Die richtige Wahl der Drehzahl?



Hi Leute


Hab ne Yamaha FZ6 N neu gekauft, und hab nun das erste Service hinter mir.

In der Betriebsanleitung steht leider nur, mit welcher Drehzahl man das Bike einfahren soll. und das nur bis 1600 km.

Beim AUtofahren bin ich immer so mit 2500 unterwegs aber das kommt mir fürs motorradfahren sehr wenig vor.

Ich weiß nur, dass die Obergrenze bei 14000 liegt, und das ist für mich eine imense Zahl.

Könnt ihr mir vielleicht helfen?
Ich möcht das BIke nicht irgendwie „zerreißen“, da es erst mal 2 Wochen alt ist.


Danke im Voraus für eure Hilfe


Lg schlemmi

keinen Kopf und fahr das Ding einfach!

Ich fahrmein neues Mopperl (2 1/2 Monate) z.B. so ein:<br>Vor dem anfahren etwas warmlaufen lassen, also starten und dann erst Helm auf und Handschuhe an.<br><br>Die ersten km nur langsam beschleunigen (reicht trotzdem um den Dosen an der Ampel davonzufahren)<br><br>Den Motor richtig warm fahren solltest eigentlich immer machen, wenn du auf lange Motor(rad)lebensdauer wert legst.<br><br>Wenn möglich kontrollier ich die Öltemperatur (hab anstelle der Öleinfüllschraube ein Ölthermometer, da meine Husky keine Kühlwassertemperaturanzeige hat) die erstem km bis die Temp. ca. 50-60°C hat, dann gebich etwas mehr „Stoff“.

Als max. Dauerdrehzahl habich mich auf 4000-4500 rpm. festgelegt, bei 4000 rpm. im 6.Gang läuft die Husky laut Tacho ehschon 130 km/h.

Die ersten km bis zum 1. Service fahre ich eigentlich nur auf Landstrassen (nördliches Weinviertel bis Nationalpark Thayatal oder ähnliche Strecken, wobei ich vor Ortseinfahrten, das Tempo nur durch bremsen ohne Gangwechsel reduziere und so mit niedrigerer Drehzahl aber nie unter 2000 rpm.- das taugt der Husky nicht so wirklich durch die Ortschaft fahre.

Nach dem Ortsende beschleunigich dann auch mit betriebswarmen Motor wieder nur langsam, wobei ich zwischen den Ortschaften auch immer das Tempo (und somit die Drehzahl) variiere.<br><br>Bin mit diesem "System" immer am besten gefahren,<br>egal ob mit 1, 2 oder 4-Zylinder-Motor.<br><br>Kurzfristig habich den (betriebswarmen) Motor aber auch bis auf knappe 7000 rpm. beim überholen
gedreht und ihn danach die nächsten 2 km im 6. Gang max. 2500 rpm. laufen lassen.

Hoffe etwas geholfen zu haben.

mfg. Andi

grübel nicht zuviel … sonst verlierst noch den Spaß am Fahren.

wichtig…
die Drehzahl und Last oft variieren… nicht vollgas auf die ersten paar hundert kilometer…dann schon mal kräftiger drehen. Ölwechsel ist wichtig…damit der Dreck aus dem Motor kommt.

immer,…Motor erst belasten wenn das Motoröl warm ist… so um die 90 Grad… (nicht das Wasser…das ist wesentlich früher wärmer)

Tom

Wenn Du das erste Service hinter Dir hast, ist das Mopped ja jetzt „eingefahren“ und das „Einfahröl“ ist draußen.

Wegen der Drehzahlen brauchst Du Dir keine Sorgen machen. Um mit der FZ6 richtig Spass zu haben, kannst Du bedenkenlos bis 11.000 Umin drehen. Alles unter 3000 Umin ist untertourig. Die FZ6 ist ein Motorrad, dem Drehzahlen nichts ausmachen, die ist dafür konstruiert, das ist kein Auto. Der Motor „zerreißt“ deswegen nicht.

Ich fahre eine R6, die konstruktiv eng mit der FZ6 verwandt ist und noch um einiges höher dreht. Ich drehe die oft bis 13-14.000 Umin, der Motor hält das locker aus.

Viel Spass beim „drehen“, die Fazer ist eine kleine „Drehorgel“.

Tif



haben die anderen eh schon gesagt,des Moperl ist eine Drehorgel,nur aufpassen,daß nicht nur das Wasser warm ist,viel wichtiger des Öl ist warm,wennst alles berücksichtigst kannst das nach herzenslust drehen,der Motor halts aus.
Andi

Falls du eine starke, sehr gut gehende Maschin haben willst, dann fahr sie nach folgender Anleitung ein.

[url=http://koflair.blumenpfluecker.com/modules.php?name=News&file=article&sid=43&mode=&order=0&thold=0]http://koflair.blumenpfluecker.com/modules.php?name=News&file=article&sid=43&mode=&order=0&thold=0[/url]

Wenn du ein flügellahmes Ding haben willst, das unter der durchschnittlichen Serienstreuung liegen wird, dann fahr sie laut Handbuch ein.

ghört schon gscheit. Ja nicht über die vom Hersteller angegebene Drehzahl kommen, dh., beim Wegfahren von der Ampel solltest du beim anderen Zebrastreifen schon mindestens in der Dritten sein…

… daß es auch 3 Zylinder gibt… gg

Nur leider hab ich noch kein Dreizylinderbike gehabt.

mfg. Andi

fahr einfach wies dir spaß macht, motoren halten ordentlich was aus, besonders wenn sie ordentlich eingefahren wurden.

deine Meldung, "Motoren halten ordentlich was aus, WENN SIE ORDENTLICH EINGEFAHREN WURDEN. Um das geht’s Schlemmi ja, WAS ist ordentlich eingefahren???

den link vom koflair

Dank effür all die supi Hinweise.

Momentan hat sie schon ca. 1800 km drauf ( in letzter Zeit war ja immer schlechtes Wetter)

Aber ich freu mich schon auf so ne richtig tolle AUsfahrt.

Lg schlemmi

den „koflair“ gemeint hat schon recht: warmfahren, im kalten Zustand aufreissen, ist Gift, auch im Sommer, wenn man meint, es is eh heiß, für an motor is des kalt. Aber die restliche Prozedur, die dieser Wappler da beschrieben hat, is a Witz…so sollte man/frau ja ohnehin fahren: schön hochdrehen, nicht gleich zum Ende der roten Markierung, und beim runterschalten schön Zwischengas, wieder einschenken, da kommen alle belastungszustände von sebst zustande, da muß ich nicht nach einer hirnrissigen Anleitung fahren, das is ja kein Motorradfahren, da sch…ß ich drauf…außerdem braucht der bis zum ersten Service 6-8 Liter Öl!!

hab ich mir auch gerade beim lesen gedacht :wink:

p.s.: was ist mit wankelmotoren?
grins

lgh

ich würd sie halt zügigi einfahren,und
immer so im 7 bis 9tausender bereich fahren.