Ducati Motorräder Erfahrung/Meinung

Hallo Zusammen,

ich habe ein paar fragen und Zweifel über Ducati Motorräder. Ich habe gehört, dass sie die besten Motorräder auf dem Markt sind, die schnellsten und andere Dinge. Aber sie wirklich wert für ihren Preis oder gibt es andere Motorräder, die billiger sind und mit Ducati Motorräder verglichen werden könnte? Wie ist das Fahrerlebnis mit einer Ducati?

Danke

Hallo MotoNinja 2300

Wie MIR der Thread unten durch wischen konnte, weiss ich auch nicht.
Lass es mich so sagen:
Qualitativ sind die Ducatis genau so gut wie alle anderen auch.
Manche finden sie schöner, andere nicht. Es ist also, wie im richtigen Leben, Geschmackssache.
Fakt ist: Ducati hat mehr Design-Ikonen geschaffen als die meisten anderen Marken.
Aber: Auch andere Firmen haben schöne Motorräder, wenn auch vielleicht nicht so viele.
Und: Ueber Geschmack lässt sich ja bekanntlich nicht streiten.

Sind sie den Preis wert?
Lass es mich so sagen:
Unter den Ducatis gibt es einige, die DEUTLICH unter Preis geschlagen werden.
Dazu zählen:

  • die luftgekühlten Multistradas (vor allem die 1100er)
  • die 999 (notabende das erfolgreichste Superbike-Modell von Ducati aller Zeiten)
  • die ST-Modelle, und hier vor allem die ST4
    Da kriegt man echte Perlen für einen geradezu lächerlich günstigen Preis.

Muss man eine haben?

  • Die Dinger rappeln mit dem Werksmapping unter 3’500 U/min wie ein Sack Nüssse.
  • Service ist, allerdings auch stark abhängig vom Mechaniker Deines geringsten Misstrauens, eher auf der teuren oder sehr teuren Seite.
  • Zubehör ist teuer
  • Das Design ist bei allen schick, manchmal mehr, manchmal weniger.
  • Detail-Lösungen sind geradezu perfekt gelöst.
  • Eine Ducati macht immer auch Sorgen.
  • Eine Ducati kann jetzt tödlich nerven, und 1 sec später treibt sie dir ein breites Grinsen in’s Gesicht.

Was sie alle, und zwar ALLE, sind: Sie sind hochgradig emotional.
Weil sie nicht alles perfekt können, weil sie Ecken und Kanten haben, weil sie ein Motorenlayout haben, das so einzig (gewesen) ist, und trotzdem schnell, und viele endlos schön, sind sie so beliebt.

Reicht Dir das?

Beste Grüsse

Sam