170kg vollgetankt!
Mit was fährt das Ding?? mit Helium? gg
Da gibts nix zu diskutieren, was Preis-Leistung anbelangt würde ich mir nie und nimmer eine Ducati für die Rennstrecke kaufen.
Aber es soll ja Leute geben bei denen das keine Rolle spielt … ![]()
Wenn jemand sagt, er will sich eine Duc kaufen weil er damit schneller ist als z.B. mit einer K7 dann ist der entweder stur, blind oder hat wirklich vielleicht ein Rad ab … lol
Und wer sich eine Duc wegen der Optik kauft für die Rennstrecke der muß wohl wirklich zu viel Kohle haben.
Wie gesagt, ich rede hier von der Rennstrecke nicht vom Straßenbetrieb.
Aber jedem das seine …
greetz Jedi
190 ps 170 Kilo, geht wie sau!!
soviel ich weiß sind die von Anfang an mit zwei Ausgleichswellen auf den Markt gekommen. Vielleicht war´s im Prototypenstadium so? Aber dafür gibt es ja den Versuch!
Lg Kasperl
im Versuchsstadium mit nur einer Ausgleichswelle ausgestattet.
Nachdems da die Gehäuse zerbreselt hat, wurde eine zweite eingebaut, wodurch sich die Auslieferung der ersten RSV Mille um ein paar Monate verzögert hat (weiß ich deshalb so genau, weil ich damals unbedingt eine haben wollte.).
wäre um 10.000.-- zu haben.
Der Besitzer mags nimmer, seit er eine Runde auf der Duc gesessen ist.![]()
blaue Schönheit ungestört, inkl. verzweifeltem Besitzer:
Das glaube ich gerne - es wurde also keine Fehlkonstruktion ausgeliefert. Dass der Motor auch in weiterer Folge noch nicht ganz perfekt war ist auch bekannt, was bei einer völligen Neukonstuktion auch logisch ist.
Jetzt nach der langen Reifezeit, wess man schon ob seiner sehr guten Zuverlässigkeit und ausrechender Leistung von 130PS inkl. Starßenzulasung! Wie gesagt, kein empfindlicher Rennmotor sondern ein zuverlässiger Spaßbringer!
Wie man von Besitzern der 1098 Duc derzeit hört, sollen die 160PS eh schon etwas zu viel des Guten sein?
Lg kasperl
in den Power Commander der Gixxer das Harley-Setup einprogrammiert hatte (2-Zylinderbetrieb, max. 6000 Revs) war sie auch auf der Gerade locker zu überholen.![]()
reißt derartig brutal an und verzögert auch so, dass mein nächster Weg ins Fitnesskammerl führen wird !
Sie ist mein erstes Motorrad, mit dem ich auf die Rennstrecke gegangen bin, ohne über eine Leistungssteigerung auch nur nachzudenken.
Sogar die Auspuffanlage habe ich original gelassen (eine absolute Premiere!).
Und das Spassigste: wenn sich Fahrer anderer Marken an den Bremspunkten der 1098 orientieren, stehen sie regelmäßig im Kiesbett.
Mein Freund mit der 2007er R1 will diese nach einer Runde mit der Duc bereits verkaufen, er meint, dass die 1098 bereits zwischen 5000 und 9000 Revs mehr verwertbare Leistung bringe wie die R1 überhaupt.
Er meinte auch, die 1098 serviere Handling, Bremspunkte und Linienwahl einer 600er verknüpft mit der Leistung einer 1000er.
Jetzt müsste ich das nur mehr derfahren können, das schwächste Glied des Motorrads sitzt wie üblich oben drauf.![]()
so ähnliches habe ich auch gehört, wobei das mit dem Handling nicht ganz so war.
Ein Freund hat die 749R und wollte jetzt auch 1098 besitzen. Nach der Probefahrt mit der 1098 seines Freundes, auf seiner Hausstrecke (schnelle Bergstrasse) war er froh wieder seine 749 besteigen zu dürfen. Nicht nur wegen der Leistung und der schon fast gefährlichen Bremsen, sondern vor allem wegen der wesentlich verminderten Handlichkeit und Wendigkeit.
Sein Resumee - die 749R überfordert nicht und macht ihn insgesamt wesentlich schneller. Was er seinem Freund dann gleich Eindrucksvoll bewiesen hat. Natürlich, auf der Rennstrecke und in weitem Geläuf kann das wieder anders aussehen.
Jedenfalls bekommen die „Leistungsfetischisten“ endlich wieder „eindrucksvolles Gerät“ aus Bologna. Und nur darum gehts wohl?
Lg Kasperl
des könnt auch möglich sein ![]()
die goscherten hobm lauthals a trockengewicht von 160kg versprochen, geworden sinds dann doch über 170kg, und der rest verhält sich annähernd gleich;-)
g.
alfred
interessiern wieso 200 ccm mehr die gewinnen ja mit der 999 immer noch
Weil mit der 999 war es schon ärgerlich, dass die Vierzylinder-Fraktion auf jeder längeren Geraden kontern konnte.
Das gehört jetzt GSD der Vergangenheit an.![]()
Wie wir wissen hat ein hochdrehender V2 wesentlich mehr Drücke auf Kolben, KW u. Motorgehäuse zu verkraften als ein Vierzylinder des selben Hubraums, der über die Drehzahl zu Leistung kommt.Immerhin ist jedenfalls das Verhältniss Bohrung/Hub pro Zylinder doppelt so groß als beim Vierzylinder, daraus resultieren enorme Drücke im Vergleich.
Ducati muss also mit seinem 1000ccm V2 einen enormen Aufwand betreiben um die erforderliche Leistung standfest (für 1 Rennen) zu bekommen.
Das Kostenargument ist es auch und noch ein zweiter Grund: Die erforderliche Nähe zum Strassenmodell ermöglicht schliesslich erst, den Renneinsatz überthaupt zu finanzieren!
Beim Straßenmodell war die Hubraumaufstockung auch wegen der Abgas u. Lärmvorschriften, der Weg ein Leistungsdefizit zu vermeiden.
Ducati könnte mit 1200ccm also finanziell etwas günstiger konkurrenzfähig sein und hätte für die Straßenmodelle das entsprechende „Vorbild“ im Renneinsatz laufen.
Ein tritiges Argument ist auch, dass die günstigeren Kosten eines konkurrenzfähigen 1200 V2 auch andere Hersteller animieren könnte in die SBK WM einzusteigen. Aprilia wird zwar trotzdem kommen und hat schon einen V4 fertiggestellt weil sie nicht ewig auf eine Entscheidung warten können.
V4 od. R4 ist also kostengünstiger Konkurrenzfähig als V2 weil die allgemeine Rennstreckenarchitektur eher dem Vierzylinder entgegenkommt.
Mein Vorschlag wäre ja noch viel einfacher gewesen. Keine Rennstrecken mehr auf denen die Vierzylinder bevorteilt sind, sondern engere Kurse fast ohne Geraden mit Berg und Tal fahrten - fast wie ein Stadioncross - nur weitläufiger.
So müssten die Motoren auch in Praxisnahen unteren Drehzahlbereichen beansprucht werden. Hier sähe die Sache schon ganz anders aus.
Lg Kasperl
Hab gerade die Meldung herinbekommen, dass Ducati allein im Monat April 1000 Stk. 1098 in Nordamerika verkauft hat.
Also wie gesagt - Leistung über alles!
Lg kasperl
bis auf den vorletzten absatz;-)
des tät euch so passen, a rennstrecken mit a durchschnittsgeschwindigkeit wie bei die sm rennen- scherzerl oder wie?
die rennstrecken worn scho immer schnell, also sollen sie sich danach richten und an motor bauen der dazu passt !
g.
alfred
Hosd eigantle deiner besseren höfte scho mitgeteilt das sie des näxte moi allane in käfig mit de kids ins wald4tel treibn muass weilsd du dei schwoaze amoi gassi fiahn muasst zu uns auffa? ![]()
mfg Harry
auf des hob i a eh scho amoi a antort gebn! ![]()
[url=http://www.1000ps.at/forum/fb.asp?m=2110894]http://www.1000ps.at/forum/fb.asp?m=2110894[/url]
Warum an 20er fia a duc ausgebn waun ma de rotn mit an bike um an 10er a umd oawaschln foahn kaun!? ![]()
mfg r1-manza
schaut er goa net drein, i glaub eher das er di und dei duc vorher grod herbrennt hod und deshoib so a hämisches grinsn im gsicht hod! ![]()
mfg r1-manza
sicher hob i des scho gsogt, is bei mir ka problem,
hat auch vorteile, sie kann sich in ruhe mit ihre leute unterhalten, und mir wird auch ned fad;-))
g.
alfred