Ducati Multistrada V4

Hallo zusammen

Die neue Ducati Multistrada V4 wurde jetzt ja vorgestellt.
Als Ducati-Fahrer muss für mich eine Ducati ein sportliches Motorrad sein, was sie bis und mit der 1260er Multistrada ja auch sind.
Was haltet Ihr von der Multistrada V4?
19" vorne an einer Ducati? Warum? In’s Gelände fährt keine Multi, und die Geländeversionen werden auch nicht gekauft (siehe 1200er Enduro, die eine absolute Standuhr ist). Im 2. Gang bei 7’000 U/min hat jeder 170PS Motor richtig Dampf. Und erst ab 5’500 U/min richtig heftig… ich bitte Euch, das können die alten Multistradas besser.
Nein, meine Freunde, wer eine Ducati will, will ein sportliches Motorrad. Und das ist diese Ducati einfach nicht mehr.
Wer Reiseenduro will, kauft BMW, KTM, Honda oder Yamaha. Wer einen Superbike-Jäger mit aufrechter Sitzposition will, kauft eine Multistrada. Aber eine mit 17" vorne, dass auch dann richtige Reifen zulässt, die dann auch brutal Grip aufbauen können.

Was meint Ihr?

Gruss

Sam

also a 17er felge reinsteckn sollt ja jetz nicht das problem sein xD

Aber dann kann ich mir ja auch gleich die 1260er kaufen.
Die bleibt ja weiter im Programm!

Gruss

Sam

Wo ist das Problem, es gibt ja noch andere Modelle bei Ducati!

Na klar gibt es andere Modelle bei Ducati.
Nur bietet Ducati derzeit die Multistrada in 4 verschiedenen Flavours an, und mit 2 komplett unterschiedlichen Motoren, Rahmen etc.
Und das macht einfach keinen Sinn, weder für den Hersteller, noch für den Händler, noch für den Kunden.
Anders ausgedrückt: Ducati scheint keine klare Strategie zu haben.
Und sowas bricht einem Hersteller gerne mal auch das Genick.

Bei der derzeitigen Modellvielfalt bei fast allen Herstellern Einspuriger Geräte ist es wie in einem alten Sprichwort: „wer die Wahl hat, hat die Qual“! Ich bevorzuge ausgereifte Modelle, die haben die Kinderkrankheiten und die Rückrufe meist schon hinter sich. z.Z 1050 Sport.

Das stimmt allerdings. Die Ducati soll eine Mischung sein und für jeden ist etwas dabei. Sie ist dann kein reines Sportmotorrad mehr, sondern muss viele Funktionalitäten mit dem Design etc vereinen. Wenn man auf der Webseite nachschaut findet man einige Informationen dazu. Wenn du kein Fan von diesem Modell bist ist das doch okay, es gibt ja wirklich noch genug andere Modelle. Dennoch bleibt fragwürdig ob ein Konzept dahinter steckt.

Jeder Hersteller möchte in dem Segment „fischen“ wo die höchsten Verkaufszahlen und dies ist in Europa möglicher Weise die GS von BMW, daher die Bemühungen von Ducati. Außerdem verschiebt sich der Modellgeschmack von früher Rennsemmel auf heute Großenduro und jeder hat davon ein Modell oder gar mehrere wie KTM.

Ja, nur hat Ducati mit den 1260er V2 schon Modelle platziert.
Warum einen komplexen V4 nachschieben?