Dunlop D220ST<->Metzeler Z6

Gestern habe ich endlich den Dunlop D220ST (Erstausrüster) von meiner TDM 900 nach 7352 km runterbekommen. Endlich deshalb, weil der Reifen absolut unhandlich und beim tieferen Einschenken ständig rutschig war! Im kalten Zustand war die Maschine dazu noch kippelig, das hat sich nach ein paar km gebessert. Und eben wegen dieser negativen Erfahrung habe ich gleich beide Reifen, vorne und hinten, wechseln lassen.

Nach mehreren gelesenen Tests, auch welche aus England, habe ich mich für den Metzeler Roadtec Z6 entschieden.
Gestern montiert und dann gleich im Regen heim gefahren, wie auf rohe Eier. Heute Sonnenschein und trockene Straßen:

Der Z6 benötigt nahezu keine Einfahrphase, er haftet sofort, auch im kalten Zustand. Nach dem ersten Tag sind gleich keine Angstränder mehr zu sehen, das nach knappen 200 km.
Er ist sehr handlich, fällt von allein in Schräglage und das wichtigste: Haftung ohne Ende, egal ob glatter oder rauher Asphalt!

Das Vertrauen, welches ich beim Dunlop immer vermißt habe, war beim Z6 sofort da. Für gemütliche Tourenfahrer ist der Dunlop eine gute Empfehlung, da er eine hohe Laufleistung garantiert. Für Andrücker empfehle ich den Z6, besonders für die TDM mit ihrem 18 Zoll Vorderrad. Die Laufleistung beim Z6 wird sicher schlechter ausfallen, was mir aber ziemlich egal ist, er muß haften und das tut er!

Ich bin den Z6 und den Pilot Road schon auf Papas XX gefahren. Ich finde den Metzeler Z6, was das Handling angelangt, um Klassen besser als den Michelin. Man könnte glauben auf zwei verschiedenen Motorrädern zu sitzen.

Den Dunlop hat er noch nicht probiert, aber nach deinem Erfahrungsbericht wird er wohl in nächster Zeit beim Z6 bleiben. :wink:

Das der Reifen Vertrauen vermittelt stimmt auch. Letztes Jahr habe ich mir die XX mal für eine schnelle Nachmittagsrunde ausgeliehen. Zurück bekommen hat sie mein alter Herr mit angeschliffenen Fußrastern und leicht bläulichen Reifenflanken. bg

mfg
Bernhard

schön, das zu lesen!

[url=http://www.motorradonline.de/static/specials/ReifenSpezial/Reifentest2004/tourensport/Metzeler.html]http://www.motorradonline.de/static/specials/ReifenSpezial/Reifentest2004/tourensport/Metzeler.html[/url]

hier: