Die kleine Kawa - eine Liebesgeschichte

Hallo!

Nach einiger Herumstöberei in Euerem wie ich finde tollen Forum, habe ich festgestellt, daß viele Probleme mit ihren Mopeds haben.

Ich möchte Euch daher die Geschichte unserer „kleinen Kawa“ (Zephyr 550) erzählen:

Ich kaufte mir die kleine Kawa im Frühjahr 1994.
Das Design gefiel mir.
2 Jahre fuhr ich sie, täglich zur Arbeit, wenn nicht gerade Schnee oder Eis.

1996, kam es zur Trennung, ich ging fremd, meine neue „Geliebte“ war ganz schön anspruchsvoll, eine Triumph Daytona Super III sollte es sein.
In gelb, mit wunderschönen Kohlefasertöpfen.
Ein echter Hingucker. Ich war stolz, wie mit 16, als ich meine neue Freundin auf der Party meinen Kumpels „vorzeigte“.
Später stellte sich aber heraus, daß die schönsten Frauen manchmal auch die schwierigsten sind, ganz schön anspruchsvoll und wollen dauernd irgendwas neues gekauft bekommen, um sie bei Laune zu halten. Aber das ist eine andere Geschichte.

Die „kleine Kawa“ war mir gleichgültig geworden, ich verkaufte sie billigst an meinen Bruder.
Ja, mein Bruder, permanent pleite.
Mein Bruder, so sehr ich ihn liebe, er ist ein Typ, der schon als Kind alles kaputtgekriegt hat, unglaublich!
Auch heute noch!
Immer die schicksten Klamotten, nie Kohle, von Technik keine Ahnung, ich bin sicher, er hält den Drehzahlmesser auch heute noch für eine „Lautstärkeanzeige“; und er mag es gerne laut, verdammt laut.
Es gibt eigentlich nichts, was er nicht kaputt macht.
Und so einem verkaufe ich meine „kleine Kawa“?

Aber sie war mir egal, was soll der Japan-Schrott, das habe ich jetzt nicht mehr nötig, ich hielt mich jetzt für was besseres, kam mir richtig elitär vor.

3 Jahre lang fuhr mein Bruder die „kleine Kawa“, Inspektion hat er in der Zeit nie gemacht, einmal gestand er mir sogar, das billige Öl aus dem 5 Liter Kanister für 9,95 DM (ne, nicht pro Liter, sondern der ganze Kanister) reingeschüttet zu haben. Den Ölfilter hat er natürlich nicht gewechselt. Das nannte er dann Inspektion.

Sommer 1999, meine Frau sprach von Wiedereinstieg, ein Motorrad mußte her.

Ihre Idee: „Dein Bruder hat doch noch die Kawa“.
Ich wurde blaß, die Kawa meines Bruders? Ein Motorrad, gefahren von einem Zerstörer? In den 3 Jahren hatte mein Brüderchen fast 50.000 km draufgeschrubbt, wirklich geschrubbt.
Ich habe ihn mal fahren sehen, er hat die Geschwindigkeit nur durch Gangwechsel geändert, immer Vollgas.
Sollten wir das wagen?
Aber mein Bruder wollte sie eh loswerden, er brauchte was schnelleres, meinte er.
Billigst wechselte meine „Ex“ zu meiner Frau, der Wiedereinstieg fiel ihr nicht leicht.
Manchmal hatte ich ganz schön Angst, ich fuhr hinter ihr, sehe, wie vor der Kurve das Hinterrad blockiert, versehentlich bei hoher Drehzahl runtergeschaltet,…
Mit der Zeit bekam sie es dann ganz gut in den Griff, blieb hartnäckig an mir dran, und erstaunte immer wieder, wie schnell man mit der „kleinen Kawa“ unterwegs sein kann.

Ab Herbst 2001 stand die „kleine Kawa“ wegen der Schwangerschaft zunehmend nur noch rum.
Meine „Daytona“ stand auch, aber eher unfreiwillig, weil wieder mal kaputt.
Wie schon erwähnt, schöne Frauen sind ganz schön anspruchsvoll und teuer und man ist auf Dauer nicht immer damit glücklich.

Seit fast einem Jahr fahre ich wieder meine „kleine Kawa“, und sie macht mir zunehmend mehr Spaß.
Die Triumph bleibt oft stehen, nicht mehr nur, weil sie mal wieder kaputt ist (oft nur Kleinigkeiten, aber ärgerlich).

Die kleine Kawa ist mir treu geblieben.
83.000 km zeigt ihr Chromblitzender Tachometer, und von Alter noch keine Spur.
Erst jetzt liebe ich sie so richtig und kann mir nicht erklären warum.
Jetzt, nach allem was sie durchgemacht hat, ohne je zu mucken.
Neue Reifen, Kettensatz, Batterie, Stoßdämpfer.
Okay, die Blinker sind auch neu (hatte mein Bruder „abgefahren“).
Alte Liebe rostet nicht
und ich möchte allen hier im Forum ebensoviel Liebe und Glück mit ihrem Bike wünschen.

Euer
Clemens

triumph deffekt, alte kawa läuft und läuft und läuft…
mir stellt sich immer die frage, warum werden solche radl´n nichtmehr gebaut.
ohne technischen schnick schnack, 500-1000 ccm 50-90 ps mit einspritzung kat, wartungsarm.
so richtige brot und butter motorräder zu einem erschwinglichen preis. mit wechselkennzeichen und wenn ich den platz dazu habe noch einen renner oder einen superchopper dazu wie jeder will.

was sagt die wirtschaft/marktforschung "sowas kauft keiner ".

sollen sie, ich habe ein 9 jahre altes motorrad das ebenfalls läuft und läuft… und irgentwann kommt ein zweites dazu.
fg

gute geschichte, nur schad dass die triumph nicht besser läuft!

mfg
Ernst

Da sieh mann wieder, nur weil´s alt ist, muss es nicht schlecht sein!
lg

einfach nur gerührt.

kauf dir ah 600er japsen!
mit der fahrst dann am wochenende am ring wie ein bekloppter und am montag in die arbeit oder ah nur zum bäcker um a paar semmeln!
alle 6000km a service und das wars a schon!
laufen tuns jahrzehnte ohne nennenswerte schäden bei kilometerleistungen, die jenseits der 100.000 liegen!

und das alles bei über 110ps!
die 1000er abteilung aus japan rennt sogar noch länger!

ich weiss nicht, was du eigentlich willst!
vimes, capt

a hd mit hydraulischem ventilspielausgleich. oder a guzzi mit dem p.i. motor.
dazu einen großen gedore-satz zum schraubenfestziehen.
dann brauch i nurmehr ölewechseln, und hab für 200000 km eine ruh.
ggggggg

…dass die hd-jauchnpumbn mit hydraulischem ventilspielausgleich 200.000km rennen?
muahahahaha!

des ding fallt dir doch nach 40.000km aussernand, weils de lager und des motorgehäuse zbröselt, wenn de kruckn ihr kompression halten würd! so sans halt de vibrationen, de dem motorblock den gnadenschuss geben, dafür hast am ende a kompression wie von ana handluftpumbn und a leistung, de am 50ccm automatikmopped ganz guat steht! ;-))
aber ganz ehrlich - de ‚exorbitante‘ leistung hats ja im neuwertigen zustand ah!!! ggggggggg ;-))

san halt anfach nix wert de eisenhaufen!
vimes, capt

trauere gerade meiner Puch Ranger nach!!

Danke für die zahlreichen Antworten!
Euer
Clemens

P.S.: Puch Ranger find ich geil !

looooooooooooooooool

„ZAPP“ habs letztens im Motorradmuseum in Eggenburg gsehen und wollts glei wieder haben war scho a geiles Mopperl schwelg

möchte auch so ein mopperl zum liebhaben, dass einfach da ist wenn mans braucht und auf das man sich jederzeit verlassen …

was a kawa aushaltet habs dir immer scho gsagt einmal kawa immer kawa

mfg kawakurtl

so wie Deine geben aber des san eher die Ausnahmen nehm i mal an

wie du meinst mir is egal in der heutigen zeit was ma fährt hauptsache s… steht net oben lol

was bei der Triumph alles kaputt war?!

sind schon sehr anfällige bikes musst selber zugeben hab scho einiges mitbekommen und nicht nur gehört über sieben ecken arbeitskollegen seine is zweimal nicht um die burg angesprungen und des bei einem kilometerstand von 3000 km

i hab jetzt meine 2te Triumph. Einmal ist der Bremslichtschalter für die Hinterbremse kaputt geworden, sonst absolut nix! Hab auf meine jetztige bereits 12000km raufgefahren. Nur Tanken und Service. Ölverbrauch = null.

den nur wo S***** oben steht is a Steuerkettenabriss garantiert lol