Der Code 111 "gilt" auch in Tschechien und Spanien

Am 19. Jänner 2013 trat EU-weit eine Führerscheinreform in Kraft, aus deren Anlass die EU-Staaten ihre Führerscheinregelungen teilweise überdacht oder neu formuliert haben. Das betrifft auch jene Regelungen, gemäß denen man mit dem B-Schein eine 125er lenken darf.

Akzeptiert wird der B-Schein zum Lenken von 125ern nun in folgenden EU-Staaten:

  • Spanien (nach mindestens 3-jährigem Besitz der Klasse B),
  • Portugal (ab einem Mindestalter von 25 Jahren),
  • Tschechien (nur mit Fahrzeugen mit Automatikgetriebe)
  • Italien
  • Lettland

Willkommen | ÖAMTC

Auch in der Schweiz, der Slowakei, Frankreich, Großbritannien, Belgien und in Ungarn gibt es spezielle Regelungen für 125er, die sind teilweise aber mit einer kleinen Zusatzausbildung verbunden, ähnlich wie in Österreich, was für Österreicher kaum erfüllbar ist. In Deutschland und Slowenien gibt es keine speziellen Regelungen für B-Schein-Besitzer aus dem EU-Raum, hier muss ein Führerschein der Klasse A bzw. A1 vorhanden sein.

Der Code 111 ist in Tschechien, Spanien usw. natürlich unbekannt, dort reicht alleine schon der Besitz der Kasse B (mit Zusatzbedingungen).

RoteVespa

SERVUS,
Spanien hat der „111er“ im Jahr 2003 schon gegolten. War zu dieser Zeit dort und hab mir ein Moped geliehen. Der hat genau geschaut was los war mit meinem Schein und hat mir auch nur eine 125er gegeben.
In den Terroristen Zentren nehmens die es nicht so genau, seinerzeit halt nicht, da hätt ich auch eine 600er bekommen, war mir aber dann doch zu heavy wenn man weis wie die spanische Guardia national straft wenn was ned passt.

Stimmt, in Portugal und in Tschechien war es auch erlaubt. Aber das war in Österreich kaum bekannt und vom zuständigen Ministerium bzw. dem ÖAMTC war es ebenso nicht zu erfahren.

Dumm ist, wenn es irgendwo ein Problem gibt und dann zB die Versicherung beim österr. Verkehrsministerium nachfragt und dort als Antwort erhält, dass man gar nicht fahren durfte.

Aber jetzt ist es amtlich, sogar das österr. Verkehrsministerium bestätigt, dass in Italien, Spanien, Portulgal, Tschechien und Lettland gefahren werden darf.

RoteVespa

i wusste das , fahre neben in Ö aber eh Bloß in Italia …Wo Die Tschechn Alladings angrennt saind :grin: …is mir bis jetzn no ned Gaunz Schlüssig :eyes: …wenn i wos Erlaub daun Erlaub ichs -oda ich lass es ganz Genauso wie Alle Anderen Teilnehmenden Länder auch Die an Der FS 111 Gaudi teilnehmen und keine Automatik Zwangsverordnung inan Raum stelln …worscheinlich brauchns des für Ihre Kiffer Novelierungs Gesetze :grin: …owa na Sie wolln Einen auf an Muschi Föhn zwingen :sunglasses: :sob:…mocht aba Nix …weyl i brauch eh ned dahin foahrn …Glücklicher weise :grin:

Lg Pg

Italien Autobahn 125 ccm(glaube nicht)
lg.

Natürlich gibt es die paar nationalen Besonderheiten zu beachten. Warnweste, Verbandspackerl, Autobahn, Höchstgeschwindigkeit, Alkoholkonsum usw ist überall anders geregelt.

roteVespa

hast Recht

is imma noch für 125 ccm gespert …hat mich aber Nie wirklich gestört , weyl Zumindest Die Größeren Strada Statale (SS) in Ober Italien sehr Großzügig ausgebaut sind …

Lg Pg