E 10 Verträglichkeit

Hallo Freunde,
ich bin neu hier in diesem Forum.

Mein Name ist Horst, bin von Beruf Bauingenieur und lebe seit 2010 in Südbrasilien.
Anfang Januar 2021 werde ich berufsbedingt noch einige Jahre in Deutschland verbringen und möchte mir dort eine gebrauchte Honda Varadero kaufen.
Laut Händler ist der Motor dieses Bikes für den Biokraftstoff E 10 zugelassen.

Mitte 2022 möchte ich dann meine Traumreise verwirklichen und über Frankreich, Spanien nach Portugal fahren und von dort nach Chile übersetzen. Anschließend über Peru, Bolivien und dann über Argentinien nach Brasilien reisen.

Was mir etwas Kopfzerbrechen bereitet sind die in Südamerika erhältlichen Kraftstoffe, die in der Regel zwischen 25% bis 27% Ethanol enthalten.
Leider finde ich in den verschiedensten Internetforen keinerlei Informationen darüber, ob der Motor dieser Honda diese Benzinsorten verträgt oder ob hier Motorschäden vorprogrammiert sind.

Vielleicht gibt es unter euch einige Spezialisten, die mir hier Auskunft geben könnten.
Ansonsten werde ich mich wohl direkt an Honda wenden müssen.

Vielen Dank und viele Grüße
Horst

Hallo Horst,
Meines Wissens nach kommt es da auf das Baujahr an. Wenn du sie gebraucht kaufen möchtest solltest du dann noc mal nachschauen weil die „neueren“ alle E10 vertragen sollten… Aber sicher ist sicher und ich möchte nichts falsches sagen…
Leibe Grüße

Hallo zusammen
E10 heisst E10, weil 10% Ethanol drin ist, aber garantiert nicht mehr.
Mehr kann zu Problemen führen, in der Tat.
Denn Dichtungen oder andere Kunststoff-Teile (z.B. Kunststoff-Tanks) können das richtig schlecht ab.
Darum: Unbedingt bei Honda nachfragen, ob eine Belastung von bis zu 30% Ethanol OK ist.
Beste Grüsse
Sam

Danke für die Antwort.

Bin mal gespannt, was Honda sagen wird.
In Brasilien z.B. laufen viele Varaderos ab Baujahr 2004 mit den Kraftstoffen dort, die zwischen 25% und 27% Ethanol enthalten. Ich kann mir nicht vorstellen, das Honda die Motoren der Varadero entsprechend umgerüstet hat bei den geringen Verkaufszahlen.
Meine BMW 1200 GSA, die in Deutschland produziert und nach Brasilien exportiert wurde, lief auch einwandfrei mit diesem Benzin.

Gruss
Horst