hallo mädelz !!
kann zu folgendem sachverhalt jemand sinnvolle informationen geben ?
bitte hier von sinnlosen posting abstand zu nehmen, danke !
habe seit april 08 den willi vertrag von telering, 6gb für 16€ !
habe jetzt eine rechnung über 1100€ bekommen, nachdem ich das datenvolumen um 4gb überschritten habe, in summe also 10gb verbraucht habe und den rest nachzahlen muss 1mb=25cent !
bin von telering weder per sms noch per mail gewarnt worden, dass ich das datenvolumen deutlich überschritten habe ! meine normale rechnung ist zw. 50-80€ !
mit willi gabs von anfang an nur ärger, kaputte modems, defekte simkarten, kein verbindungsaufbau, verbindungsabbruch usw usw anfang dezember fragte ich online bei telering nach zu welchen konditionen eine vorzeitige beendigung des vertrages von meiner seite möglich sei, ist ohne 250€ abschlagszahlung nicht möglich !
geld wurde heute von meinem konto abgebucht, habs durch meinen berater gleich wieder rückbuchen lassen !
tips ? tricks ? wie gehts weiter ?
mfg
da Topfinger
beim konsumentenschutz nachfragen, bist sicher ned der einzige der auf den schmäh mit billigen internet reinfällt…
servus !
ja hab ich schon !
habe mit einer help.tv redakteurin telefoniert und ihr den sachverhalt per mail gesendet, sie bemüht sich um eine lösung !
rtr.at hat auch schon ein mail bekommen !
mitm anwalt hab ich schon telefoniert, er empfiehlt meiner rechtsschutz aber diesen fall nicht zu übernehmen !
diesen fall gibt es laut serviceline mitarbeiter von telering öfter, üblich ist eine 100€ kulanz, wovon ich naturgemäß überhaupt nix !
mfg
da Topfinger
geh topfi bremseneinfetten is schon net schlecht
aber an vertrag net durchlesen bzw glei goarnit vastehn
net wissen wieviel du im monat herunterlades
monatelang statt 16,- 50-80 + zahlen und
dann allen ernstes sich wundern das ma a rechnung von 1100 bekommt
is ungefähr so
alsob ana ohne helm fährt und sich dann wundert das einem a bulle abstraft…
kannst dich erinnern in faak ggggggggg
also wenns wirklich stimmt trags wie a mann und wechsel den betreiber
übrigens brauchst net kündigen sondern kannst daneben laufen lassen
oder hast an vertrag der noch mehr als 1,5 jahre läuft.
lg aus dem süden
ups den falschen geantwortet, aber topfi stimmts du liest eh mit
ich bin wirklich so blöd !
50-80€ monatsrechnung ergeben sich augrund der kombinierten rechnung aus willi inet und dem handy tarif !
ich habe sicher viel konsumiert, dessen bin ich mir bewußt, allerdings bin ich felsenfest davon ausgegangen, dass es seitens telering eine warnung gibt, sms oder email ! nix dergleichen, trotz auskunft eines servicelinemitarbeiters der meine überzeugung teilte, telering warnt ihr user in diesem fall !
mich nicht, vielleicht weil ich vorher interesse an einer vertragskündigung äußerte !
mfg
da Topfinger
muss nach meinen wissenstand nicht sein - es reicht eine infoseite die das aktuelle datenvolumen (up+down) angibt. die praxis bei überschreitungen stehen wie du ja schon bemerkt hast im kleinstgedruckten - der eine schaltet ab der andere schickt eine mail manche eine sms und die geschäftstüchtigen machen gar nix. wenn der vertrag nicht so undurchsichtig ist das ein „durchschnittlicher“ konsument dadurch ärgstens verwirrt wird (da gab’s mal die unlimitet werbung nicht nur von one) hast du wahrscheinlich vor gericht keinen grossen erfolg - insofern würde ich versuchen das erste kulanzangebot auszuschlagen und das zweite zu nehmen.
gruß
hallo,
die irren sich nicht!!!
hab auch das willi heuer im märz von denen genommen(6gig um 20 euronen).
weil ich depp überhaupt nicht laufend kontrolliert habe und einfach runtergesaugt habe was nur geht,
war ich am enden des monats so ca. um 1gig und ein paar zergwetschte drüber.
in euronen waren das 20 euro/monat + 360 euros fürs drüber hinaussaugen.
seitdem kontrolliere ich meinen datenguthaben kontostand auf www.telering.at SEEEEHHHR genau, wieviel
ich noch habe,und zwar jeden tag.
machs so wie ich und die anderen zigtausend denen das passiert, ärger dich nicht viel und zahls
einfach, und schwamm drüber.
mit nichtbezahlen und solchen gschichterln würd ich aufpassen sonst kommen noch viel mehr kosten
noch dazu.
und wenn du laut vertrag(und das ist bei den i-net verträgen alles dasselbe das du soundsoviel cent/MB zahlst
wennst drüber bist) so viel hast dann nützt dir auch ein konsumentenschutz, und was es da noch so gibt nichts.
schliesse das thema einfach und in the future einfach aufpassen!!!
lg
stein123
1100 is heftig…bei t mobile wird man a ned informiert wenn man des volumen überschritten hat…bei meinem orange hingegen schon…sogar 2 mal…1 mal wenn 80% verbraucht hast und no mal wenn alles verbraucht hast…weitersurfen kost dann a nix nur gehts uuuurrrlangsam…
aber denk ned das da a chance hast …des werst pecken müssen
sG Mike
klingt ja kacke !
weisst, bei 200 oder 300€ fackel i net lang rum und zahle, aber bei elfhundert = 1100€ setze ich natürlich alle hebel in bewegung das nicht zahlen zu müssen !!
abgesehen davon halte ich das für eine schwerste und saumiese abzocke, über kundenservice braucht man hier nicht mehr reden !
normal hättens mich eh gewarnt, hätte halt nicht sagen sollen das ich kündigen möchte ! jetzt hams mi abgeschröpft für die nächsten 4 jahre und ich kann gehen…scheiss-firma !
mfg
da Topfinger
machs so wie zigtausend andere und zahl ??
wenn sich 5000 kunden von telering denken, scheiss drauf das zahl ich und die rechnung ist im schnitt 500€ dann sind das 2,5 millionen euro !!! wozu gibt es den www.diemucha.at, www.rtr.at, www.help.at usw ??
bei überschreitung des datenvolumens und daraus folgende enorme kosten gehört der mobilfunkbetreiber dazu verpflichtet den kunden zu warnen ! 1100€ sind für mich genug motivation hier was zu machen !
mfg
da Topfinger
Sorry - ich hab mich vielleicht mit dem Thema bislang zuwenig auseinandergesetzt, aber eines verstehe ich jetzt nicht: Wo liegt der Fehler/verschulden des Netzbetreibers?
Ich mach mal ein Beispiel: Wenn ich in eine Bar (die mit der roten Beleuchtung) gehe und mir dort 3,4 Flaschen vom Feinsten leiste dann besteht doch auch keine Verpflichtung durch die leichtbekleidete Kellnerin mich über die Höhe der zu erwartenden Rechnung zu informieren. Wenn ich dann für das kurze Vergnügen relativ lang arbeiten muß um das entsprechende Geld zu verdienen wird mir keiner helfen (weder help.at noch die mucha, vielleicht die Caritas???).
Und weil die Trottelbürger nichtmal dazu in der Lage sind, ihr Datenvolumen zu kontrollieren, gehörens auch gleich flächendeckend Section-Kontrolliert und Videogefilmt.
Weisst du überhaupt, wo du dein verbrauchtes Datenvolumen einsehen kannst?
verständlicher wird : rechtlich is ja alles ok - von der werbung bis zum vertrag werden die 6gig und der preis über dem limit bekanntgegeben - bedenklich is nur das verhältniss der kosten der ersten 6 gb um einen läppischen euro betrag im vergleich zu z.b noch mal 6 gb - hier wird dann ein goldpreis verwendet. um dein beispiel herzunehmen sind 6 flaschen vom feinsten um sagenhafte 11 euro zu haben und das fluchtachterl kostet dann 800 euro - sozusagen ein sehr variabler literpreis wobei noch dazu mit den einheiten der hohe preis leicht gedämpft wird, damit das nicht so grausam wirkt wird der überzug in mb angegeben ind nicht in gb. klar ist das alles vom konsumenten beherschbar - aber irgendwie kommt doch der verdacht auf das hier auf nicht so achtsame richtig gewartet wird - auffällig ist das alle provider die im überzug kein geld verrechnen sondern geschwindigkeiten drosseln oder sperrren es schon technisch schaffen mehrmals eine info zu senden .
gruß
Soweit ist mir alles klar - aber dann ist es auch kein „rechtliches“ Problem sondern mehr ein „moralisches“. Und dieses moralische Recht wird man wohl nirgends einklagen können. Da kann man sich nur vorher informieren, entsprechend handeln und wenn es (wie hier) schief geht das Ganze als Lehrgeld betrachten.
Die Welt ist nicht fair! So schauts aus.
ist den nicht recht und moral eng verbunden
unter umständen könnte man mit viel optimismus einen rechtstreit schon gewinnen - mit einem wohlgesonnenen am besten alten und ebenso uneinsichtigen richter auf den eklatanten unterschied der preisgestaltung und die verwirrenden mb - gb angaben pochen und mit viel glück hast du ein wegweisendes urteil. nachdem aber dem toplappen seine versicherung das schon abgelehnt hat und die provider sicher auch eine rechtsabteilung haben die ebenfalls sozusagen gratis durch die instanzen ziehen ist das wohl nur eher was für rechtsanwälte die das als hobby sehen.
gruß
Recht und Moral sind überhaupt nicht eng verbunden. Das ist zumindest meine Erfahrung. Wenn dem nämlich so wäre, dann würde es viel weniger „unmoralische“ Urteile geben (besonders in Scheidungs- und Familienrechtsfragen). Wer recht bekommt hat eben meist nur die besser Lobby oder den längeren (finanziellen) Atem. Ich denke am „moralischten“ gehts noch im Strafverfahren zu - im Privatrecht (so wie in diesem Fall) schauts da ganz anders aus …
Schön langsam komm ich mir vor wie in Amerika. Mich wunderts nicht wenn uns der Staat immer mehr „Eigenverantwortung“ abnimmt. Offensichtlich könn ma damit eh ned umgehen
lg Alex
ORANGE. DU kannst weitersurfen aber auch nicht weil nix mehr geht. Find ich aber sehr gut oder besser wie an 1000er nachpecken. Und die 15GIG kosten Orange Kunden an 10er per Monat. Das geht zwar langsam aber man ist mobil !!!
LG
da Gertschi
…ganz schön deppat.
Ich halte von der ganzen mobiilen Internetkacke als HAUPTANSCHLUSS ohnehin nix. Die Probleme damit hast ja selber aufgezählt.
Mußt du es mobil haben? Wenn ja, Pech.
Wenn nein, würd ich mal irgendeinen Flat-Tarif bei Inode oder so ansehen. Ich zahl (glauch ich) 35,- im Monat für flat.
Keine Angst for „Überladung“, bisher schön gleichbleibend hohe Geschwindigkeit.
Ich muß gestehen, ich habe null Überblick über die Angebote, weil ich immer nur dann Interesse zeige, wenn ich was ändern/kaufen muß (auch bei Mtorradln, Computern…).
Ich würd mir für daham ein „fixes“ Internet mit Flat-Tarif nehmen und - wenns unbedingt sein muß - einen billigen Mobiltarif für den Notfall.
Wie gesagt, das gilt nur, wenn du wenig unterwegs sein mußt, sonst kann ich leider nix sinnvolles sgaen.
Außer, daß die Mobilfunker halt keine Menschenfreunde sind…
kann man keine Vorwurf machen.
Er hat nach einer gängigen, kaufmännischen Regel gehandelt:
Jeden Tag steht ein Deppada mehr auf, man muss ihn nur finden