"Drücken" pfui 2

Und aufmachen tu ich indem ich das Motorrad aufrichte oder Gas gebe, wenn’s möglich ist, richtig?
Oder gibts noch eine andere Möglichkeit?

Aufmachen ist meist eine Kombination aus Geschwindigkeitsverminderung und dem Reduzieren der Schräglage um nicht nach innen zu kippen, wegen zu geringer Geschwindigkeit und somit zu wenig Drang nach AUSSEN!

Gas gebe ich da NICHT mehr, denn ich bin ja in einer GRENZSITUATION und will einen Sturz vermeiden.

Gas gebe ich erst wieder, wenn ich auf Kurs bin, sprich eine NEUE Linie habe, die ich BEIBEHALTEN kann, dies kann dann aber sehr ausgiebig ausfallen um das Krad auf der neuen ungewollten, schlechteren Linie TROTZDEM schnell um die Kurve, bzw. AUS der Kurve rauszubringen!
Manchesmal ist es dann sogar NÖTIG um die Linie zu „schaffen“…

Das Gasgeben, geschiet aber im Regelfall erst wenn das „Aufmachen“ zur Sturzvermeidung ABGESCHLOSSEN ist, daher Ja und Nein!

Natürlich sollte man das alles recht flott zustande bringen…aber die neurologischen Vorgänge werde ich ja DIR nicht erklären müssen!

dass er beim Kurvenausgang zu schnell zu viel Gas gibt und deswegen das Hinterrad wegschmiert. Wenn er rechtzeitig bemerkt wird es unter Umsänden mit einem massiven Schlankler und blauen Gogerln enden, wenn nicht - siehe Video. Auch hier sieht man deutlich, dass das Motorrad die vorher gesteuerte Richtung auch nach dem Sturz beibehäl - ungeachtet der Lenkerstellung.

Danke, bistn Schatz!

Ich glaube wir würden uns wirklich gut verstehen … und ich glaube, daß wir beide ziemlich gut Motorrad fahren. :wink:

Ich formuliere es halt bissl anderes, ich schreib zb:

Du hingegen erklärst es wirklich sehr detailiert und gut bis du zum Ergebnis kommst:

Reduzieren der Schräglage = Motorrad aufrichten
nicht nach innen zu kippen = nicht zuweit nach innen zu kommen
wegen zu geringer Geschwindigkeit = oder Gas geben

Das wir kein Gas geben, wenn uns der Reifen durch zuviel Gas ausbricht, ist klar. Ursprünglich gings aber um einen blockierten Reifen aufgrund zu viel Bremsdruck und da finde ich nach dem Lösen der Bremse beide Möglichkeiten um „nicht zuweit nach innen zu kommen“ bzw. „nach aussen zu kommen“ interessant und auch technisch möglich, je nach Situation natürlich. Für jemanden der, so wie ich, ohnehin jede mögliche Kurve mit Gas fährt, ist das vollkommen normal, zumindest an die Möglichkeit zu denken, mittels Gas den Radius zu steuern, und das mal in die Optionen einfließen zu lassen.

Vielen Dank, diese Unterhaltung hat mich wirklich sehr gefreut.

High-Sider… ich galube des woar eine Dame… sunst schreibn ma do ehh des Sölwe! ;o))

Eigenartig, ich dachte ich fing die Diskussion mit dir an, weil du bei einem Drift von Außlenken geschrieben hast!

Aber bitte… jedenfalls war diese Kommunikation wenigstens auch für ANDERE hilfreich, denke ich mal!

Ja, Sorry, ich hab dich gebraucht und musste dich irgendwie einbinden.
Tut mir leid, aber es war trotzdem wirklich sehr nett und finds toll.

Dankeschön!

Aber sooooo fies war es nun auch wieder nicht, weil du ja genau bei diesem Beitrag eingestiegen bist und mit dem Satz „Bin aber gespannt wie du das Motorrad wieder in die richtige Linie bringst nachdem es hinten ausgebrochen ist“ eigentlich klar war, worum es gerade ging :
(Und das Foto ist ja wirklich schön, oder nicht?)

…zu einer Beeredigung…

Aber noch schnell…

Das Bild ist zwar „schön“ aber ein schlechtes Beispiel für einen Drift, da es ein DRIFT-Bike ist!!! (Hinterrad [Dimension/Form!!!] und die längere Schwinge), mit dem Otto Normalverbraucher wohl nicht driften wird!
Auch bricht ein Krad beim Driften nicht aus, als „Ausbrechen“ bezeichnet man plötzliche Fahrwerksverhalten, die UNGEWOLLT zustande kommen (Fehlbedienung/einschätzung)!
Ein DRIFT ist immer gewollt, oder man nennt es rutschen, wegschmieren, was auch immer, wenn es zum Sturz führt war es KEIN Drift!

Fakt ist, EGAL wodurch das Hinterrad seine Linie verlässt, Überbremsen, Blockieren, Nässe, Durchdrehen… mit LENKEN wirst du nicht dagegen vorgehen können!
Denn das Wichtigste ist beim HR die Roationsgeschwindigkeit, welche eben hauptsächlich durch das Gas geregelt wird. Zumindest bei einem 0815 Krad für die Straße.
Überbremst man es dann eben die Bremse. Knackpunkt für mich war in dieser Kommunikation der Umstand des Verhaltens des HINTERRADES und dem nicht relevanten LENKENS in der Kurve bei FEHLBEDIENUNG des Krades.

Servus.

mir gings doch nie um den drift.

Ich finde deine Erklärungen einfach nur sehr brauchbar und bevor ich dich als „künstlich erzeugten Feind“ habe, freut es mich wenn du anderen Menschen das erklärst was ich meine.

Ich danke dir wirklich, und das ist auch so gemeint.

schaun ja gut aus, warum stehn die schon um weniger als 3 tausend i Gebrauchtmarkt, was haben die für einen Fehler

Siext, der Fredl lebt ohne mein Quatsch noch bessa :eyes:. So geht relaxtes Loibl Schwingen ohne Drücken, ohne Hang-off, ohne Knie oweturnen, nur mit Countersteering und OHNE RISIKO; v max auf den Geraden auch nie über 120 :eyes:

Mr Cobra - YouTube

I steh auf de 8 Minutn - weil i so schen bin und da Himml so blau is :wink:;
video von 69libero (zrx1200r) aus Como;
starring i (zrx1200r) :sunglasses: