Dreitaktmotor

lese immer wieder bmw will in der moto-gp mit einem dreitaktmotor angreifen. wie funktioniert so ein motor, vor-/nachteile? gabs so was schon mal?

lg
öarp

kann normal nur a orangentreiber frogn?

is des a bledsinn, alpenkasperl?

lg
öarp

und den wirklichen grund für die zwei tuttln links und rechts rausgfunden…

wieviel takte das ding hat, kann i allerdings net sagen, wal i´s net kapier…

gruss marc

und den wirklichen grund für die zwei tuttln links und rechts rausgfunden…

wieviel takte das ding hat, kann i allerdings net sagen, wal i´s net kapier…

[url=http://www.stelzermotor.com/]http://www.stelzermotor.com/[/url]

gruss marc

Was es alles so gibt…

Benz-Contramotor

Es lohnt sich, diesen Motor zu studieren. Die Funktion der Motoren hat sich keineswegs geändert. Schon die so gekröpfte Kurbelwelle deutet - eine gleichmäßige Zündung vorausgesetzt - auf einen Zweitaktmotor hin. Man nannte ihn damals Dreitaktmotor. Das ‚Contra‘ deutet keineswegs auf einen Boxermotor hin, sondern auf gegenläufig arbeitende, benachbarte Kolben. Links der Antrieb zur Zündung, rechts das Schwungrad. Eine Nockenwelle ist nicht in Sicht, ein weiterer Hinweis auf den Zweitakter. Wollen Sie noch einen? Dann schauen Sie sich unten die Leistungsdaten an und vergleichen Sie diese mit Motoren ähnlicher Bauzeit.
Jetzt kommen die Unterschiede. Der Motor hat weder Ölwanne noch Druckumlaufschmierung. Jede Schmierstelle hat ihren eigenen Glasbehälter. Auch die Zylinderwände, wen man genau hinschaut. Nur die Schmierung der Pleuellager bleibt (mir) ein Rätsel.

Verfahren Zweitakt
Motor Reihen-Zweizylinder
Hubraum 1570 cm³
Hub/Bohrung 100/100 mm
Leistung 5,9 kW (8 PS)
Erstbaujahr 1897

gruß, dolphin

mir den dritten Takt zu erklären, dann kummst von selber drauf.

Übrigens, die dreizylinder BMW die du meinst, war ein Versuchsträger zur Erkundigung wie konkurrenzfähig die technische Kompetenz der Bayern in der MotoGP wäre. Diese Versuche haben Jahre gedauert, haben viele Millionen € verschlungen und herausgekommen ist das…
was ich ihnen um 1 Mio. € weniger, auch hätte sagen können! Sie habn ka Leiberl!

Deshalb wurde das MotoGP Projekt unwiderruflich eingestellt!

Lg
Kasperl

du hast dir den benz-motor gut angeschaut und das wesentliche zusammengefasst.
wegen der pleuellagerschmierung:
ich habe mir auch so meine gedanken gemacht. die belastung für das pleuellager ist ja auf der kolbenbolzenseite, was die umfangsgeschwindigkeit betrifft, viel geringer als auf der kurbelwellenseite. das pleuel bewegt sich am kolbenbolzen ja nur ein bisserl hin und her. auf der kurbelwellenseite ist das lager zienlich sicher über eine bohrung in der welle mit öl versorgt. das gering belastete kolbenbolzenlager ist wahrscheinlich aus bronze und mit fett geschmiert.
lg,
hubert

ohne link…tschuiding…

mit link…

ein 2-takter.
lg,
hubert

andere konnten sehr wohl erklären was ein dreitaktmotor ist und wie er funktioniert, nur beim alpendodl hats nicht geklappt.

lg
öarp

ps: fickt deine frau noch mit dem ktm-mechaniker?

verstanden hättest was die schreiben, wärst draufgekommen das dies alles zweitaktmotoren sind. Wenns´t mir jetzt noch erklären kannst wie der Verbrennungstakt am unteren Totpunkt ablaufen soll, dann hast gewonnen und soeben den ersten dreitaktmotor der Welt erfunden.

Gratuliere!

Und wennst meine Frau aus dem Spiel lässt bin ich dir sehr dankbar, sie weilt derzeit in den USA bei der NASA in Houston und hat mit billigen Motorradmechanikern sicher nix am Hut.

Lg
Kasperl

meinens an dreizylinder??? die werden noch net genau wissen, was es ausser an boxer no gibt, chrchrchr.

wankelmotor als dreitaktmotor fälschlicher weise
bezeichnet. ist ja ein drehkolbenmotor und eine sonderbauform den viele autohersteller und auch motorradhersteller schon versucht haben. mazda hat den heut noch in der RX-serie
bmw hat scheinbar experimente damit gemacht??
obs eine motogp maschine hätte werden sollen weis ich nicht.
gruß Spfr

hihihi…
Sachen gibts…hab folgendes auch nicht gewußt…
vom lieben OTTO schon, aber den dreitakt versuch
bzw. motortypen nicht…
Der Hr. Schoenner, zB., baute hauptsächlich Dampfmaschinen, machte aber den Versuch mit einem dreitakt motor. War klein, aber hat funktioniert. Klar, auf der basis eines zwei-takters. Dennoch sagten sie 3takter zu dem.
Folgendes habe ich in Wikipedia gefunden.
Interesant finde ich es halt.

Der Ottomotor, 1876 patentiert, wurde 1862 von Nikolaus August Otto auf Basis des 1860 erfundenen, erheblich leistungsschwächeren 3-Takt-Gasmotors von Lenoir entwickelt.Jean Joseph Étienne Lenoir (* 12. Januar 1822 in Mussy-la-Ville (deutsche Bezeichnung: Mutzich, Mutzig oder Missach), Luxemburg, seit 1839 Belgien; † 7. August 1900 in La Varenne bei Paris, Frankreich) war ein Erfinder (80 Patente) und Geschäftsmann.

Lenoir wurde Ritter der Ehrenlegion (Chevalier de la Légion d’Honneur) und erhielt die französische Staatsbürgerschaft.

Lenoir Motor im Musée du conservatoires des Arts et Metièrs à ParisEr konstruierte 1860 den ersten brauchbaren Gasmotor, 1863 das erste damit angetriebene Straßenfahrzeug und 1866 ein gasbetriebenes Motorboot. Mit dem Straßenfahrzeug (Gasmotorwagen) legte er die 9 km lange Strecke von Paris nach Joinville-le-Pont und zurück in etwa 3 Stunden zurück. Die Information über die Fahrt stammt von Lenoir selbst.

Von seinem Gasmotor wurden über 400 Exemplare gebaut. Er arbeitete nach dem verdichtungslosen Zweitaktprinzip, der Antrieb wirkte direkt auf die Kurbelwelle (zum Unterschied vom Flugkolbenmotor des N. A. Otto). Im Deutschen Museum München ist davon ein Original ausgestellt.

Nikolaus Otto orientierte sich bei der Entwicklung seines Ottomotors am Gasmotor von Lenoir.

Personendaten
NAME Lenoir, Jean Joseph Étienne
ALTERNATIVNAMEN
KURZBESCHREIBUNG französischer Erfinder und Geschäftsmann
GEBURTSDATUM 12. Januar 1822
GEBURTSORT Mussy-la-Ville, Luxemburg, heute Belgien
STERBEDATUM 7. August 1900
STERBEORT La Varenne, Frankreich

Von „[url=http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%89tienne_Lenoir“]http://de.wikipedia.org/wiki/Étienne_Lenoir“[/url]

Also, jetzt wissen wir doch ein wenig mehr als was es ausser an boxer no gibt. :-))

Da kann man noch so alt werden, da lernt man nie aus. Mensch, bin so lang auf diese Erde und die älter ich werde merk ich mit jedem zunehmenden Jahr das ich nichts weiss! Uff.

gruß, dolphin

mein kumpel hat vor 2 wochen seine fireblade am feistritzsattel verschrottet (an sich ja eine super aktion: ihm ist nix passiert und wieder eine honda weniger:)))), nur: er will gleich wieder eine ausfassen - meine frog:

kommt 07 wieder mal eine design/technische änderung der blade, oder soll er zuschlagen?

lg, AO.

eine rapsöl-blade, von der du schreibst ?

triplegreetz
DocT.

im MSA hams sich mehr oder weniger hämisch ( der Wiesinger scheint ein neues Opfer gefunden zu haben ) sich über das BMW MotoGP -Projekt geäußert:

Der Motor ist ein Reihen 3er, das Bohrungs/Hubverhältnis ist schon fast absurd kurzhubig ( so ala Formel 1 ) , die Baubreite entsprechend.

Entwickelt wurde das Ding von Oral Engineering ( und das bei einer Firma, die sich „Motorenwerke“ nennt ? ) . Die bisherigen Testergebnisse waren eher frustrierend und lt.
BMW wär das Projekt mittlerweile gestorben.

Interessant ist folgendes: BMW wollt auf dem Interventionsweg noch eine pneumatische Ventilbetätigung ins MotoGP - Reglement hineinreklamieren.
Zusammen mit der kurzhubigen Auslegung schaut das aus, als ob sich BMW einen MotoGP-Motor quasi als F1 Abfallprodukt entwickeln wollt.
Der Hubraum pro zylinder tät auch ungefähr passen.

Gruß

Peter

gibts sowas überhaupt???

lg mik