Ducati Monster S4 - Rahmentausch - Eintragung

Hallo 1000PSler,

Ich habe eine evtl. lästige frage.

Letztes Jahr hatte ich einen Unfall mit meiner Duc, und der Rahmen wurde beschädigt.

Lange gesucht, fündig bin ich in DE geworden, Rahmen mit Papiere gekauft (Zulassungschein/TÜV bericht)

Nun meine frage, ich habe bereits in Wien die MA46 kontaktiert, Ducati Liesing, nun rotiere ich gerade, da mir am Telefon gesagt wird, wenden Sie sich an… keiner will dafür zuständig sein.
Ducati in Wien meinte das es nicht möglich ist ein COC oder was auch immer ich dafür benötige um ein Pickerl bzw. es im typenschein zu vermerken bekomme.

Da ich öfteres aber auch gelesen habe das man „schleifen“ und die aktuelle FIN Nummer einstanzen lassen kann, obs legal ist weiss ich nicht!!!

Problem ist, mein Mechaniker (Privat) hat den Rahmen bereits getauscht und eingebaut und den Alten Rahmen bereits Entsorgt!!! (Ja wirklich entsorgt, nicht aufgehoben da dieser defekt ist!)
Er meinte das es kein Problem mehr ist bzgl. Typenschein etc. Scheinbar doch :frowning:

Hat evtl. jemand erfahrung damit? hab ich mich da wo reingeritten bei dem es keinen Ausweg mehr gibt? Leider war/bin ich Blauäugig da reingeraten da mir die Erfahrung fehlt.

Ich wäre wirklich sehr dankbar wenn Ihr mir euer „Schwarmwissen“ teilen könnt!
Bin bisschen verzweifelt und weiss da leider wirklich nicht mehr weiter!

Danke in Vorraus!

LG
f0rtkN0x

Meiner Meinung nach ist der Rahmen nicht „das Fahrgestell“ sondern bloßes Ersatzteil. Somit wäre die FIN des alten Rahmens am neuen Rahmen einzutragen. Dann wäre auch kein CoC „neu“ nötig. Ein Rahmen alleine dürfte auch noch gar keine FIN erhalten, da das Fahrzeug noch zu unspezifisch ist… Die FIN des deutschen Fahrzeugs darf sicher nicht oben sein, da diese mit völlig anderen Ausstattungsdetails verknüpft ist. Auf eigene Faust kannst das aber nicht so einfach machen sonst gibt’s bei der Polizei Probleme. Ruf im Ministerium an, dort müssten sie das wissen.

Hallo DonZ,

Danke! Das muss man erstmal wissen das man das Ministerium kontaktieren KANN!

Das bedeutet, wenn der Rahmen ausgebaut wurde und bereits mal verbaut war, dann als ersatzteilspender weiterverkauft wird, darf man NICHT die bestehende FIN Nummer verwenden?

Typ/Model bleiben ja gleich. Ich dachte da an eine Werkstatt oder eben die MA46 macht dies auch mit nr. „begläubigen“ bzw. Ändern.

Ich habe heute nochmal mit der MA46, Landesprüfstelle gesprochen, nun muss ich erstmal warten. Die rufen mich (hoffentlich) zurück.

Ich werde berichten wie es weitergeht.

Also eine FIN darf der Hersteller nur vergeben wenn das Fahrzeug hinreichend spezifiziert ist. Das ist bei einem einfachen Rahmen noch nicht der Fall. Daher würde ich auch davon ausgehen, dass man mit einem neuen Rahmen nicht einfach die FIN übernehmen kann weil diese ja einem Fahrzeug und nicht einem Bauteil zugeordnet ist. Einfach so selbst wechseln ist aber problematisch weil dass auf jeden Fall verdächtig aussieht :wink: daher ruf mal im BMK(verkehrsministerium) an und lass es dir erklären.

Hallo zusammen
Ich hatte sowas ebenfalls mit einer Ducati, allerdings einer Multistrada (AC).
Wenn der Rahmen von demselben Modell (und HIER ist der Knackpunkt) kommt, ist ein Wechsel kein Problem. Das gilt übrigens auch für Motoren.
Was zählt ist die Freigabe von Ducati vom Motor zu diesem Typ Rahmen.
Dann gilt zumindest in CH, DE und FR: Eintragen lassen, OK.

Beste Grüsse

Sam