Hallo!
Hab mir eine Rieju RR Spike 50 Bj. 05 zugelegt und ich wollte wissen wo die drossel steckt!
ich weiß zwar dass sie beim krümmer steckt aber ich bin mir nicht ganz sicher ob sie bei mir noch drin ist oder nicht!
desshalb will ich wissen ob man von ausen nur die beiden teile sieht di verschraubt werden, oder ob die drossel von außen mitverschraubt wird und desshalb auch diese „abgerundete dreiecksform hat“??
Ps: ich weiß, ist sehr laienhaft beschrieben, aber ich bin nicht der PRO!
danke im voraus!
Also die neuen sind haben eine flache nockenwelle und kleine einlassventile deswegen solltest du zuerst die nockenwelle tauschen(wenn du dir das zutraust) und den Ventilsitz vergrößern LASSEN!!! wenn du schon dabei bist kannst du auch die einlasskanäle abrunden und polieren!!! das bringt dir ein bis zwei kW mehr am hinnterrad!
[align=left] [/align]
hallo spiker !
zu den technischen ausführungen des ‚Waltaire‘ kann ich leider keinen senf dazudrücken, weil die technik ist nicht meins - ich lasse lieber schrauben - ich selber hab’s mehr mit den nägeln (bin hobby-tischler); die köpfe machen andere d’rauf, aber das stört mich nicht im geringsten.
als gelernter selfmade-ornithologe kann ich dir folgenden ratschlag zur verifizierung der drossel geben:
kauf’ dir eine kleine menge wellensittichfutter (nimm’ aber nicht die billigen sorten vom billa, die neigen angeblich zum klumpen in der leerlauf-einspritzung und der geradeauslauf beim bergabrollen wird dadurch etwas unrund) und schütte wiederum davon eine kleine menge in den kraftstoffbehälter. dann starte den motor, laß ihn etwa 10 minuten im stand warmlaufen und dreh’ ihn danach langsam bis zur höchstdrehzahl. hier hältst du ihn etwa 20 - 30 sekunden, das reicht. danach kannst du ihn abstellen und begibst dich zum heck der maschine. untersuche nun das areareareal in ‚schußrichtung‘ des auspuffs: wenn du dort körner findest, ist die drossel weg, findest du keine, ist sie logischerweise noch da.
°lp°
p.s.: es ist dabei unerheblich, ob sie im ansaug- oder auspuffkrümmer steckt. die sache funktioniert in jedem fall.