Die alte geschichte :D

ich weiß nicht genau ob ihr schon mal vom motorradfahrer gehört habts , dem der kopf zersprungen ist als der helm abgenommen wurde :smiley:
wenn nicht dann hört mal zu:
ein biker fährt ganz normal motorrad :slight_smile: als er irgendwie von der fahrbahn abkommt und gegen einen baum rast. wie durch ein wunder wurde er nicht schwer verletzt…sogar mit dem polizisten konnte er normal reden…bis er nicht seinen helm abnahm…sein kopf zersprang und er ist tot…

ich persönlich glaub nicht daran das sowas geht :smiley: hab aber mit meinen freunden or paar tagen darüber diskutiert…was haltet ihr davon?? :slight_smile:

do muaß i dir recht geben… :grin:

Vielleicht is jo a Mediziner unter ins, der des beantworten kann, owa i glab, dass bei an Schädelbasisbruch der Helm den Schädel zusammenhält und somit keine Gefahr besteht, dass das Gehirn ausläuft…
Wenn dir der Arzt im Krankenhaus den Helm abnimmt, könnt ich mir vorstellen, dass zeitgleich der Schädel fixiert wird. Hab sowas schon gesehen, wird mittels einem Gestell und Schrauben gemacht…

Owa es is gscheiter, ma denkt nicht zuviel drüber nach, des bringt Kopfschmerzen…

die Gschicht gehört zu den „urban legends“.

einen Hem. Bin einmal ohne Helm in der Karibik in eine Demo gekommen und mit einer eisenstange gegen den Kopf vom Motorrad gefegt worden. Fazit: Schädel rechts in der Form eines grossen Hühnereies 3,5cm Eingedrückt. Und ca. 1 jahr anständige Kopfschmezen. Seitdem bin ich nie wieder ohne Helm gefahren.  
Die Chance dass das Kopferl bei der Helmabnahme auseinanderspringt, ist geringer.

Helm is sowieso nit schlecht, bi a auf da Pistn a Helmträger!

Wia songs so schen: Wer Köpfchen hat, der schütze es…

na, is ma no nie passiert, aber danke für die warnung… :smiling_face:

nochmal +1 für die urban legend

das da vorher das Genick kaputt ist

Und… der Schädel bricht immer nur teilweise, der hat so Risse drin die verhindern das er komplett bricht.

EDIT: also da is so a Naht, und wenns bricht dann nur bis zur Naht. Das Gehirn steht auch nicht unter Druck oder sowas.

Nebenbei wird er auch noch durch Haut usw zusammengehalten.

So a Kopf bricht öfter als man glaubt.

Ich bin mir sicher das es a Gschichtl is

Schon mal den Film „Scanners“ gesehn? :sunglasses:

naja so nen film hab ich nicht gesehen :slight_smile: wollt eig. nur wissen was ihr davon haltet… also garnichts :smiley:
danke für die rückmeldungen :slight_smile:

drüwa denkt ma nit noch, was wäre wenn…

Das ist Schwachsinn!

@gerald: Das Ding mit den Bügeln und Schrauben ist ein Fixateur, genauer ein Halofix. Wird verwendet bei konservativer Behandlung von Brüchen an der Halswirbelsäule.Ist schön googlebar.
Bei einem Schädelbasisbruch fällt der Kopf auch nicht auseinander weil dieser Bruch ist sozusagen innen im Schädel.

Gefährlich ist allerdings wenn sich durch den Unfall das Gewinde vom Holzkopf verreibt. Oder der Fetzenschädel an Faden zieht.

danke fia de Aufklärung Herr Doktor!  :wink:

Gottseisgedankt bin ich kein Doktor, meine Arzt. Ich hab einen ehrlichen Beruf!  :grin:

Rechtsanwalt!?!?

Wenn du mein Bildchen ansiehst, im Hintergrund die Säcke, willst du wirklich wissen womit die gefüllt sind? :grin:
Kein Rechtsanwlt hat solche Säcke!

Aber immerhin arbeitest nicht in der Prosektur…  :wink:

guat - an ehrlichn Beruf hot´a g´sogt. :wink: :smiling_face: :grin:

des woa a a scherzal!  :wink:

sichalich haum´s a soiche Sackerl´n und waunn wieda ana voi is mit´n schworz´n Göld kummt´a in Koffaraum und wird in de Heimat vom 750-ga brocht. :wink: