DL1000 V-Strom

Hallo Peter,

[quote]
Ich sehe Du hast einschlaegige Erfahrung. Exakt das ist die Strategie von Suzuki.
[/quote]


Ja, ich kenn das. Bei meinem Auto habe ich auch eine Einbildung. Drei Werkstätten haben das nicht reparieren können. Meine Frau bildet sich das übrigens auch ein. Wir haben gelernt, mit unserer Einbildung zu leben. Das gehört dann einfach zum Auto dazu.

Und eine nagelneue Mazda-Kupplung ist vor 10 Jahren nach 500 Kilometern Schrott gewesen. Aber natürlich war ich Schuld.

[quote]
Vielleicht sollte ich einfach mal meine Gedankenwelt aendern, und den Kupplungskorb als ein Verschleissteil ansehen. So wie Kette, Brembelaege, und den Oelwechsel. Kommt einfach bei jeder grossen Inspektion dazu, die Euro 500 fuer"ne frische Kupplung
[/quote]


Ich sehe, Du machst Fortschritte in der Persönlichkeit. Das freut mich aber jetezt! Hab ich auch gemacht. Bei Mountainbikes mach ich das so, dass ich im Herbst immer ein hochwertiges Auslaufmodell über den Discounter zum halben Preis kaufe, und je nach Einsatz nach einem bis zwei Jahren zum Schrott bringe.

Aufwand und Kosten die Verschleißteile zu ersetzen steht in keinem Verhältnis zum lässigen Neukauf des nächsten hochwertigen Auslaufmodells über den Discounter-Versand.


[quote]
PS.: Das Honda ABS ist anscheinened eine ehrliche und grundsolide Angelegenheit.
[/quote]


Das ist so. Ich habe im dortigen Forum durch gezielte Provokation versucht, schlechtes über das DUAL-CBS-ABS System herauszufinden. Negativ. Kein einziger Hinweis auf Probleme im Zusammenhang mit ABS. Die lachen lediglich darüber, dass bei gemeinsamen Ausfahren die Bremswege der BMWler mit I-ABS III länger sind, dass denen „die Straße“ ausgeht.

In der aktuellen MOTORRAD 23 steht auf Seite 31:

„Allerdings läßt sich die bremskraftunterstütze BMW-Anlage nach wie vor schlecht dosieren. , wobei das VFR-ABS feiner regelt und unverändert den Stand der Dinge im Motorradsektor darstellt.“

Hi Jungs,

ich dachte bei Cagiva gibts genug Probleme, aber wenn ich Eure Beiträge so lese, kann ich mit meiner Navigator ganz zufrieden sein! :eusa_dance
Hat nen offenen TL1000 und funzt wie die Hölle!

Na ja, viel Spasse noch…!

VauZwoGruß

Andy

Na dann lies mal etwas genauer.

Die V-Strom hat ausser dem Problem mit dem XY-Ungeloest Kupplugskorb sonst nur Kleinigkeiten, die niemals das Ding immobilisieren oder sonstwie nicht mit einfachen Mitteln loesbar sind.

Es ist echt Futzelkram, der hauptsaechlich existiert weil Suzuki sich nicht drum kuemmert, und nicht weil irgendwas mit dem Moped falsch waehre. Menschliches Versagen koennte man fast sagen.

Im uebrigen hat der Motor der Navigator wenig mit dem der Strom zu tun, ausser vielleicht ein paar Eckdaten. Da passt so gut wie nix untereinander, nix was uns das Marketinggesuelze glauben machen will.

Viele Spass mit Deiner Navi - ich bin sicher den hast Du!

Gruesse
Peter

Jo, da haste recht mit dem Motor. Die Navigator hat den TL1000 1. Generation und die V-Strom hat die weiterentwickelte Version verbaut.

Gruß

Andy

Andy wenn Du englisch sprichst, kannst Du ja mal in unserem Forum vorbeischauen V-Strom Riders International

Servus Peter,

werd ich mal machen, muss mir aber etwas zeit dafür nehmen.

Gruß

Andy

Endlich! Enger bauende Koffersatz fuer die V-Strom!

[image]http://www.motorradonline.de/fm/109/BMW_R_1200_RT_2005_010.jpg[/image]

Ehem - Moment mal…vielleicht doch nicht.

Entschuldigung, hab zu spaet bemerkt, dass jemand die Zylinder runtergeklappt hat.

Das ist keine V-Strom, sondern ne Moto Guzzi mit „Hängetitten“!!!
:doc: ab in den OP, Titten straffen! :nurse:

Das mit dem Auspuff hat mir nun doch keine Ruhe gelassen. So, ich mach"s kurz:

[image]http://krollpeter.com/forum/images/Mechanics/SK_mod_right.jpg[/image]

Dieser Auspuff ist unter den komischen Alublenden!

Sieht eigentlich besser aus als mit den blenden… nur das Lochblech is kein optischer Leckerbissen…





Ich zitiere mich selber, mit einer Rueckmeldung zu einem alten Beitrag.

Leider gibt es wieder Ablehnungen von Suzuki bezueglich der Kupplungsreparaturen. Zudem - was noch viel haesslicher ist - gehen die schon reparierten Kupplungen nun in die Knie, d.h. die ersten Reparaturen erweisen sich tatsaechlich als nicht dauerhaft. Es zeigen sich die selben Auswirkungen, wie Vibrationen zwischen 3200 - 3500 Upm verbunden mit deutlicher Geraeuschentwicklung. V-Strom Fahrer wissen Bescheid.

Der Briefwechsel zwischen Herrn Schwarz und Suzuki vom Fruehjahr 2004 hat anscheinend nur bis Ende der 2004 vorgehalten. Zudem wurden erneut Teile verwendet, die keine dauerhafte Loesung bewerkstelligen.

Ich wundere mich nicht, dass die Absatzahlen von Suzuki den Bach runter gehen.

Gruesse
Peter

Dies ist eine Information fuer Besitzer von Reiseendouros, die den Michelin Pilot Road kaufen moechten, weil der im grossen Enduro Reifen Test 2005 als Testsieger bewertet wurde.

[quote]
hallo peter

die bezeichnung „trail“ auf dem sticker kann eigentlich keinen einfluß auf die reifenkonstruktion/typ haben, denn alle relevanten markierungen müssen auf dem reifen in verbindung mit der dimension aufgeprägt sein. auch die DOT-Nummer darf nicht fehlen, weil das nur bei rennreifen ohne strassenzulassung der fall ist.

dass sich die reifen aus spanischer und fränzösischer fertigung unterscheiden, ist bekannt. das liegt am verfahren und den maschinen.

wir hatten die in den datenkästen beschriebenen michelin-reifentypen im test, ohne jegliche zusatzkennung. allerdings gibt es die michelin pilot road hinten in derselben dimension 150/70 ZR 17 (ZR: Z=geschwindigkeitsindex mehr als 250 km/h, r= radialbauweise) für strassenmaschinen. die konstruktion der 150/70 R 17 ist speziell für die großenduros entwickelt, weil die resultate mit den zr-reifen zu wünschen übrig ließen (fahrstabiltät, etc).

gruß
Werner Mini Koch (MRD)
[/quote]

(Zitat von http://forum.motorradonline.de/viewtopic.php?p=5143#5143)

Wie der Mini Koch schon sagt, gibt es den Pilot Road in zwei 150/17 Versionen. Der eine ist ein Standard Strassenreifen, der andere fuer Grossenduros optimiert. Der letztere traegt den Zusatz „Trail“. Womit ich nicht einverstanden bin, ist die Aussage bezueglich der DOT Nummer. Mein Pilot Road (der hintere) hat garantiert keine DOT Nummer aufgepraegt.

In einer schnellen Umfrage bei einigen Stromern bekam ich 9 Rueckmeldungen. Daher weiss ich, dass einige vom Reifenhaendler die normale Strassenversion bekommen haben. Ich kann nateurlich nicht beurteilen ob und wie viel schlechter der „Standard“ fuer Reiseenduros ist. Aber als Kunde bin ich an klarer Information interessiert. Also, hier einige der Unterscheidungsmerkmale:

- die Trail Version traegt den unten abgebildeten Sticker
- es befindet sich keine DOT Nummer auf der Reifenflanke (die „Strassen“-Version traegt eine auf der linken Flanke)
- die Trail Version ist „Made in Spain“ (Standard = Made in France)
- die Trail Version hat 8 mm Profil (Standard = 6 mm)
- achtet auf die Reifenbezeichnung, der ZR ist die normale Version

Leider ist die Informationspolitik von Michelin duerftig. Es gibt fuer Endkunden leider keine Moeglichkeit mit Michelin direkt in Kontakt zu treten. Ich hoffe dieses hilft ein paar Grossenduro Besitzern.

Gruss
Peter

[image]http://www.vstrom.info/vsri-gallery/gallery/albums/CHASSIS/Pilot_Road_Trail_labels.jpg[/image]

Der letzte Stand der Kupplungsaga:

Nun gehen schon die 3. Generation Kupplungskoerbe in den den Motorradhimmel. Weiss der Geier warum. Man solte meinen, fuer eine gut eingefuehrte Firma wie Suzuki solte es kein Problem sein eine Kupplungskorb zu konstruieren. Interessiert mich mittlerweile auch nicht mehr, warum Suzuki das im Falle der V-Strom nicht kann. Und auch warum in der Garantie Besitzer den Arbeitslohn fuer den Tausch des Korbes bezahlen muessen ist mir jetzt egal.

Aus gegebenen Anlass nun fuer die 3. Generation der Kupplungsgeschaedigten:
- Lt. Suzuki USA ist die Kupplung der K5 endlich rappel- und zertoersicher. Das Glauben faellt naturgemaess nicht leicht - allerdings war Suzuki USA von Anfang an wesentlich kundenorientierter. Die E.-Nr. ist anscheinenend gleich geblieben, aber der Haendler weiss welche die K5 Kupplung ist.
- Der Kupplunhskorb fuer die SV1000 passt ohne Aenderungen, und dann hat man eine Anti-Hopping Kupplung.

Gruss
Peter

Hallo Redaktion

Gebrauchtberatung Suzuki V-Strom 1000, Heft 25/2005: Das war nix. Warum?

80% des Textes sind Angaben die man auch im Verkaufsprospekt lesen kan. Und wenn man gerade denkt so jetzt geht es los, dann ist die Gebrauchtberatung ploetzlich zu Ende.

Das von vielen Besitzern seit Jahren vermisste ABS wurde nur am Rande erwaehnt, ebenso wenig die an vielen Stellen lobenswerte und an anderen Stellen enttaeuschende Verarbeitung. Gravierende und teilweise immer noch vorhandene Probleme wie der Kupplungskorb, der Kupplungsehmerzylinder, die ab Werk zu knappe Ventileinstellung, und Probleme mit der Einstellung der Einspritzung werden in einem Satz erwaehnt. Ihr bietet aber bei der V-Strom ueberhaupt keine Gebrauchtkauf Hilfestellung, etwa wie man solche Dinge aufspuehrt und dann eventuell abstellt.

Gleichfalls Mau-Info zu den positiven Eigenschaften, wie zum Beispiel der hohe Grad an Alltags-Zuverlaessigkeit, der sehr gute Fahrkomfort (einschliesslich grosser Fahrer). Wie soll ein Gebraucht Interessent ohne diese praktischen Erfahrungen entscheiden, ob dieses Motorrad zu ihm passen wuerde?

Und schliesslich haette ich einige Angaben erwartet, welches sinnvolle Zubehoehr man bei Gebrauchtangeboten vorfindet.

All das gibt es bei den Gebrauchtberatungen zu den anderen Modellen. Eigentlich ist Eure V-Strom Gebrauchtberatung wie die Suzuki V-Strom Website: Knapp und ohne echte Information.

Gruss
Peter

Die Werkstatt hat die Dichtung zwischen Luftfilterkasten und Luftfilterkastendeckel nicht montiert.

[image]http://krollpeter.com/forum/images/PeterKroll/Secondaries/Secondaries1.jpg[/image]

[image]http://krollpeter.com/forum/images/PeterKroll/Secondaries/Secondaries2.jpg[/image]

[image]http://krollpeter.com/forum/images/PeterKroll/Secondaries/Secondaries3.jpg[/image]

[image]http://krollpeter.com/forum/images/PeterKroll/Secondaries/Secondaries4.jpg[/image]


Der Motor lief ca. 30.000 km ohne die Dichtung. Die V-Strom hat geschmiedete Kolben und eine Zylinder Hartbeschichtung. Wie sieht das wohl aus? Was ist zu vermuten nach 30.000 km?

Danked fuer sachkundige Meinungen
Peter



Hi Peter,

ich denke mal, das du jetzt gaaanz nette Riefen in den Zylinderwänden hast. Der Dreck ist da richtig gehend als Schmirgel-Zusatz am werken gewesen.

Hab auch schon Zylinder von Boxermotoren gesehen, die weniger KM mit offenen Trichtern gefahren wurden…die waren trotz Nicasyl-Beschichtung auch verkratzt.

De hollandse kompani Prins in Eindhoven hat een ganz leckere gas kit vor de DL1000

[image]http://www.prins-lpg.com/data/assets/images/787.jpg[/image]

http://www.prins-lpg.com/de/nachrichten/suzuki.html

Mut de MOTORRAD dat gaans snell testen?


Tja werte Motorrad Redaktion, Eure Konkurrenz hat es vorgemacht wie es haette sein koennen. Heft Juli 2006, Ihr wisst schon.

[/color]