Hallo,
wie sieht’'s aus mit so einer Drosselung? Könnten da eventuell Probleme auftreten oder eher nicht? Macht das der Maschine was aus und hat sie wieder die normale Leistung wenn die Drosselung rausgenommen wird?
Gruß Lonesailor
Wenn ich recht entsinne, hast Du seit 3 Wochen den Moped-Führerschein, willst Du Dir eine R1 zulegen und drosseln, weil Du Bedenken wegen der Leistung hast. Ja? Aha! Dann ist Deine Anfrage wegen Drosselung abba eigentlich überflüssig. Die meisten drehen nur so viel am Gasgriff, wie sie Leistung abrufen wollen. Da ist eher Selbstbeherrschung gefragt. Und letztendlich kann man sich mit einer 34PS-Möhre auch gepflegt die Ohren abfahren.
Was Du suchst ist ESP oder freiwillige Zwangs-Selbstbeschränkung. Du kennst Dich besser als jeder andere. Wenn Du glaubst, daß Dir die Pferde mit einer R! durchgehen, solltest Du lieber in Dich gehen und nach einem geeigneten Therapeuten suchen. Vielleicht kann der eine geeignete Drossel in Deiner Birne einsetzen.
Mensch Lonesailor, mach Dir nicht so viele Gedanken über Drossel und so. Fahr doch einfach los und sammel Erfahrung. Das kann man auch mit ner R1…
Jupp, ich bin derjenige der auf die R1 steht. Hatte mir auch Gedanken gemacht ob man sie eventuell drosseln könnte. Aber eigentlich wollte ich auch aus Interesse der Technik wegen nachfragen wie es ums Thema Drosseln steht. Einfach nur um Erfahrungen zu sammeln.
Hi,
natürlich kann man Drosseln…
Aber man sollte halt eines Bedenken, der komplette Motor ist halt für eine gewisse Leistung ausgelegt und optimiert…jede veränderung dahingehend greift in des fein austarierte Verhältnis Strömung, Luft, Sprit ein…
Je nachdem wie stark die drosselung ausfällt mehr oder weniger…und natürlich je nachdem mit welcher Art gedrosselt wird.
IMHO richtig schaden tut das nicht, aber es ist verbunden mit Einbussen in der Laufkultur.
„IMHO richtig schaden tut das nicht, aber es ist verbunden mit Einbussen in der Laufkultur.“
Ah, ja. Der Mann kennt sich aus!
Du, die R1 wird ganz rappelisch, wenn Du die drosselst… (ich schmeiß mich weg).
Lowrider
Nun, zumindest ein wenig…hab schon die eine oder andere Maschine ge-bzw. entdrosselt…
Wie es genau bei der R1 vonstatten geht, müsst man erruieren, und es wurde ja auch nicht erwähnt, wieviel gedrosselt werden soll…
Übrigends könnte ich mir vorstellen, das die Firma Alphatech so eine Drossel im Programm haben könnte…
Die Drosselung wird oft über Reduzierscheiben im Ansaugtrakt vorgenommen, diese verengen diesen und bewirken weniger Durchsatz…
…da die Luft-Säule im Ansaugtrakt sehr empfindlich auf veränderungen reagiert, und deshalb der Ansaugkanal genau berechnet ist um auf die geforderte Leistung zu kommen…kann es durch einbringen eines Fremdkörpers wie der Drosselscheibe dazu kommen, daß die Strömungsverhältnisse sich verschlechtern…
…das ist dann für die Laufkultur /Gasannahme von Nachteil…
…dazu kommt, daß je nachdem wie die Vergaser/Einspritzung abgestimmt sind, der Motor in gewissen Drehzahlregionen nicht mehr optimales Gemisch bekommt und ein wenig fett läuft…
…wie stark man das im einzelnen im Fahrbetrieb merkt hängt von vielen Faktoren ab…
Am idealsten wäre eine Drossel über den Gasanschlag…dadurch wird nicht in die Gemischbildung eingegriffen und für den Motor ist das am Harmonischsten…(is auch meist am billigsten Einbau/Ausbau)
@Lowrider
Übrigens kann man sowas wunderbar auch nachlesen in verschiedenen Ausgaben der „Motorrad“, einer vorzüglichen Zeitschrift…
Alles wunderschön. Hosianna! Amen.
Aber ist das wirklich heute noch
der richtige Weg, um eine R1 zu drosseln?
Geht das nicht viel einfacher, schneller
und billiger mit einem laptop
über das Mapping der Einspritzanlage…?
Nun…ob der Herr im Himmel was mit ordentlich
hosianna dran ändern kann, vermag ich nicht zu sagen…
…allerdings geb ich zu bedenken, das es ein japanisches Mopped
is und man sich vieleicht dortiger Gottheiten und deren Anbetungsformen
bemächtigen sollte…
Was ich mittlerweile rausgefunden habe…es gibt einen 34 PS Drosselsatz von Alphatech, via Gas-Anschlag-Begrenzung…
Denke mal man könnte sicher über Software statt sagen wir mal 170 PS nur 150 PS abrufen…ansonsten dürfte es schwierig werden, ohne das Gemisch zu sehr abzumagern…