Da war amoil a klanes Madl,
des nimmt an Stift und a leers Blattl.
Heut schreibts das erste mal an Brief.
Die Klane seufzt a paarmal tief
und fest entschlossen schreibt sie dann.
Mit „Liebes Christkind!“ fängt sie an.
„I wünsch mir heuer ka neichs Kladl,
i brauch a net das rosa Radl.
A d´ Barbiepuppn muss net sein.
I brauch des alles net, oh nein!
Mein´ grössten Wunsch schreib ich dir hier:
Christkind, i bitt dich, erfüll ihn mir!
Meine Eltern solln sich wieder vertragen!
Der Papa soll nie mehr die Mama schlagn!
Die Mama soll net so traurig sein,
und ich, liebes Christkind, bin sehr oft allein.
Daß wir wieder a glückliche Familie werden,
das wär das schönste Geschenk auf Erden!“
Die Kleine schreibt den Brief nur für sich,
doch tausende Kinder haben sicherlich
die gleichen Wünsche zur Weihnachtszeit.
Denkts drüber nach, ihr grossen Leut!
Dieses Gedicht ist von einer Arbeitskollegin von mir, Frau Christine Frey, aus dem Gedichtband „schwarz-weisse Weihnachten“.
Ich mag Weihnachten, wenn es still und leise ist, wenn man zusammenrückt, die Liebe spürt, man nachdenklich ist, sich an den Händen hält und umarmt und glücklich darüber ist, daß man Menschen um sich hat, die man liebt, daß wir in einem so schönen Land leben dürfen, wo es keinen Hunger, keinen Krieg gibt.
Ich wünsche Euch einen besinnlichen, friedlichen, stressfreien Advent!
Liebe Grüsse, Bettina
Gerade eben noch hab ich über eine Menge Blödsinn gelacht, aber dann hab ich deinen Beitrag gelesen!
Du hast recht - es gibt zu viele Kinder, die in einer derartigen Situation leben müssen. Die Frage ist nur - was sollen wir wirklich tun??
Oftmals liegt es ja einfach nur an uns Erwachsenen.
Für mich war das Weihnachtsfest immer ein Familienfest. Wir saßen gemeinsam bei einem guten Essen und danach haben wir uns eine Kleinigkeit geschenkt. Ich muß dazu sagen, dass ich ein sehr liebevolles Elternhaus habe.
Heuer wird das erste Mal sein, dass die Familie am 24.12. nicht zusammen sitzt - seit mehr als 32Jahren! Mein Vater liegt seit August im Spital, und ich werde am 24.12. Nachtdienst versehen.
Aber wir werden alles nachholen - und in Gedanken bin ich auch am 24.12. bei meiner Familie!!
LG, Karin
Schatz, schön, dass wir zwei uns verstehen. *lach
Komm her rück ma z´samm.
Lass Dir ein dickes Bussal hier
Dein Alex
wir selbst können wohl für die anderen nichts tun, aber vielleicht können wir den einen oder anderen zum nachdenken bringen und dann ist das schon ein erfolg!
du hast nachtdienst? bist du krankenschwester oder sowas? manchmal zählen nur die kleinen gesten, für jemanden da sein, der es braucht! zeit schenken, aufmerksamkeit, leider haben das soooo viele menschen verlernt oder haben dafür nichs mehr übrig. die welt ist leider sehr materialistisch geworden ![]()
freut mich für dich, daß du eine so liebe familie hast. ich wünsche dir daß es deinem vater bald wieder besser geht und es muss ja nicht der 24.12. sein, an dem man zusammenrückt, jeder andere tag im jahr tuts ja auch ![]()
lg, bettina
noch Bettina: deine Arbeitskollegin hat nichts zu tun mit folgender Homepage, oder???
Denn ich versuche mich bei Melanie auch etwas für das folgende Projekt zu angagieren:
[url=http://www.swpi.at/]http://www.swpi.at/[/url]
Da Melanie mir öfter von einem Gedichtband erzählt hat, wollte ich wissen, ob das irgendwie zusmmengehört!
LG, Karin
schatz, wir verstehen uns!
MEINE KLEINE WEICHNACHTSFREUDE!
Ich mag es, wenn`s zur Weihnachtszeit
weiche, weisse Flocken schneit,
die wie unter dicken Daunendecken
die Autos in der Stadt verstecken.
Und ich freu’ mich wie ein Kind,
daß alle im Weihnachtsfieber sind,
in dem jeder zweite darauf vergißt,
daß dies das Fest der Liebe ist.
So kann ich auf schneeweiße Autoscheiben
ungestört verliebt deinen Namen schreiben.
HDGGGGGGL, bussi Bettina
war auch der einzige Gedanke, der mir die Sache etwas erleichtert hat.
Ich bin zur Zeit eine kranke Schwester, aber von Beruf Justizwachebeamtin. Ich hab in all den Jahren, die ich diesen Beruf ausübe nie an einem der Feiertag Dienst versehen - und heuer bin ich halt einmal dran.
Für mich war auch nie der Tag wichtig!
Aber eine Idee hätte ich schon:
Einige 1000psler treffen sich ja am 16.12. am Rathausplatz! In der Werkstatt Christkindl können Kinder ihre Wünsche äußern und an einer Pinnwand aufhängen. Wäre doch eine tolle Sache, wenn man sich einigen könnte einem Kind gemeinsam einen Wunsch zu erfüllen - zumal dort meines Wissens häufig Kinder ihre Wünsche deponieren, die aus bestimmten Gründen keine Geschenke erhalten (keine Familie, finanzielle Notlage,…)
Oder - man läßt einen Hut herumgehen und überweißt die Einnahmen an Ernstl Graft´s ToyRun. Da weiß ich zum Beispiel 1000%, das daraus ein Kinderlachen entsteht!!!
LG, Karin
daß ich wüsste, daß sie damit was zu tun hätte. Soviel ich weiss, schreibt sie hobbymässig Gedichte und der Gedichtband wurde von unserer Firma finanziert.
lg, Bettina
im freien Handel erhältlich???
mit dem Rathausplatz und der Kinderwerkstatt find ich super und ich denke das liesse sich organisieren! Ich selbst war da noch nie drin, aber wenn du sagst, da gibts eine Pinwand wo Kinder die Wünsche deponieren … da sollten wir was tun, denke ich!
Geld sammeln find ich weniger gut. Davon haben die Leute schon a bissl die Nase voll und besser ist es wenn man schon weiss was damit geschieht, eben wie halt bei der Pinwand mit den Kinderwünschen!
Du kommst also auch am 16.12. zum Rathausplatz?
lg, Bettina
nicht, das war damals ein sonderdruck für unsere firma. aber alex möche für seine firma auch diesen gedichtband und ich werd morgen mal nachfragen ob man den noch bekommen kann und was der kostet. wenn es dich interessiert, dann schreib ich dir morgen.
lg, bettina
das ist keine so gute Idee!!!Ich will niemandem den Spaß an der Veranstaltung verderben und in dem Fall wäre der Rathausplatz nicht groß genug.
Denn so wie es aussieht ist der echt gut und vor allem Geschenktauglich!!
LG, Karin
denn den spass verderben??? hmmmh etwa aus dem grund, der mir gerade einfällt und ich dir da jetzt nicht zu nahe treten will???
lg, bettina
nur 49 seiten dick und ca. 10 x 20 cm gross. also eher was kleineres. aber die gedichte sind wunderschön, zum nachdenken und sehr berührend!
ich erkundige mich mal und geb dir bescheid! versprochen!
lg, bettina
Der Kandidat hat 1000PS!
Ich würd schon gern, aber …
würde keinem von uns helfen!
Karin
Dank dir Bettina!!
kann ich verstehen
aber weisst eh, die zeit … na vielleicht überlegst es dir ja noch, tät mi freun dich kennenzulernen jedenfalls.
lg, bettina
die anderen 1000psler richtig einschätz, dann werdens mich eh überreden versuchen - z.B.: der Werner (akh1).
schmunzel
Wer´ ma sehn!
Aber wenn nicht, dann transportier du diese Idee weiter! Für ein glückliches Kinderlachen!!!
LG, Karin
kenn ja eure geschichte nicht aber ich tät auch sagen, komm doch einfach auch hin, bei sovielen leuten hast genug ablenkung und unterhaltung
und der rathausplatz ist ja gross, da kann man auch woanders hingehen wenn man mag gg
ausserdem brauch ich doch unterstützung, tatkräftige, bei „unserem“ projekt ![]()
lg, bettina