Nun habe ich auf meiner TDM 900 7.500km drauf und ebenso lange den Dunlop D220 ST in den Dimensionen 120/70/18 und 160/60/17.
Das Profil hinten ist nun eben bis zu den Indikatoren abgefahren und das bei sportlicher Fahrweise. Ein ruhiger Tourenfahrer müßte 10.000km auf den Hinterreifen schaffen.
Der Vorderreifen ist in der Mitte absolut neuwertig, die Flanken jedoch sind stark angegriffen.
Mit der Haftung war ich nicht wirklich zufrieden. Obwohl er in schnellen Kurven gut hält und sich meist ohne Probleme zur Kante fahren läßt, habe ich öfters Rutscher bei langsamen, engen Kurven gehabt, z.B. Kreisverkehr. Die Reifen rutschen dann vorne und hinten gleichzeitig aber sehr kontrolliert.
Bei Regen läßt die Haftung sehr zu wünschen übrig. Normales zurückschalten läßt das Hinterrad meist kurz rutschen, hingegen ist die Aquaplaningsicherheit sehr gut. Auf der Autobahn im strömendem Regen 145 km/h am Tacho, kein Problem. Man merkt dann schon ab und zu eine Bremswirkung wenn das Wasser etwas tiefer wird.
Alles in allem werde ich den D220 nicht mehr kaufen und vorne wie hinten auf den Metzeler Roadtec Z6 umrüsten, welcher eine hervorragende Kritik eingefahren hat.
So long, oben bleiben!
sv650s, aber ein anderes urteil hätt ich auch nicht gefällt! bin schon auf den metzeler umgestiegen! superreifen! also mir taugt der total! ![]()
mfgmax
des geht?
mach i da bei 160 im regen auf der autobahn was falsch wenn i no nie aufgschwommen bin?
lg
heisti
probiere mal 220, schau was dann passiert,…
Knitterfrei bleiben!
ok, danke für´n tip ![]()
geht ja die tdm garnet, kopfschüttel.
chrisu
Aquaplaning hatte ich natürlich nicht, da hauts Dich eh gleich auf die Goschn.
soll wirklich gut sein, mehr Sport als Touring. Bin schon neigierig, den D220 brauch ich jedenfalls nicht mehr. ![]()
zahlst mir Bahnticket, Übernächtigung und die Farme, dann komm ich vorbei und mal Dir Deine Reifen nach Deinen persönlichen Vorstellungen an, hi…![]()
Und das Bodypainting mache ich auch ganz umsonst!!
ganz beliebige Farbe aussuchen, ehrlich. Zahlst ja auch Du, hi…
das is scho sehr privat, mei Refernz, die kann ich nur auf sehr persönlichem Weg weitergeben…
Also ich kann dem absolut NICHT zustimmen ! Ich habe den Gummi auf meiner Touren-CBR 600 F seit ca. 6000 km drauf und zwar in der Dimension 120/70ZR17 und 160/60ZR17.
Das Profil ist hinten und vorne noch relativ gut und das auch bei sportlicher Fahrweise, meist zu zweit und mit 3 Koffern drauf. Sportlich trau ich mich zu sagen, denn das Limit geben nicht die Reifen vor, sondern Fussrasten und Seitenständer. Wie weit soll man noch umlegen, denn alles darüber würde ich als stürzen bezeichnen gg
Trotz der hohen Zuladung macht der Dunlop keine Schuppen, wie z.B. der Metzeler MEZ4, der Bridgestone BT20 und AVON ST45/46, welche aber wesentlich weniger Grip und auch Kilometerleistung gebracht haben. Genauso begeistert mich die Bremsstabilität der Dunlops gegenüber den Konkurrenzreifen (siehe oben). Der Nassgrip ist meiner Meinung nach auch mehr als ausreichend, selbst bei zügiger Fahrweise. Autobahnfahrten im strömenden Regen bei 160 kmh waren auch kein Problem. Und das Kreisverkehrsproblem habe ich noch nicht gehabt, aber ich fahre auch nicht so oft im Kreisverkehr herum. Beim normalen Durchfahren geht es bis zu den Rasten runter, aber wie gesagt, ich durchfahre den Kreisverkehr nur und bleibe nicht drinnen - sollte ich vielleicht auch mal probieren, wie oft und wie schnell es geht, bis die Reifen rutschen gg
Also ich werde mir wieder die Dunlop 220 ST montieren lassen, denn nur weil der Pifkonen-Gummi in den dt. Zeitschriften Testsieger ist (war eigentlich zu erwarten), werde ich keine Experimente eingehen. Zum Dunlop habe ich vollstes Vertrauen, wie noch nie bei einem Reifen auf diesem Gerät.
Ich bin weder Verkäufer noch sonst irgendwie mit Reifenverkauf oder ähnlichem in Verbindung, nur normaler Tourenfahrer, aber das ist meine Meinung, weil ich von dem Produkt vollstens überzeugt bin !
HondaHarry
PS: Ja, eine Schwachstelle hat der Gummi: auf der Rennstrecke gibt er nach wenigen Runden insofern w.o, als er zu schmieren anfängt und ganz blau wird. Ist aber beherrschbar, nur den Zeiten nicht förderlich.
DAFÜR wurde er aber auch nicht gebaut !
Deinem Bericht konnte ich noch vor ein paar Wochen beipflichten, inzwischen hat sich meine Meinung dem Reifen gegenüber geändert, s.o.
Er ist eigenartig hölzern geworden, mag an den jetzigen Themperaturen liegen, obwohl gute 20C reichen müßten, um dem Reifen genügend Grip zu geben wenn er warm ist.
Berichte über den Z6 habe ich auch euf einer Seite der Teebeitln gelesen, die vorher den D220 auf einer Honda VFR hatten und danach den Z6. Sie schrieben, es sei ein Unterschied von einem Cruiser Reifen zu einem Rennreifen. Also mal sehen.
Danke für Deinen Bericht!
Ich habe zur Zeit den ersten Satz dieser Reifen drauf und bin damit sehr zufrieden!
Ich hab die 1000er Fazer mit der Standardmischung 120/180.
Momentan hab ich 4000km drauf und ich schätze, dass der Reifen noch ca. 2000km hält.
Vorher hatte ich den 208er Dunlop und einen Pilot Power oben.
Beides sehr gute Reifen aber die Haltbarkeit ist schon fast lächerlich.
Der Vorderreifen weist an den Flanken tatsächlich schon Abnutzungserscheinungen.
Die hatten aber alle anderen Reifen bisher auch.
Hinten - naja, je nach Fahrweise halt.
Mit der Haftung bin ich absolut zufrieden.
Bin zwar nicht unbedingt der schnellste, aber weder bei schnellen (für meine Verhältnisse) noch bei langsamen Kurven gibts da irgend ein Anzeichen von Rutschen. Schon gar nicht im Kreisverkehr (wie machst du das ?!)!
Die Zuverlässigkeit im Regen hab ich ebenfalls schon erfolgreich getestet.
Ich hab da keine Schwächen festgestellt.
Natürlich fahr ich bei Regen zurückhaltender.
Trotzdem hat die Regenrunde in Südtirol Spaß gemacht.
330er Allrad-BMWs die Pässe hochzujagen ist mit dem D220 sicher kein Problem.
Ich werde nächstes Mal wieder den 220er aufziehen lassen.
Ich bin mit Dunlop eigentlich seit jeher gut gefahren!
Gruß
Alex
Wie meinst du das?
Und bei welchen Temperaturen?
Bin jetzt einige Male bei etwa 10°C unterwegs gewesen. - Problemlos!
Gruß
Alex
es ist wirklich eigenartig wie sehr die Meinungen zum 220er auseinander gehen. Entweder man ist begeistert oder total unzufrieden damit.
Mit hölzern meine ich zu hart. Wie gesagt, bei 20C, das ist wirklich nicht kalt, baut er einfach in engen Kehren zu wenig Grip auf. Auch beim Schlangenlinien fahren nach dem Kaltstart merke ich wie sehr er an seine Haftgrenzen geht, das bessert sich später aber.
oder so Einfahrten bei Einkaufszentren, sehr enge Kurven, schwarzer, griffiger Belag, Moped voll umlegen und schon geht sie vorne wie hinten weg und das zu zweit. Ist echt kein Problem. Doch, wie gesagt, in schnellen Kurven (Autobahnauffahrt Graz Ost Richtung Wien z.B., da gehts mit über 160 durch, Grip kein Problem.
Wieviel km hat der 208er hinten gehalten?
Wie ich schon schrieb: ich habe erst 6000 km drauf und die D220ST sind noch nicht hinüber. Also so knapp 8000 km sollten sich schon ausgehen. Da du aber ja schon mehr KM drauf hast, vermute ich mal, dass der Reifen ganz einfach am Ende ist. Ich hatte das gleiche Problem mit dem BT020 und noch ärger mit dem BT010. Beide verloren innerhalb weniger KM die Haftung fast schlagartig. Aber wie gesagt, war am Ende der Laufleistung: die Indikatoren waren heraussen !
Ist nur meine Vermutung, denn ich bin vorigen Sa eine Tour (alleine) über Wien-Baden-Hals-KK-Mariazell-Wildalpen-Lunz am See-Zellerrain-Mariazell-Annaberg-Josefsberg-Kaumberg-Alland-Wien gefahren, die Temperaturen waren leider nicht über 12°, aber da ich schon mal unterwegs war, wollte ich auch nicht umkehren. Hatte null Probleme, obwohl ich andrückte (hauseigener Scherrif war ja zu Hause gg), selbst die Spitzkehren von Annaberg und Josefsberg wurden auf den Rasten durchquert (wie immer halt) und der Reifen bleibt auch über die Teerrillen absolut stabil.
Am Do (Feiertag) bin ich bis fast Radkersburg übers Burgenland runter gefahren. Übern Geschriebenstein hat es auch öfter mächtig gekratzt (und das zu zweit), aber nie eine Unsicherheit, denn das Gerät fährt dorthin wo ich will, und selbst bei zu hohem Tempo, sind Korrekturen in der Kurve und damit in Schräglage absolut kein Problem !
Also ich habe vollstes Vertrauen in die Dunlops und bin noch nie enttäuscht worden. Hoffe das ändert sich nicht ! gg
HondaHarry