Dominator Tuning

Hallo, habe mir vor kurzem eine honda dominator nx500 gekauft, bj 97; ansaugstutzen ist schon heraußen.
Wisst ihr wo ich eine auspuffanlage her bekomme, alle anlagen die ich bis jetzt gefunden habe waren für die nx650, sind die auch passend für meine?
Das gleiche gilt auch für den K&N luftfilter.
Was bringt sich eine größere Hauptdüse?

Danke, mfg MiKe

Hallo,
dass ist jetzt nicht böse gemeint sondern ich spreche aus Erfahrung - wenn Du richtig Leistung haben willst kaufe Dir besser gleich eine XR650R oder eine LC4. Du kannst Unmengen an Kohle in die Domi stecken und selbst bei erfolgreichem Tuning ist sie dann immer noch um 20-30kg schwerer und hat das schwächere Fahrwerk als modernere Konstruktionen.

Beim Auspuff kommt eigentlich nur ein Laser-ProDuro in Frage (z.B. bei www.ambi-bike.de ). Mehrleistung bringt er im getüvten Zustand aber wahrscheinlich keine. Ich würde nicht mal ein einen Dynojet-Kit investieren sondern nur die Düsennadel mit 2 Beilagscheiben höherhängen, eine 145er Hauptdüse reingeben und zusammen mit einem anderen Luftfilter den Schnorchel oben im Luftfilterkasten mit 4-5 Öffnungen versehen.

Bringt zwar auch keine wirkliche Mehrleistung aber wenigstens ein etwas spontaneres Ansprechverhalten. Flachschiebervergaser sind ohne Prüfstand sehr schwer abzustimmen und Modifikationen am Motor werden immer durch die Luftkühlung und die dadurch recht hohen Öltemperaturen in ihrem Erfolg eingeschränkt sein.

Gruß
santiago

kauf dir um das geld bitte besser ein paar biere oder noch besser kauf dir ein moderneres moped.

ich gebe dem herrn santiago recht.

-christian

wirst nicht wirklich mehr leistung holen ohne den motor langfristig zu schaden. aber behalt das mopped und kauf dir wie schon meine kellegen geschrieben haben eine stärkere, behalten deshalb weil die dominator halt so schön ist, zumindest für mich

Die sind glaub ich für die 650er, aber für die 500er wirds sicher auch was geben.

[url=http://members.chello.at/bikerfreaks/HomepageDomi/bilder/krummer.htm]http://members.chello.at/bikerfreaks/HomepageDomi/bilder/krummer.htm[/url]

Bestellen kannst hier:
[url=http://www.egu-motoren.de/]http://www.egu-motoren.de/[/url]

Mfg
haudi, der mit einer 2006er 650er Dominator Sumo Namens FMX durch die lande rollt…

a 500er domi is a 650er domi.

es gab da mal vor 7 oder 8 jahren im reitwagen einen bericht von am 500er tuning (auf 588ccm aufgemacht). frag doch mal beim reitwagen an (sonst such ich dir den bericht raus, scan ihn ein und mail ihn dir).

Danke für deinen beitrag, werd mir die domi behalten für ausflüge und auf`ne LC4 sparen…
danke nochmals mfg MiKe

der letzte satz war schön geschrieben;
lg
von einer aus leidenschaft domina-fahrenden
(auch wenns net schnell geht :wink: )

Ich hab in den letzten Jahren nebenbei immer etwas in die Domi investiert:
Jetkit Stage 2, K&N, Luffi modifiziert, Laser Pro Duro ESD, EGU-Leistungskrümmer;
Unterm Strich hat es sich klarerweise nicht ausgezahlt.
Sie ist nach den Umbauten mit Sozia so gut gegangen wie vor dem Umbau Alleine.
Mittlerweile ist mir die Domi fad geworden und ich hab mir ne TDM 850 angeschafft. Da braucht ma nix mehr rumbasteln. :slight_smile:

Lg

wenns um die Domi geht ,da lacht oö Herzerl und weils so schön ist,„wwuuuhhhaaaaaaaaa“,da lachen ja die oö Hühner.

und deine läuse;
i bruahbc an meiner nix umbauen, i mag meine, wie sie is; …deine is ja nur mehr ein ersatzteilbespendetes prolofahrzeug fg

prolofahrzeug,tztztztz,
was willst den in eine Domi auch investieren,ausser die Zeit zum Alteisenhaufen zu fahren um dieses Teil zu verschrotten.„hihihihihi“

PS.Nur ein kaputte Domi ist eine gute Domi."hhaaaaaaaahhhhaaaaaaaaaaahhhaaaaaaaaaaaaaaa hhiiiihhhiiiiihhhhhhhiiiiiihhhhhiiiiii.der war gut.

DIE MÜCKE

ich les hier heraus dass du dich gscheid auskennst.

hab das selbe mit den scheiben bei der fmx probiert, mit 0,5mm unterlage wars ok, mit 1,0mm kommt sie mir jetzt zu fett und net so drehfreudig vor … hast du hier eventuell auch schon erfahrungen?
wie schaust mit der Feder vom unterdruck´kolben aus? könnt ich die um 2-3 oder 4 windungen kürzen, damit der kolben weniger widerstand beim hochfahren hat?

das tuningkit von honda mit den krümmerrohren und den düsen hab ich ja schon drauf…

mfg
haudi

Hallo,
sich gscheid auskennen ist immer so eine Sache, zumindest kann ich gscheid daherreden :slight_smile:

Mit der FMX habe ich leider keine eigenen Erfahrungen aber sicher gibt es zu diesem Modell auch passende Foren im Internet. Was die maximale Dicke der Scheiben zur Höherhängung der Düsennadel betrifft kannst Du die Angaben nicht unbedingt 1:1 auf die FMX übertragen. Ich habe z.B. noch eine 88er Urdominator und deren Auspuffe sind sicher „offener“ und lauter als spätere Dominatorbaujahre oder gar eine FMX. Den Luftfilterkasten wirst ja schon etwas geöffnet und einen TwinAir oder K&N-Filter verbaut haben. Wenn sie jetzt mit 0,5mm Scheibendicke besser läuft ist doch eh alles OK.

Die Feder etwas kürzen habe ich mal bei einer Yamaha TT gemacht aber ob der Motor dadurch wirklich spontaner angesprochen hat weiß ich nicht da ich gleichzeitig auch die Bedüsung geändert habe. Solange Du nicht übertreibst wird’s schon nicht viel Schaden anrichten und eine neue Feder wird ja hoffentlich auch nicht so teuer sein :wink:

Wirklich spürbar war da jedenfalls erst der Umstieg auf in meinem Fall 2 Rundschiebervergaser aber deren Abstimmung tue ich mir nicht mehr an. Ich glaube ich konnte die Hauptdüsen zum Schluss schon in 2 Min wechseln. Ist halt der typische Spruch bei Flachschiebervergaserumbauten - gebracht hat es schon was aber die Abstimmung ist noch nicht 100%ig fertig :o)

Gruß
santiago

gegeben, leider alles im piefkegebiet - groß maulen und sonst nix.

naja, werd noch etwas rumprobieren…

mit 0,5 - ideal
mit 1,0 - net so gut, aber trotzdem mehr kraft als ohne scheiberl gg

demnächst kommen leos rauf, dann hab ich auch weniger rückstau. obs dann fetter oder magerer wird muss ich dann testen …

naja, werd morgen 2 federwindungen riskieren, seh dann eh was passiert :slight_smile:

lg