Ducati Panigale offener Kupplungsdeckel Umbau (Druckplatte Lager "locker")

Hallo liebe Motorrad-Enthusiasten,

ich habe eine technische Frage und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. Zur Info: Ich bin Kfz-Mechaniker, habe jedoch noch wenig Erfahrung mit Motorrädern, weshalb ich mir bei diesem Thema unsicher bin.

Ich bin gerade dabei, an meiner Ducati Panigale V2 den offenen Kupplungsdeckel einzubauen. Dafür habe ich ein neues Original-Lager inklusive Führung für den Kupplungsstift bei Ducati besorgt. Nun zu meiner Frage: Das neue Lager „fällt“ quasi schon in die Druckplatte hinein, wenn man ein Streifen Isolierband raufklebt ist es schon fest (nur um den „spalt“ anzugeben) – ist das normal? In den Videos sieht man, dass das Lager mit einem Hammer eingeklopft wird. Ich habe jetzt Bedenken, dass es sich nur durch den Druck der Kupplungsstange fixiert. Sollte ich es eventuell mit Loctite einkleben oder reklamieren?

Vielen Dank schon einmal für eure Unterstützung!

Hallo Broke
Das mit dem offenen Kupplungsdeckel verstehe ich nicht.
Wenn ich einen offenen Kupplungsdeckel montiere, muss ich am Lager ja gar nix ändern.
Das Lager liegt in der Druckplatte, gegen die die Federn arbeiten, wenn von der linken Motorradseite die Kupplungstange andrückt.
Redest Du also von der Druckplatte? Denn der Kupplungsdeckel hat keine Funktion ausser Dich vor der rotierenden Kupplung und die Umwelt vor Lärm zu schützen.

Beste Grüsse

Sam

Hallo Hansam,

deine Annahme ist korrekt: Es handelt sich um das Lager in der Druckplatte.
Ich versuche, es nun nochmals möglichst technisch präzise zu erklären.

Aktuell baue ich meine Ducati Panigale auf einen „offenen“ Kupplungsdeckel um. Der Begriff „offen“ ist nicht ganz korrekt, da es sich tatsächlich um ein geschlossenes System handelt – es wird quasi eine Plexiglas-Sichtscheibe verwendet welche im neuen Deckel verbaut ist. Das System ist geschlossen und muss es bleiben, weil es sich um eine Nasskupplung handelt, die im Motoröl läuft.

Da durch die Sichtscheibe eine teilweise freie Sicht auf das Kupplungspaket, einschließlich der Druckplatte, Federhalter und weiterer Komponenten, möglich ist, werden auch diese Teile gegen CNC-gefräste Bauteile ausgetauscht, die zusätzlich farblich angepasst sind und hier liegt eben das Problem.

Die neue Druckplatte ist scheinbar etwas zu "groß
Das „Spiel“ lässt sich vermutlich auf etwa 0,01-0,02 mm beziffern.

Beste Grüße

Hallo Broke
Jetzt ist alles klar.
Dann gibt es nur eines: Druckplatte mit der korrekten Grösse verlangen. Wenn das Lager nicht präzise zentral liegt, sind Probleme programmiert.

Beste Grüsse

Sam