day's of thunder teil 2, erlebnisse aus den 70igern

natürlich habe ich das schon gelesen was der bursche da schreibt. eins a das ganze, wirklich war…

im übrigen kannte ich den samson peter auch war er doch sozusagen genau der nachbar von meiner schwester (also mit sein gschäft) und die beiden kannten sich ja auch gut…

die welt ist ein dorf :slight_smile:

lg
steveman

ob’s ihr mir a freud machen wollts oder ob die wirklich witzig sind…
i bin da net so sicher :wink:

lg
steveman

so saudepperte sachen wie das einer einen wasserkübel hinten an der 900er anhängt (das gschichtel kommt no) kannst net erfinden… sowas kann man nur erleben…
das meiste ist wahr… gelegentlich musste ich namen abändern weil ich ja annehme das manch einer noch lebt… hehehe…
aber sonst alles wahr.

klar, ich hatte keinen schein und kein motorrad, da hat mans leichter überlebt…

lg
steveman

mann gottes du musst einen direkten draht zum epizentrum meines linken gehirnlappens haben. lach ruhig, während meine 16 jährigen freunde bei wochenendhefteln wixten habe ich daheim jeden abend die prospekte der Z650 gelesen. ich war 16 und ein revoluzzer. gewixt habe ich genauso wie meine freunde, nur ich habe es nie zugegeben hehehe…
die haben sich für alles mögliche interessiert. ich habe mich nur für alles interessiert was schnell war…
ich hatte kataloge der gesamten kawasaki baureihe unterm bett liegen… meine eltern machten sich sorgen, weil man dort normaler weise importierte penthouse-zeitschriften fand hehe… die englischen versionen, weil da sah man mehr als a paar haare ggg

das ist mir immer geblieben auch katana und suzukis ram-air-cooling system bei dem a luftleitblech einfach luft angesammelt hatte um die köpfe zu kühlen hat mich sehr interessiert…
ja war scho lustig als die ersten GPZ kawas kamen und der franz aus mödling (den seh ich heute noch abund zu) mim stirnbandel die gpz TURBO hat winseln lassen. hatte a digitalanzeige fürn boost. einmalig und so schön blöd weil unfahrbar… hehehe…

war scho was
LG
steve

dafür versprech ich dir, wennst den teil liest wo ma beim tichy waren und du halbwegs humor hast, scheisst dich an vor lachen…

weil sowas ist wahrscheinlich auf dem ganzen planeten noch niemanden passiert. des musst du dir geben… i bin aber no net fertig…

wirst sehen: megagenial.

des entschädigt für die fotos. i such weiter okay :wink:

lg
steveman

„steveman“, ich danke Dir für das Kompliment.

Das Eisen auf dem Foto war übrigens die erste 650 cc Lightning Clubman Zweivergaser (Motor und Getriebe in einem Block) welche in Österreich gelaufen ist. Farbe rot/gold. Es war die gleiche, welche in einem James Bond 007 Film mit Raketenwerfern bestückt zu sehen gewesen ist. Dieses Foto ist von Jahr 1964 und das war auch das Jahr der Premiere dieses 007-Filmes im Gartenbaukino am Ring. Ich war damals bei der Premiere mit dem Eisen, welches nach dem Film umvölkert gewesen ist, da jeder glaubt, daß noch ein 007-Gag kommt und vielleicht Sean Connery auf das Eisen steigt und den 2-Zylinder anwirft.

Das Eisen hatte 55 SAE-PS, ein Clubman-Getriebe (Racing) mit 4 Gängen und einem unheimlich langen Einser und die oberen drei Gänge waren ganz kurz gestuft. Der Einser reichte bis 120 km/h bei 7.250 rpm. Spitze ungetunt mit normalem Single-Port Rohr 180/185 km/h, etwas getunt mit glattem Rohr 200 km/h.

Das waren noch Zeiten.

Ich bin am Schreiben eines G´schichter´l, als ich dieses Eisen vom BSA-Händler Eichler in der Hegelgasse, 1010 Wien, abholte und keiner wußte, daß das Getriebe umgekehrt zu schalten war (1. runter und die anderen 3 rauf) und ich mit der 4. vom Geschäft mit schleifender Kupplung weggefahren bin. :-)))

die katana war kurz nach der kawa quasi meine zweite große liebe
und by-the-way mein schwipa ist kurz eine gpz turbo gfahren, kurz nur deshalb, weil ihm sein leben lieb war und der sch… turbo lt. seiner meinung nach immer im falschen moment kam
ganz wie bei so manchem manne ;-))

… ja ich bin die turbo gefahren. nein ichhatte keinen führerschein. ja es war auf absolut gerader strecke… bist gelähmt des war infernalisch… der franz dem die turbo gehörte hat selber gesagt: " a wengerl boost im falschen moment und dei leben is beendt"

und da war leider viel wahres dran…

ein monster…

LG
steveman

nix zu danken. i bin baff. verstehst mi beeindruckt a 64er baujahr des 200 geangen ist ja weit mehr als a 2003er baujahr des 400 geht.

zu deiner zeit waren die 200 spitze vom verstand her ja weiter weg als die 300 die heute a hayabusa geht. mein vater (jahrgang 1923) wusste sehr wohl was im 64er jahr 200 zu bedeuten hatte…

und, meine helden. also die leute vor denen ich den hut ziehe sind zum grossen teil pioniere die auf wahnsinnsreifen der marke steinhart und superschmal so rennen gefahren sind wie am fischereihafen… die waren nix schlechter als die doohans und rossis der heutigen zeit nur hiessen sie anders und vieles war um ecken gefährlicher…
und diese schwarz weiss fotos taugen mir unendlich…

danke ich warte auch auf dein gschichterl, aber jetzt muss ich heideln gehen, wird heavy morgen…

gute nacht wünsche ich dir
steveman

„steveman“, aber bitte frage mich nicht, wie oft und wie kurzfristig es den Motor zerrissen hat nach dem selbstgestrickten Tuning.

Ich kann mich noch erinnern an Kurbelwellen, welche ausgesehen hatten wie U-Hakerl´n (Aussage von der damaligen Zylinderschleiferei Czaha im 14. Bezirk), etliche ganz komisch verbogene Pleuel und Unmengen von zerbröselten Kolben, aufbewahrt in Gurkenglasl´n. Die Kolben sind in der Regel beim Ölabstreifring einfach abgerissen und das Kolbenhemd ist im Kurbelgehäuse regelrecht zerbröselt worden. :-)))

Wir sind damals mit handelsüblichen Dunlop-Reifen gefahren, sogenannten Racing-Reifen, welche bereits nach weniger als 1.500 km eckig waren und um jede Ecke mehr gehüpft als gefahren wurde, immer mit einem Finger auf der Kupplung und mit einem Ohr im Motor. :-)))

Aber so richtig scheeeee war es doch damals in den 60-er Jahren. :-)))

Ich habe noch ein paar S/W Foto von damals. Ich hänge noch eines an vom Flugplatzrennen Aspern 1964.

das mit dem ansch…n ist aber nicht lustig gell
wegen geruch
gfrei mich schon auf dem nächsten teil oida schurke
lg. hele

danke für das bild. toll, wirklich. ihr wart helden, das schwör ich. wir sind weicheier… keine frage…

ja den czaha kannte ich auch noch, war bei dem auch kunde, wobei der ist ja später vom 14. hieb wegübersiedelt…

wenn ich mich an meine zweitakter bastelarbeiten erinnere dann weiß ich was du mit verbogenen pleueln, abgerissenen kolben meinst… ich bin probehalber einmal in einer yamaha rd statt mit benzin mit einem benzolgemisch gefahren… der motorblockierer im hof der fa. hofer war gigantisch, hehehe…

LG
steveman

war auch eher net so ernst gemeint hehehe… eh logo

oisdann bis zum nächsten mal :wink:
LG
steveman

was es eh,oba i muas mi imma so opecken mit deine sprüch „röööhr“
weida so
lg. hele

Zweitakter, Kolbenreiber ? Erster Gedanke Jawa 350, Baujahr 1958 und 1960.

Herrliches Gerät, aber schon ein 50 km Ausflug ohne Kolbenreiber war ein Wunder. Es hat nur damals nicht sehr viele derartiger Wunder gegeben. :-)))

vielen dank hehehe…

freu mi scho wenn i mi wieder amal mit dir treffen kann. die wochn gehts ja nimmer, außer du hast heut zeit für an Kaffee im reitwagen-kaffeee-haus…

LG
steveman

keinen der früher zweitakter fuhr und nicht wusste was ein kolbenreiber war… wie oft jat mich diese schicksal mit der zündapp ereilt :-((

lg
steveman

poet im universum du bist !

lg michl

jetzt aber net sentimental? denk an die r1!!!

gruss
e.

danke danke rotwerd

bin ja sehr gespannt wann i di endlich amal kennenlern :wink:

servus
steve