Das Beste für den Einsteiger?

Ich habe mich mal wieder in das Thema Motorrad begeben und fühle mich nun bei der Wahl der richtigen Kleidung ein wenig überfordert. Ich habe mich hier und da etwas eingelesen, von Lederkombi über Airbag-Westen und was es nicht alles dazwischen gibt.
Nun stelle Ich mir nun die Frage brauche Ich so eine High-End Lederkombi oder gar eine Airbag-Weste und Hose?

Ich bin leider auch etwas Erfahren im Thema stürzen mit Verletzungen, Ich durfte schon spüren wenn man mit 25-30km/h vom Fahrrad über eine Motorhaube absteigt und kenne die Verletzungsmuster da nur zugut weswegen für mich mittlerweile Helm und Ellbogen- und Knieprotektoren zur Grundausrüstung beim Fahrrad gehören.

Deswegen meine bescheidene Frage: Reicht eine Lederkombi mit Rücken (inkl. unterer Rücken) und Gelenkprotektoren? Oder brauche Ich eine Mesh-Kombi für den Sommer und eine Lederkombi für den Winter?
Meine Anwendung: Ganzjährig, Wetter von Sonnig Heiß bis Eisiger Schneesturm(wobei Ich ab einem Gewissen Punkt das Auto nehmen würde), Fahrtzweck: Wohnung-Arbeit-Wohnung, Fahrtstrecke/Tag: ca. 80km.
Straßen: 75% Stadt, 25% Autobahn

Vielleicht könnte mir ja jemand konkrete Marken bzw. Modelle empfehlen.
Ich bin im Bereich Zweirad ein absoluter Einsteiger, das einzige was Ich derzeit fahre ist Fahrrad und Auto, daher habe Ich selbst auch noch keine Erfahrungen im Bereich Motorradbekleidung.

Preislich bin Ich bereit im Bereich der Sicherheit gerne etwas mehr auszugeben wenn Es denn der Sicherheit und Gesundheit dient.

Hallo mterrain96
Lederkombi ist nie verkehrt.
Auf folgendes achten:

  • Gute Qualität der Nähte
  • Hüftprotektoren
    Weiter: Rückenprotektor separat. Weil: So kann er nicht verrutschen, wenn Du über Asphalt rutschen würdest.
    Gute Stiefel. Muss!
    Gute Handschuhe. Muss!
    Gute, auch mit Windblocker versehene Funktionsunterwäsche kann ich bei Leder nur empfehlen.

Airbag brauchst Du IMO nicht.
Ich kenne solche, die das unbedingt wollen. Aber die Westen verrutschen. Und ein Airbag-Kombi ist für den täglichen Gebrauch (Stichwort: Batterie) zu aufwändig.
Dann lieber noch ein gutes Regenkombi kaufen.

Beste Grüsse

Sam