Ducati Monster 600 pfeift und "hämmert"

Hallo,
Ich habe heute eine Ducati Monster 600 Baujahr 1997 angeschaut und festgestellt, dass sie IM STAND(gas) relativ laut pfeift/heult während der fahrt jedoch nicht, verbrennt auch sauber, lässt sich angenehm schalten etc.
Allerdings hat der Kerl nicht sonderlich viel AHnung von Motorädern, bezweifle also, dass er mal nen Ölwechsel gemacht hat…allerdings wurdne vor seinem besitz welche gemacht also ganz sooo schlimm sollte es nich sein…
Kupplung ist auch leichtgängig, alles bestens

des weiteren Hämmert der (glaube) vordere Zylinder vllt auch beide, keine ahnung
Habe mir auf Youtube allerdings auch videos angeguckt, da hämmert das monster auch ganz gut…Nein, ich rede nicht vom V2 sound aussem auspuff^^
Ich hätte als erstes auf die ventile getippt

Während der fahrt, kommt sie erst ab 4000-5000 U/min so richtig in wallung also auch möglicherweise ventile oder vergasermembran, keine ahnung

Er sagte jedoch: „sie stottert wenn sie kalt is etwas“ und „wenn man den choke reinmacht (wohlbemerkt anschlag) dann kann man sie auch im standgas fahren, die dreht dann so 2000-3000“ also wohl möglich auch nur die zündkerzen verrust

Luftfilter is i.O.

wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte, danke

PS: sie war warm, als die testfahrt gemacht wurde

Keine Ahnung, aber mein Tipp, lass die Finger davon.
Kauf dir ein japanisches Nakedbike…host sicha mehr Freude damit…

Wenn Du schon vor dem Kauf bedenken hast, dann kauf das Ding nicht!!! Gibt ja viele andere Angebote auf 1000PS

Die besten Sager sind:

„Allerdings hat der Kerl nicht sonderlich viel AHnung von Motorädern, bezweifle also, dass er mal nen Ölwechsel gemacht hat…“

• Die Typen die einem vorspielen, dass sie keine Ahnung haben, sind die allerschlimmsten. Die wissen zumeist ganz genau ob der Motor am verrecken ist

"…allerdings wurdne vor seinem besitz welche gemacht also ganz sooo schlimm sollte es nich sein… "

[ul][]Ich würde nie ein Bike kaufen, dass nicht ordentlich gewartet wurde
[
]Gerade Ducatis brauchen aufwendige (teure) Service[/ul]

"sie war warm, als die testfahrt gemacht wurde "

• Na welch ein Zufall. Damit haben wir gar nicht gerechnet.

Hirn einschalten und NICHT KAUFEN!

LG

Thomas

Hallo!

1. Eine Duc hört sich auch neu an wie ein Japs kurz vor nem Lagerschaden! Das Hämmern kommt von der Trockenkupplung, muss man mögen! Wenn es wirklich schon arg ist, is vielleicht der Kupplungskorb am ende! Aber technisch absolut unbedenklich und normal! Ventile ticken. Wenn diese hämmern hattest du grad einen Motorschaden. ,)

2. „Während der fahrt, kommt sie erst ab 4000-5000 U/min so richtig in wallung also auch möglicherweise ventile oder vergasermembran, keine ahnung“

Tja die 600 is die kleinste Duc! ,) Was hast du immer mit deinen Ventilen? Das du falsch eingestellte Ventile beim Fahren deutlich merkst is eh schon alles zu spät! Ich würd mal bei dem Bock die Kompression der Zylinder messen! Wenn die gut ist sind auch die Ventile in Ordnung. Wenn du das Moped von Privat kaufst ist unbedingt mal ein gutes Service angesagt - Ankaufstest sowieso - 11 Jahre hinterlassen ihre Spuren.

Ducs sind geile Bikes und die Baujahre ab 2000 auch sehr zuverlässig. Ein Moped davor wird sicher hin und wieder ein paar Macken haben! Eins solltest du allerdings bedenken - ne Duc is keine BMW - da rasselt, vibriert und schüttelt es sich.

Und lass dir von Komikern wie Bergi17 keinen Scheiss einreden. Einmal Duc - immer Duc. Ich hab jetzt fast 50K auf der Uhr meiner&nbsp, und es war noch nichts grobes im Eimer.
Aber Kleinhirn hat schon recht - es ist nicht ungefährlich eine 11 Jahre alte Duc von Privat zu kaufen!
Besser wäre es du findest was ähnliches bei nem Händler - bei dem hats keinen Zweck wenn er dich bescheisst!

die kleinen Monster haben keine Trockenkupplung!!
lg

Oh! Hatte gedacht die ganz alten 600 waren auch trocken!
Also wenn das so ist würd ich von der Duc die Finger lassen!
Wieviel solls den eigentlich kosten?

Erstmal danke für die Beiträge, also ich hab mich heute mal bei meinem duc händler um die ecke erkundigt und er meinte dass, die geräusche nicht normal sind, zumindest kein pfeifendes getriebe…
denke mal, dass die ventilgeräusche „hämmern“ auch was mit den desmodromischen ventilen zu tun hat
Kupplung ist Ölbad

die sollte 2600 kosten Bj 1997 40000km
hab jetzt eine für 3000 gefunden Bj 1999 15000KM also grade erst insepektion, klingt etwas vertrauenswürdiger ^^

THEMA GESCHLOSSEN!

Wie wir alle wissen, handelt es sich bei DUC um schöne, teure Motorräder, die bei richtiger Wartung, behandlung usw. sicherlich auch ein paar tsd. Kilometer halten.
Betonung leigt auf richtiger Behandlung und richtiger Wartung… Wartung=Teuer, müsste auch jedem bekannt sein, dass die DUC service a bissl viel teurer sind als die z.b. einer Honda.

Besonders aufpassen solltest du bei den älteren Modellen…

Wie gesagt mein Tipp, greife zu japanischem Eisen, die sind aus eigener Erfahrung nahezu Unzerstörbar (z.b: Ein bekannter hat eine CBR mit 60000km davon sicher 15-20tsd. am Ring, und wartet sein Gerät nahezu überhaupt nicht - das kannst mit einer DUC nicht machen)

bzw. wenns unbedingt eine Cati sein soll, dann bestell dir eine Neue, da hast wenigstens eine Garantie…

Gruß, Stefan

ich bestell mir gerne ne neue, wenn du mir 20.000 ocken aufs konto haust…ich nehm auch ne augusta f4…adresse und kontonummer kannste gerne haben…und von japischen raiskochern halte ich persönlich nich viel, was qualität angeht…hab da so meine erfahrungen Honda MTX 80 kolben zerfetzt weil die inner stadt scheisse gekühlt wird nehem ich an…yamaha dt 50 fällt total auseinander ölt nur rum etc. Suzuki Gn 125 Ventil durch den kolben geschossen wohl falsch eingestellt natürlich von ner japaner fachwerkstatt…ich glaub wenn man qualität haben will, sollte man sich ne bmw oder ähnliches kaufen, wenn du das geld hast, bitte!

das mit dem service is nich das problem n freund meines vaters hat beziehungen, die das ganze günstiger machen, der übrigens sehr zufrieden mit seiner duc is…

und das ducatis nich halten si totaler schrott nach dem, was ich von ducatifahrern gehört habe…das war vielleicht bei den alten mit ner königswelle so, die dann alle 5000km neu gelagert werden mussten etc.

ich fahre selber eine 748 R mit mittlerweile ca. 45.000 km, davon einiges auch am ring, und eine monster 900 mit ca. 30.000 km, übrigens beide gebraucht von privat gekauft. sind eigentlich problemlose eisen. das mit dem servicekosten ist auch relativ. ältere japanische bikes müssen alle 6.000 km zum service, die ducatis nur alle 10.000. damit sind die duc-service gar nicht so teuer.
und das mit den geräuschen ist so eine sache. geräusche die mich bei anderen bikes auch nervös machen würden gehören bei einer ducati zum erscheinungsbild. es dauert eine weile bis man wirklich hören kann obs der diva gut geht oder obs ein problem gibt.
„wenn bei einer duc nix scheppert, dann is hin.“

desmogreetings
mopettn

Wissen ist Macht , aber nichts wissen macht auch nichts!!!
Kann nur das zu deinen Aussagen drauf geben.
Schraube schon SEHR SEHR lange Beruflich und Privat auf Zweirädern.
Die Ducs sind sehr problemlos im gegensatz zu Reisfressern!
Hatte schon alle Marken und sehr viel Modele auf meiner Hebebühne aber einen problemlosen Japsen gibts nicht!
Mit den Serviceabständen kann der Japse nicht mit halten maximal die BMW!

Wennst was brauchst bezüglich Ducs kannst dich gerne melden!

das ist wunderbar, nur is die frage :smiley: ich müsste mal meine ventile einstellen / lassen und den vergaser am besten gleich ma mit…bloß hab ich wenn du irgendwo in österreich wohnst wenig davon :smiley:

Kannst dirs aussuchen entweder Eisenstadt oder Baden bei Wien!

die kleinen monster haben ne´trockenkupplung - hatte selbst mal eine

??? :rage: