als mündiger konsument solltest wissen was du unterschreibst - ergo müßten/sollten dir die kosten für den mehrverbauch bekannt sein und auch das du keine mail/sms/etc als warnung erhälst.
und wenns jetzt mit der ausred „wer liest sich schon den ganzen vertrag durch“ daher kommst, nachfragen wo des steht bei dem herren der die unterschrift will oder ein mail an den anbieter - dann hättest des auch gleich schwarz auf weiß ghabt, des kostet di höchstens a bissl a zeit - schützt aber vor gewaltigen kosten.
und nachdem du nicht der erste (aber sicherlich auch nicht der letzte) bist, hättest des problem „datenüberschreitung“ eigentlich schon mal andenken müssen
Mich hats mim videostreaming erwischt, da gehn unheimliche Datenmengen spaziern.
Vom normalen zb auf 1000ps.at rumschreiben surfen etc kriegst nix zam.
du kannst bei deinem USB HSDPA Viech nachschaun wasd so surfst und bei telering.at dürftest einen login haben, und musst halt des Datenvolumen im Auge behalten.
Aufpassen halt, und nimms nie ins Ausland mit, und bsorg die a Flatrate wennst so gern viel Daten schupfst.
kostet a ned viel mehr, auf jedenfall keine 1000 Euros.
tut mir leid für Dich, aber i glaub Telering is bummfest im Recht.
du hast einen vertrag für 6 GB und überschreitest den mit nochmals 4 GB??? bitte was saugst du da runter das ganze monat??? wenn ich weiß ich bin datenvolumen-beschränkt, dann muss ich halt überlegen, was und wieviel ich sauge und das regelmässig überprüfen.
wenn du a) das nicht getan hast und b) nicht daran gedacht hast, daß du bei überschreitung pro MB 25 cent bezahlst, dann sorry bist du selber schuld
wenn du stundelang telefonierst und 300 freiminuten hast und dann stattdessen 1000 min vertelefonierst, warnt die auch keiner, daß du drüber bist, das siehst erst dann auf deiner rechnung. aber man kann es am handy kontrollieren, wieviel man schon verbraucht hat, genauso auch das datenvolumen beim internet. wenn du jetzt deine eigene verantwortung auf telering abschieben willst nach dem motto, sie hätten die warnen müssen, dann ist das doch eine selbstentmündigung deiner selbst.
ich kann schon verstehen das man mit 6 Gb nicht leicht auskommt, deshalb habe ich eine Flatrate
bei aon um 29Euro.
Habe aber fürn Firmenlaptop eine Mobile Internet Karte von T-Mobile.
Dort kann man im Communications-Center( heisst vielleicht bei telering anders) das Datenvolumen und -oder
die Online Zeit festlegen.
Man kann es sich aussuchen ob man eine Meldung bekommt bevor das Volumen überschritten wird oder ob
es sich ausschaltet wenn das Volumen erreicht ist.
ich denke mal das oder so ähnlich wird es bei den anderen Anbietern auch möglich sein.
im vertrag ist doch klar festgehalten wo die grenze des datenvolumens liegt. bin nicht der meinung, dass der mobilfunkbetreiber dafür verantwortlich ist den kunden zu prügeln bevor dieser diese grenze überschreiten. klar ist es kohlemachen vom allerfeinsten. dennoch sind die angebote relativ „günstig“ - daher limitiert.
du gehst auch nicht mit nem 10er in die bar, wo des bier 3 euros kostet, säufst 8 und
regst dich nachher auf, dass dich die kellnerin nach dem 3ten nicht gewarnt hat, dass dir
die kohle ausgeht .
ist schon happig,da kanns im Sommer ein Paar sätze reifen verheizen.
Da bin ich froh das ich aon habe um 19,90éur und das auch noch mit
unbegrenzt surfen,und geht noch megaschnell.
Meine Frau hat auch die komische Karte von T-Mobile,und wenns
nur zu Hause gebraucht wird ist es eh umsonst,und geht auch nicht immer.
Bin erst grad vorher auf denn Bericht vom topflappen gestossen und hab da auch was zu sagen:
1100 Euros san sicher nicht ohne aber i erzähl da jetzt mal was.
Hab grad erst heute vom Telering Serviccenter a sms gekriegt das mir aufgrund eines massiven Kostenanstieges der Willi gesperrt wurde.
Am anfang hab ich dacht das ist nur so a scheiss verarsche mit Mehrwertnummer und so hab aber dann mal genauer gschaut und hab ma dacht rufst halt mal an.
Freind wie i gehört hab das sich meine aktuelle Rechnung auf 1400Euro beläuft war ich kurz vorm Herzkasperl!!!
Hab gleich nachgefragt warum und wieso und überhaupt…und hab mal nur von der Servicetante gehört sie kann da gar nichts machen ich muss in Teleringshop gehen und mich dort erkundigen.
Bin dann später am Tag in denn Shop gefahren und mit dem Typ geredet der sagt ma das ich um 5,5gb drüber bin. Ich hob glaubt mi hauts am oasch!
Was ich jetzt überhaupt nicht verstehe ist:
1: Warum werde ich in keinster Form (oder in meinem Fall viel zu spät) darauf hingewiesen das ich schon über die erlaubten 6gb bin.
2:Warum die Leutchen von der Serviceline so dermassen unfähig san wenns um a prompte auskunft geht.
Die Antwort diverser Forenmitglieder das ma halt besser aufpassen muss was und wie viel man runterlädt mag schon richtig sein, aber auch nicht ganz so korekt wie es klingt.
Bei Telering Willi is es nähmlich so das schon a Datenzähler vorhanden ist, der sich jedoch nach jedem Kalender monat auf Null zurückstellt mein Verrechnungszeitraum jedoch vom 16 bis zum 17 des Folgemonats läuft, daher ist das in meinen Augen schon a ziemliche Schweinerei!
Ob ich jetzt zahle ohne mich zu wehren oder versuche rauszuholen was geht…schauma mal.
diese verrechungszeiträume sind nicht unüblich, genauso funktionierts mit den handyverträgen. wehren kannst dich, bringen wirds wohl wenig.
mein lehrgeld betrug 250€, also unbescholten bin auch ich nicht. draus gelernrt hab ich auch: flatrate
ich bin auf mobiles internet umgestiegen um meine kosten zu reduzieren und ich finde es hat auch funktioniert!
vorher 35€ mal 24 monate bei upc… jetzt 15€ mal 18 monate und 6 monate gratis!
wenn man aber weiss dass man nackate schaun oder spiele downloaden will dann sollte man bei unlimited bleiben!
ich habe orange für 15€ für 6gb! in der werbung stand dass es 15gb sind jedoch wird die eh schon extrem lahme verbindung dann auf 12,8kbs gedrosselt dass einem schlecht wird! somit ist es UNMÖGLICH auf 15gb zu kommen!
gewarnt wird man aber doch recht brav!
für alle die sich jetzt vor mobilem internet fürchten:
zur zeit gibt es bei 3 ein angebot…20€ für 15 richtige GB mit guter geschwindigkeit, keine anmeldegebühr und 50€ webbonus! will jetzt keine werbung machen aber ich find 3 ist recht lässig! bei den handy verträgen gebens sogar 100mb gratis im monat dazu … wenn man sich aus versehen ins netz einloggt kostets nichts extra zahlt und selbst wenn man viel surft kommt man nicht über 100mb am handy! aber ich befürchte dass man auch hier immer kontrollieren muss dass man nicht über die 15gb kommt!