Ducati 1098 S....

…habe ich heute kurz getestet.

Mein Yam-Dealer handelt ja auch mit BMW und Ducati und anlässlichlich seines heutigen Sommerfestes konnte man auch viele Moped Probe fahren. Darunter auch die 1098 und das habe ich gemacht.

Also mal ran an die rassige Italienerin: Aussehen, wie bei allen Divas, erste Sahne !!

Körper: gut geschnitten, schlank, mit Rundungen an den richtigen Stellen. :wink:

Stimme: heiser, unruhig, aufregend, du willst sie in Ekstase hören.

Nun gut, dann Platz genommen. Erstaunen: die Lady passt wie angegossen !! Super Kniewinkel, Rastenposition hoch, aber nicht unangenehm(trotz meiner Prothese), Lenkerstummel in richtiger Höhe, schön erreichbar.

Also Zündung ein, Kupplung gezogen, Starter gedrückt…und nix passiert. :worried:

Hm, was ist da los ?? Also Zündung aus, wieder an, Servicemeldung abgewartet, Starter gedrückt…und die Lady gibt laut.
Ne schöne Stimme hat die Klene, heisser, rauh, nach mehr verlangend.

Und das bekommst du.
Da sie noch warm vom Vorgänger war, konnte ich ihr schon gleich die Sporen geben.
Und das war gut so, denn bei untertouriger Fahrweise schüttelt"s die Lady doch stark, kann halt nicht verleugnen, daß sie „nur“ zwei Zylinder hat (wie ne richtige Lady halt). :grin: :grin:

Und nun, auf geht"s, die Kurven warten.

Ausgerüstet mit Schuhen vom besten italienischen Schuster(Pirelli Supercorsa Pro) war die Lady gierig nach Kurven.
Jawohl, sie gierte nach Kurven und schnelle Wechselkurven machten genausoviel Spass wie mit meiner R6, nur daß die Duc am Kurvenausgang (fast)jedes mal das Vorderrad hob. :grin:

Das Ganze mit einer Leichtigkeit die mich doch beeindruckte, und die Bremse…ein Gedicht.

Wohl nicht für jeden, denn die Bremsanlage ist von der Giftigkeit einer schwarzen Mamba.
Absolut Schreckbremsungsungeeignet, sind drei Millimeter Bremshebelweg der sichere Garant für nen Salto vorwärts.
Aber genauso, wie ich mir die Bremse für einen Supersportler vorstelle.

An meiner „Teststrecke“ angelangt, fühlte ich der Lady auf den Zahn und sie verführte mich.
Brüllte mit heiserer Stimme:„Nimm mich, gib mir alles“ und ich versuchte, diesem Ruf gerecht zu werden. :wink:

Ein paar langgezogene Kurven mit nicht mehr ganz Landstrassen konformen Tempo gefahren lag sie absolut ruhig und gefügig in meiner Hand, reagierte auf den leisesten Zug. :up:
Dazu grölte sie mit einer Stimme, bei der einem die Gänsehaut läuft. Und verdammt, sie geht dermaßen schnell in den Begrenzer, daß man fleissig das gut abgestufte Getriebe schalten darf. Gänge flutschen nur so rein, einfach klasse. :up:

Der Windschutz ist erstaunlich gut, besser als zB auf der R1 oder R6. :up:

Nach ca 30 km trat ich den Rückweg an, liess es etwas gemütlicher angehen.
Auch da weiß die Lady zu gefallen, bei schaltfauler Fahrweise gefällt der Zweizylinder typische, mörderhafte Druck von unten. :up:
Nur bei den Vibrationen kann sie nicht verleugnen, welcher Mutter"s Kind sie ist. :wink:

Nach etwa 60 km habe ich sie dann wieder der Fürsorge meines Händler übergeben, das Date vorüber, ihr Schuhwerk war etwas verbraucht, sie blickte mich an und liess mich wissen, daß es ihr gefallen hatte. :grin: :grin:

Fazit: die 1098 ist ein faszinierendes Moped, sie hat wenig Allüren und man ist auf ihr verdammt schnell, verlangt(meiner Ansicht nach) nach wenig Eingewöhnung.
Einzig allein die an den Händler abzuführende nicht unerhebliche Mitgift(in meinem Fall bei der getesteten 1098 S ca 20.000€) und der Unterhalt werden sicher stellen, daß das heute ein One-Day-Stand bleibt. Was sehr schade ist, da sie unter Leute möchte. :wink:

Ducati 1098 S Test - YouTube

das schmerz mein bella italia herz, wie kann man bei 3 grad aussentemp. 10 km aufm tacho, so die diva um die strecke prügeln das tut so weh

…tja - zum lieben guten Ende ist es auch bloß ein Motorrad - wenn ein echt hyper super mega geiles - und da muß es auch solche Außentemperaturen abkönnen.

Grüße
Biebs

…wollte ich noch sagen: GEILER BEITRAG HF !!!

Biebs



sie kann vllt nicht mit einer MvAgusta F4 1000S mithalten, aber das ist das 3. schönste bike auf dem gesamten markt.
noch dazu ist es eine italienerin, die muss man erst warm fahren, das doch keine reißschüssel die man durch ne bobbahn jagen kann, mein vater fährt so seid jahren seine ganzen italienischen diven und hatte noch nie, noch kein einzigesmal einen motorschaden, selbst bei seiner Benelli mit der er rennen gefahren ist, zuerst warmfahren, dann gasgeben.

Ducatisti schrieb:

…noch dazu ist es eine italienerin, die muss man erst warm fahren,
das doch keine reißschüssel die man durch ne bobbahn jagen kann


Wieso kann man das nicht mit einer Italienerin - schafft die das nicht??? :worried::
Spaß beiseite - Ich von der Reisschüsselfraktion und würde meinen Mopped beides nicht antun - weder Bobbahn noch in kaltem Zustand utopische Drehzahlen fahren.
Der Rest ist Geschmacksache - sein Bike muß nur jedem selber gefallen und man sollte damit umgehen können egal ob Sushi, Spaghetti etc… - mal von gewissen unerreichbaren Dreambikes abgesehen.

Grüße
Biebs

P.S. Wie bekommt diesen schönen Zitatkasten hin???



bei meinem oder jemand anderem seinem beitrag, je nachdem wenn du zitieren willst, ist oben rechts ein button wo zitat drauf steht, einfach drauf klicken und dann ganz normal unter dem vom andren geschrieben weiterschreiben :wink:



Einfach nur probefahren, dann geht das von selbst. :wink: :wink:



stimmt, so, wollte es jedesmal auch drunter hängen, hast sehr persöhnlich geschrieben. du hast eine protese? wow, mein voller respekt

Jepp,

hab ne Oberschenkelprothese, aber damit klappt das Fahren recht gut.