Was es alles so gibt…
Benz-Contramotor
Es lohnt sich, diesen Motor zu studieren. Die Funktion der Motoren hat sich keineswegs geändert. Schon die so gekröpfte Kurbelwelle deutet - eine gleichmäßige Zündung vorausgesetzt - auf einen Zweitaktmotor hin. Man nannte ihn damals Dreitaktmotor. Das ‚Contra‘ deutet keineswegs auf einen Boxermotor hin, sondern auf gegenläufig arbeitende, benachbarte Kolben. Links der Antrieb zur Zündung, rechts das Schwungrad. Eine Nockenwelle ist nicht in Sicht, ein weiterer Hinweis auf den Zweitakter. Wollen Sie noch einen? Dann schauen Sie sich unten die Leistungsdaten an und vergleichen Sie diese mit Motoren ähnlicher Bauzeit.
Jetzt kommen die Unterschiede. Der Motor hat weder Ölwanne noch Druckumlaufschmierung. Jede Schmierstelle hat ihren eigenen Glasbehälter. Auch die Zylinderwände, wen man genau hinschaut. Nur die Schmierung der Pleuellager bleibt (mir) ein Rätsel.
Verfahren Zweitakt
Motor Reihen-Zweizylinder
Hubraum 1570 cm³
Hub/Bohrung 100/100 mm
Leistung 5,9 kW (8 PS)
Erstbaujahr 1897
gruß, dolphin