mopedfieber… :wink:

einfach diese stellungnahme von yamaha motor ausdrucken und deinem freund erklären:

http://www.yamaha-motor.at/Images/MessungRollenprüfstand_tcm29-310527.pdf

so, für diese sachdienliche antwort hätt ich gern die volle sternderlanzahl :wink:

Na interessant.

Jetzt machen sich im Ministerium auch schon solche Halbwisser breit, die draufgekommen sind
dass die Meßmethode physikalischer Schwachsinn ist :grin: :grin: :grin: :grin:

Dr. Pezi

Tja, ich muss an dieser Stelle ein großes Lob an Yamaha Motor Austria aussprechen…

Nur, was macht jetzt der Ullybär mit seiner lieb gewonnenen Walze?

Fahrrad-Cardiotraining im Wohnzimmer? Ob er sich dann mit … „Boah, ich schaff 70kmh“ … auch a bisserl über die Messergebnisse wundert?
:wink:

Wenns net so traurig wäre (da werden finanzstarke Lehrlinge zu unrecht um 1-2 Lehrlingsentschädigungen gebracht) könnt ma drüber lachen. So kann ich nur jedem Mopedfahrer empfehlen dieses Dokument auszudrucken und dem Polizeibeamten unter die Nase zu halten, egal wie bedrohlich dieser sich gebärdet.

wer waren denn die Deppen, die das eingeführt haben?

So, wie es in dem Erlass drinsteht, kann ich fast damit leben (auch wenns mich nicht betrifft). An 50er auf der Groden, an 70er beim roten (Bereich), dann is man auf der sicheren Seite.

Was i net versteh: warum geht das bei Viertaktern net?

nix irgendwem unter die Nase halten. Zumindest net, wenn ich ein Lehrling mit unter 75kg wär. Schön amtshandeln lassen und dann angeben, dass man weniger als 75kg gehabt hat und die Messung kann ma vergessen.
Oder wird man da vorher gewogen?

Da hab ich dann wieder eine Riesen Vorfreude auf die nächste Saison; hoffentlich kommen meine Kaltverformungskünste nicht wieder zur Anwendung!

es selber in der Hand. :sunglasses:

wonach Mopeds nur mehr dann auf die „Walze“ gestellt erden dürfen, wenn Dr. Pezi und Sheriff Mike auf demselben Platz nehmen, die Füße auf den Rasten.
Das Moped, welches dann noch mehr als 45 km/H schafft, ist als Renngerät anzusehen und einer KZAbnahme steht absolut nichts im Weg. :grin:

Da ich derzeit 3 stellig bin, darf ich blöd reden :grin: :grin: :grin: :grin:

lg Michael