DRIFTEN - So geht's...

Hallo hab eine Anleitung gefunden wie man sein BIKE zum „kontrollierten“ seitlichen ausbrechen brignen kann!!

Supermotard Technik

1. DRIFTEN - So geht’s…

Mit einer quer zur Fahrbahn gestellten Supermoto in die Kurve bremsen und dabei schwarze Striche auf den Asphalt zu malen, das sieht nicht nur spektakulär aus. Es macht auch Spass und mit der richtigen Technik wird man durchaus schneller! Was bei den Profis aber so spielerisch leicht aussieht, gelingt nur durch intensives Training und das notwendige Talent. Es braucht viel Zeit bis man mit dieser Technik auch wirklich schneller ist.

Während anfangs nur kurze und langsame Drifts gelingen, werden sie mit viel Übung immer länger und schneller. Dabei kommt der Spassfaktor nicht zu kurz, nicht nur für den Zuschauer. :stuck_out_tongue:

Im Prinzip ist die Technik für dieses Bremsmanöver schnell erklärt: Zusätzlich zur Vorderradbremse wird hinten mitgebremst. Das Hinterrad darf dabei aber nie blockieren. Es wird lediglich etwas abgebremst. Das Heck will dann in eine Richtung ausbrechen. Mittels Lenkimpuls und Knieführung am Tank wird das Motorrad zur richtigen Seite quer gestellt.
Et voilà - Wir haben einen Drift. :wink:

Entscheidend ist die richtige Dosierung der Vorder- und Hinterradbremse. Mit der Vorderradbremse entlasten wir das Hinterrad. Die Hinterradbremse bewirkt den Drift. Das ausbrechende Hinterrad muss im richtigen Winkel geführt werden. So dass sich der Drift bis zum Scheitelpunkt der Kurve zieht.

Bei hubraumgrossen 4-Taktern besteht auch die Möglichkeit, ohne Hinterradbremse zu driften, indem die Motorbremse genutzt wird. Müssen 2 oder mehr Gänge runtergeschaltet werden, kann die Kupplung langsam und dosiert losgelassen werden (es werden alle Gänge auf einmal geschaltet). Dadurch wird das Hinterrad so stark abgebremst, dass es driftet. Bei einem 2-Takter ist die Motorbremse kaum nutzbar, daher wird hier praktisch ausschliesslich mit der Hinterradbremse gedriftet.

Profis nutzen auch bei einem 4-Takter oft beide Techniken gleichzeitig, um den Drift länger und konstant zu halten. Das heisst es wird frühzeitig beim Bremsmanöver in den notwendigen Gang runtergeschaltet und gleichzeitig mit der Hinterradbremse mitgebremst. Der Drift wird mit Kupplung, Vorder- und Hinterradbremse dosiert.


Nachfolgend ein paar Tips:


1. Ganz wichtig: Mit viel Speed auf die Kurve zu und den Bremspunkt sehr spät wählen.

2. Gas zu, Kupplung ziehen und vorne hart aber konstant bremsen.

3. Falls nötig in den richtigen Gang runterschalten (je nach Streckenverhältnis) und Kupplung langsam kommen lassen. Wird kein Gang runtergeschaltet, einfach die Kupplung leicht ziehen um ein Stempeln am Hinterrad zu vermeiden.

5. Zusätzlich wird nun hinten leicht mitgebremst. Man muss fühlen, wie das Hinterrad leicht wird und ausbrechen will.



6. Mit einem Gegenlenkimpuls und Knieführung am Tank wird das Motorrad quer gestellt. Je schneller das Manöver ausgeführt wird, desto mehr Schräglage am Vorderrad wird nötig.

7. Mit der Hinterradbremse wird das Motorrad quer gehalten. Mit dem Lenker muss das Vorderrad zum Kurvenscheitelpunkt geführt werden.

8. Der Bremspunkt bzw. das Timing war richtig, wenn am Scheitelpunkt der Kurve das Motorrad nahezu wieder gerade ausgerichtet ist und die Vorder- und Hinterradbremse gleichzeitig gelöst werden kann.

9. Gefühlvoll einkuppeln und mit Gas zur Kurve raus!

Auf keinen Fall darf das Hinterrad blockieren. Gerade Anfangs kann es schon mal vorkommen, dass durch Überdosierung der Hinterradbremse das Heck rasch und gefährlich weit quer kommt. Wird dann die Hinterradbremse abrupt gelöst, provoziert man einen Highsider. Das Motorrad überschlägt sich in der Folge. Also lieber auf der Bremse bleiben und notfalls das Heck wegschmieren lassen.

Das Motorrad darf sich noch nicht in Schräglage befinden, wenn der Drift eingeleitet wird. Erst durch das querstellen des Hecks erreichen wir eine kontrollierte Schräglage und steuern in einem leichten Bogen auf den Kurvenscheitelpunkt zu.

Um schneller zu werden darf die Ideallinie nicht verfehlt werden und das Timing bzw. der Drift muss rechtzeitig eingeleitet und am Scheitelpunkt der Kurve wieder gelöst werden.

Nun gilt: Üben üben üben… aber nicht übertreiben :wink:

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Wäre es nicht wünschenswert solche Texte zu sammeln und daraus so eine Art NACHSCHLAGEWERK auf der HP 1000ps anzubieten ???

…a scho so gummmordend unterwegs oder tastest dich erst ran?

würden die versuche zu driften bei mir eher so enden !!

viel besser ist üben,üben,üben,üben,üben,üben,üben,üben,üben,üben,üben,üben,üben,üben,üben,üben,üben,üben,üben,üben,üben,üben,üben,üben,üben,üben,übenüben,üben,üben,üben,üben,üben,üben,üben,übenüben,üben,üben,üben,üben,üben,üben,üben,übenüben,üben,üben,üben,üben,üben,üben,üben,übenüben,üben,üben,üben,üben,üben,üben,üben,üben…und nur nicht aufgeben,…der reifenhändler freut sich mit deinen fortschritten :wink:
anbei meine ersten versuche vor einem jahr…jeder fängt mal an. viel spass…gruss charly

nur gibts da am ende ein copyright :slight_smile:

www.dirt.ch

vielen dank !! an den eigner der HP !!!

allso das sind icht meine erfahrungen !!!

habs voriges jahr mit 170 km/h probiert, war einfach traumhaft, so mit dem neuen ledagwandl zu driften, habs sogar am bauch probiert, ist viel leiwander als mit dem moped, die suzuki wollt sowieso lieber in die leitplanke driften! tschü…

…ned traun - mi birnts sicha auf lol

horcht sich sehr kompliziert an mit der R1 drifte in den Kurven wenn ich Gas gebe von alleine ;-))

… das auch mit der Honda CB 100o R und C ABS funktionieren?
Hat das schon jemand probiert oder gibt es da Probleme durch das combined? Dosierung?

danke fuer die tips hat mir sehr gefallen

Du mich auch :grin: