Dyno jet kit

Hi ihr forumler hätte mal eine technische frage:

Was genau bringt der dyno jet kit in punkto fahrverhalten und fahrleistung?

In wie weit erhöht sich der spritverbrauch und die motorleistung bei einer Zweizylinder?


Es geht um die auspaustufe Nr3 mit KN sportluftfilter und leo vince aupuffrohren!


Vielleicht hat ja jemand erfahrungen damit und kann mir helfen!




Servus Wolferl!

puhh 2 liter sind einiges

Naja ich bin da ein bischen Skeptisch.
Ich wollte mir auch mal einen Jetkit einbauen lassen, aber die Werkstätte meinte nur, wenn ich glück habe und sie die einstellung gut hinbekommen hab ich vieleicht um 3 PS mehr.
Ich habe mir dann um € 43 eine Kettenkranzer´l mit 3 Zähnen mehr beim Fischer gekauft und wahr davon genauso begeistert.

lg Ronny

das und einen offenen luftfilter!

hmmm 3 zähne mehr im kranzl

wennst einen offenen Luftfilterumbau machst mußt dann aber auch die Vergaser danach einstellen lassen.
Übrigens beim Fischer gibts fast alle grössen, da kannst dir auch mehr als nur 3 geben lassen, ich glaub sogar bis zu 10 Zähne mehr oder so

lg Ronny

auch eine website oder sowas muss ma das mal durchlesen!

den umbau mach ich höchstwahrscheinlich beim nächsten service gleich mit!

Guckst du :
[url=http://www.powercommander.at/]http://www.powercommander.at/[/url]
Und das Ganze in Lockenhaus !!!
GzG

dank dir werd glei amol schauen

bis 2000 läuft ansich scho sehr fett, mir hatt der Jetkit ned taugt. Ab 2001 wirds besser, mit die modifizierten Vergaser braucht sie glei um 2Liter weniger, allerdings hab i soeine nonie mit Jetkit probiert.

Clyde

webseite in dem sinn hab ich nicht, aber ich hab schon ahnung wie ein motor bzw. das drumherum funktioniert ;o)

lg Ronny

mal schauen geben tuats ja einiges!

leistung hat sie ja einiges aber ist doch immer interessant sie stärker zu machen

auch eines der besten Bikes, wennst sie ned um ´d Erd haust fast unkaputtbar

lg B&C

ich find sie einfach genial ein bisschen optisch getunt und sie ist perfekt!

:wink:

Gibt´s übrigens zum verkaufen.
Schaut in natura WÖLDKLASSE aus !!!

hot damit aufgehört -warum wohl. sicha net, weils fad wordn ist.

wenns dein radl aber wirklich gut eingestellt haben willst, so ruf einmal bei der Fa. Sinus in Gmünd an und frag den Christian, wie er gutes Tuning versteht. Dann weisst auch wo du hinfahren solltest, damit dein Radl im Frühjahr deine gesteigerten Erwartungen erfüllen kann. 02852/5434334

seas, bezüglich Deiner Fragen kann ich Dir mal meine Erfahrungswerte mitteilen.

1.) Jet-Kit ist nicht gleich Jet-Kit. Verschiedene Großhändler stellen hier Ihre eigenen Ausbaustufen zusammen, so gibt es z.B. bei Louis 2 versch. Hauptdüsengarnituren (so für meine), obwohl Dynojet diesen Satz so gar nicht anbietet. Bei Powercommander in Lockenhaus ist es wieder eine andere Zusammenstellung, die nicht ident mit der aus Deutschland oder der originalen ist. Bei dem kannst Du allerdings unbesorgt zugreifen, da sein Service ausgezeichnet ist und die Abstimmung am Motorprüfstand auch passt.

2.) Du mußt Dir im klaren sein, welche Komponenten Du verwendest, denn wenn in der Anleitung „offener Auspuff“ steht, dann muß er auch wirklich „offen“ sein und nicht ein Rückgestauter mit ABE, sonst wirds nix. Zu K&N Luffis hab ich die Erfahrung gemacht, das z.B. ein Nachbau von Louis ohne Begrenzung „vor“ dem Luftfilterkasten den gleichen Effekt bringt, hier kann man aber keine generelle Aussage machen, da dies von Moped zu Moped unterschiedlich sein kann.

3.) Verbrauch, dazu gibts auch keine „verbindliche“ Antwort. Da ich selbst viel umbaue, viel mit Mechanikern spreche, viele Freunde mit Mopeds habe, alle haben einen unterschiedlichen Verbrauch, so 2 TDM 850, beide gleicher Motor, beide gleiches Baujahr im Originalzustand, der eine fährt bei max 250km tanken, der andere bei 330km., einer braucht 5l, der andere fast 7.
An was liegts?
Angeblich soll der Verbrauch mit Jet-Kit reduziert werden, ich kanns nicht bestätigen, bei mir wurden die Hauptdüsen um ca. 30% vergrößert und natürlich säuft sie bei geöffnetem Gashahn auch mehr. Aber immer alles eine Frage der Fahrweise.

Wenn Du nur den Luffi tauschen möchtest, lass besser die Finger davon, wenn Du Pech hast, läuft sie zu mager, wird zu heiß und die Probs sind vorprogrammiert.
Auch in Serienausstattung bringt der Jet-Kit etwas, zwar nicht die volle Entfaltung der 3er Ausbaustufe, aber immerhin spürbar, denn die neuen Mopeds sind mal alle auf Abgaswerte getrimmt, wenn man sich einige Leistungskurven anschaut merkt man ein richtiges Leistungsloch im mittleren Drehzahlbereich, auch das Konstantfahrruckeln wird mit Jet-Kit meist fast vollständig eliminiert.

Wichtig ist auch den Co Wert fürs Standgas um einiges hochzuschrauben, wenn Du die Luffis umbaust, sonst Überhitzungsgefahr.

Ich habe zwar „nur“ eine Marauder, bin aber von dem Potential des Jet-Kit begeistert, absolut spür- und fühlbar, mein Freund mit der 1000er Fazer ist ebenfalls begeistert, was Du jedenfalls machen mußt, sorgfältig abstimmen, sonst hast keine Freude damit. Ich habe etliche male umgedüst und umgebaut bis es zufriedenstellend funktionierte.

Gruß AL

weil er die Vertretung dafür nicht mehr gehabt hat!

mfg Otto

habe auch stage 3, offene kn, leo vinci mit eg-zulassung. auch wenn ichs richtig krachen lass, mehr als 7 liter rinnen nicht durch. ist für prüfstandbeglaubigte 125 ps nicht schlecht (serie - 97 ps oder so), denk ich.
grüsse und frohes basteln
z.
.
.
.

Ein Freund von mir hat seine VTR beim Sinus vor ca. 2-3 Jahren einstellen lassen. Das Ergebnis war folgendes:

) etwas mehr Leistung und Drehmoment
) Verbrauch auf ca. 10l angestiegen
) langsames, untertouriges Fahre mochte sie nicht mehr besonders, weil viel zu fett
) beim Gasgeben hat sie aus beiden Töpfen wie ein alter Magirus Deutz gerußt

Alles in allem kein besonders überzeugendes Ergebnis.


mfg
Bernhard