E 10 - Kraftstoff Verträglichkeit?

Hallo Jungs

Das mit den Dichtungen etc. wurde ja schon oben angeführt.
Es ist erwiesen, dass der Alkohol im E10 dazu führt, dass z.B. Kunststofftanks Blasenbildung kriegen. Ethanol ist zudem aber, Alkohol sei dank, hydroskopisch, nimmt also Wasser auf, dass, weil leichter, nach unten absinkt und dort, genau, bei Blechtanks zu Rost führt.

Aber das Problem hat sich ja gelöst, da das Zoigs keiner will und es deswegen offenbar wieder vom Markt kommen soll.

Gruss

Sam

ich glaub nicht, dass das e10 so schnell wieder abgeschafft wird (ich mein in deutschland, bei uns is’ ja noch ned a so). ich hab heut morgen was im tv drüber gesehn: die deutschen haben gemerkt, dass e10 keiner will. aber jetzt sinds noch am schuld herumschieben. weil die politik sagt, dass die tankstellen das zu wenig beworben haben und die tankstellen sagen sie wolln nix verkaufen was autos kaputt macht, den autobauern is wie immer alles wurscht, und so gehts dahin.

was auch immer dabei rauskommt, es wird dauern bis irgendwas passiert. und bis dahin wird weiter e10 verkauft (oder auch nicht). man kann nur hoffen, dass unsere politiker das beobachten und lernen, wie man einen neuen sprit einführt und auf was man dabei schauen muss.

abgesehen davon gibts eh schon relativ genaue listen, welche kradln e10 vertragen (die deutschen motorradln werden ja nicht so viel anders sein als unsere). alles in allem glaub ich, wir österreicher brauchen uns noch keine sorgen zu machen, außer wir tanken in deutschland.

Das ist nicht ganz richtig.
BMW hatte schon arge Bedenken. Aber das wird von den Politikern ja nicht gerne gehört, wenn
es nicht in ihre Richtung geht.
Es ist hier genau wie in Frankreich. E10 ist ein totaler Flop.

Aber wer was dagegen sagt ist ja gleich ein Umweltsünder hier. Zumindest bei den Saubermännern der Politik :rage:

des beste an der sache is ja die win-win situation, die die mineralölkonzerne geschaffen haben. was? dein fahrzeug vertragt den vorgesetzten sprit nicht? dann musst du halt den um 8 cent teureren nehmen - was heisst, wieder mehr profit für uns…  :grin:
i kann da nur sagen - die deutschen machens richtig - einfach net kaufen. pause.
aber was is dann? die verluste, die die konzerne bei einem misserfolg gemacht haben, schmeissens uns sowieso wieder aufn benzinpreis rauf. :cry: :grin:

… die haben einfach den Ball weitergespielt. Die sehen sich nicht in der Verantwortung, die Konsumenten aufzuklären. Da schieben Sie es lieber den Mineralölfirmen (die sich ja auch keinen Fuß ausgerissen haben) in die Schuhe. Na ja, dass ist halt immer der einfachste Weg, jemand anderen mit seinen eigenen Versäumnissen zu belasten.

Und zudem hat BMW ja selbst dementiert, was der eigene Techniker zum Besten gegeben hat. Die wollen natürlich auch keine Stellung beziehen.

Eigentlich würd ich mir von Seiten des Staates (der immerhin einer der großen Nutznießer vom teuren Sprit ist) erwarten aufgeklärt zu werden. Immerhin sind „tankwillige“ Konsumenten auch brave Steuerzahler.

Hab mir mittlerweile die Liste von Honda angesehen. Ist toll, dass alle Modelle aufgelistet sind und natürlich beruhigend dass das eigene Motorrad E10 verträgt,  aber trotzdem wird auch hier noch darauf hingewiesen, dass Probleme nicht komplett ausgeschlossen werden können.

Somit wird wahrscheinlich niemand genau sagen können (oder wollen), ob das Teil E10 schluckt oder nicht. Freuen werden sich darüber die Werkstätten. Anspruch auf Gewährleistung oder gar Garantie hat man nämlich nur, wenn man nachweisen kann, dass die Beschädigung von E10 gekommen ist. Wieder mal typisch. Da soll man als Laie nachweisen was offensichtlich nicht mal die Experten im Vorfeld bekannt geben können.

Da kann man eh nur eins sagen… Ja Super!

verbrennt Ethanol nicht besser als normales Benzin?
fuhren die 50cc rennmaschienen nicht teilweise mit Ethanol?
und wie stark beschädigt es die blastigteile?
muss man sich bei einem Benzienschlauch und ein paar Dichtungen Sorgen machen oder fällt das nicht ins Gewicht (auf dauer)?
wie sieht es mit der Tankversiegelung aus… kann die angegriffen werden (ist selbstgemacht die Versieglung)

MFG

Ethanol verbrennt durchaus gut.
Es enthält aber weniger Energie pro Liter wie normaler Benzin.
Dafür hat es mehr Oktan, man könnte also reine Ethanolmotoren sehr hoch verdichten.

also verbessert es auch das klopfen und man könnte e10 statt super plus fahren??

MFG

Ethanol hat eines sehr hohe Oktanzahl.
Das Problem ist dass es ein viel fetteres Gemisch für Lambda 1 benötigt.

Benzin: 14:1
Ethanol: 8,5:1
Methanol: 6,5:1

Die Gemischaufbereitung muss also mehr Flüssigkeit zersteuben können.
Angepasste hiflex Fahrzeuge machen das mit der Einspritzdauer, das heisst bei Benzin wird nur kurz eingespritzt, bei E85 dann entsprechend länger.
Das muss natürlich die Steuerung abkönnen da die Werte bei E85 schon so lang werden dass eine reine Benzineinspritzung vieleicht schon einen Fehler annehmen würde oder so.
Und keine Dichtung darf sich auflösen.
Bin mal gespannt wie das dann in Zukunft bei den Direkteinspritzungen gelöst werden wird.

Vergasermodelle haben das Problem dass sie nicht das Lambda nachstellen wie Einspritzer mit Lambdasonde.
Man könnte also ein Vergasermodell auf einen fixen Ethanolwert einstellen (sofern sich bei den Materialien nix auflöst natürlich) aber einmal E0, dann wieder E5 oder E10 tanken wird eng da eben keine Regelung.

Diese Zwangsbeimischung ist einfach ein Mist, echte E85 Tankstellen findest recht selten aber den Autos die nicht dafür gebaut sind will man es aufzwingen.