drossel honda cbr 600f pc 23

Hallo wer kann mir sagen wie ich feststellen kann ob die Honda bj89 gedrosselt ist und wie kann ich die drosseln entfernen bitte um Hilfe
DANKE

red einfach mit jemanden der sich auskennt geh in die Werkstatt

möchte was lernen

Für einen totalen Laien ausgedrückt: Die Maschine ist gedrosselt, wenn sie bei 50km/h im vierten Gang bei gleichmässiger Fahrt schon ruckelt und beim Beschleunigen trotz Vollgas praktisch nichts passiert.

Die Drosselung erfolgt über Lochblenden im Ansaugkanal zwischen dem Luftfilterkasten und den vier Vergasern. Erst das Nachfolgemodell PC 31 wurde auch auspuffseitig durch eine Querschnittsverengung gedrosselt.

Nun die Anleitung wie man sich vom korrekten Einbau der Drosselblenden überzeugt - eben so gut ich es noch zusammenbringe, da ich meine PC 23 bereits seit 9 Jahren offen fahren darf.

Es gibt Drosselblenden für die vier Vergaseransaugstutzen, die den Querschnitt von 34 auf 14 mm verkleinern. Zusätzlich ist eine kleine 3er Bohrung in der Art „Unterlegscheibe“ nahe am Rand, damit eventuelles Kondenswasser ablaufen kann. Diese sind also so einzulegen, dass diese Ablaufbohrung Richtung Sitzbank / Fahrzeugheck zeigt.
(mm-Angaben sind ungefähr aus dem Gedächtnis)

Ausbau:

- Motorrad auf Hauptständer
- Zündung aus, Schlüssel abziehen
- Benzinhahn zumachen (waagerechte Stellung)
- Seitenverkleidungen unter der Sitzbank entfernen (vorne unten ist eine Plastikdrehschraube, diese um eine Viertelumdrehung drehen)
- Sitzbank entfernen (je eine Sechskantschraube li. und re. mittig an der Seite)
- beide kleinen Innenverkleidungen zwischen Cockpitverkleidung und Tank entfernen (Inbusschrauben)
- Schrauben oben und unten am Tank lösen
- Tank vorsichtig anheben an der Sitzbankseite, Kraftstoffleitung am Benzinfilter abziehen
- Tank abnehmen
- Luftfilterkasten öffnen + Oberteil abnehmen

Wenn ich es noch recht weiß, ist es nicht notwendig, für die weitere Demontage die Seitenverkleidung auf der linken Seite abzubauen - dies also falls erforderlich durchführen. Hierbei an die kleine Schraube am Verkleidungsbug unten denken!

- Luftfilter entnehmen und das Unterteil vom Luftfilterkasten entfernen
- Lochblenden einfach aus den Ansaugstutzen der Vergaser rausnehmen und dabei unbedingt aufpassen, dass nicht irgendwelcher Dreck oder gar eine Schraube dort hineinfällt.
- Drosselblenden mit einem fusselfreien Tuch abwischen (du willst sie vermutlich ja nur säubern, sie zu entnehmen wäre schließlich illegal, wenn du einen Stufenführerschein hast) und wieder einlegen

Nun folgt der Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge.

Wenn du noch Fragen hast zu deiner PC23, dann gerne eine Mail an mich, ich kann jederzeit an meiner in der Garage nachschauen…

Gruß Torsten