hey an alle 1000psler!
hab gestern eine yzf 750 probegefahren, und würde euch diesbezüglich gern etwas fragen:
das ding ist mit langsamen geschwindigkeiten wirklich kaum in eine saubere kurve zu bringen, ich hatte immer das gefühl, dass „es sich wehrt“ und nicht in einer linie verläuft.
fast mit gewalt musste man sie reinprügeln, wenn man langsam fuhr. liegt das an den 180er-hinterreifen (bin fuzzibaby 130er gewohnt)? muss man jedes motorrad, das so fette reifen hat, mit gewalt in langsame (stadt)kurven treten oder kanns zum beispiel sein, dass die reifenflucht nicht stimmt? (ab 60 gehts suppa, aber davor…naaajaaa…)
bitte um eure erfahrungen, als ihr zum ersten mal mit dicken gummis unterwegs wart!
dankäääää!
lg kathi
subjekiv, aber wenn das bei beiden kurven bzw. richtungen so war ist’s wahrscheinlich natürlich *g ,meine fzr will auch nicht immer dorthin wo ich hinwill
gruß
allgemein eine entzuendliche Erkrankung
des Hirngewebes …
muss man sich sorgen machen um dich ??!! ![]()
bin nie mit der YZF gefahren, aber im allgemeinen wenn der hinterreifen nicht gerade drinnen ist (also nur so leicht dass man es nicht mit freiem auge sieht) dann merkst das eigentlich nur beim rausbeschleunigen. und es hat natuerlich unterschiedliche auswirklungen obst nach lins oder nach rechts abbiegst. wenn die gabel verdreht ist merkst eigentlich nur daran, dass die ausrichtung des lenkers nicht zur fahrtrichtung passt. eventuell zickt auch die gabel ein bisserl beim einfedern.
so eine arge auswirkung hat ein dicker gummi dann auch nicht, und wenn dann erst bei hohen geschwindigkeiten.
ich vermute den fehler in deiner fahrtechnik (sorry, da kann ich selbstverständlich völlig falsch liegen, vielleicht bist du ja eh eine motorrad göttin …)
hast den lenker auch in ruhe gelassen? ich mein wenn du dich da auch nur leicht drann abstuetzt, dann wird das nix mit der kurve weil du die gabel damit bei ihrer drehung um den lenkkopf und damit das motorrad am verändern der schräglage hinderst.
achte da mal drauf, dass du den lenker (der heisst nich um sonst nicht festhaltestange) wirklich vollkommen entlastest, dann geht das auch in sehr langsamen kurven besser.
-christian
ggg
lg
peter
nur nicht am lenker abstuetzen, ellenbogen nicht durchstrecken reicht schon.
-christian
mit ausgestreckten armen und (muß) mich an der „festhaltestange“ anhalten … ggg
lg
peter
dem in deinen GB abgebildeteten renngerät machst fällst nach hinten um ![]()
ich nehm mach ganz frech an du fährst eine 1400er trude oder? bei der iss das klar. da musst das so machen damit es dich nicht runterweht.
allerdings ists bei dem krapfen auch wurscht wast machst, lechtfuessig in die kurve kippen ist bei der sowieso nicht drinn.
hat dafuer andere vorzüge.
-christian
„kippts“ mir nicht um, in der kurve ![]()
… ist aber alles eine gewohnheitssache: ich fahr am liebsten paßstraßen und enge kurven - wenn man einmal draufgekommen ist, wies geht, funzt es auch mit einem 300 kg tschopperl - und nicht im schrittempo! ![]()
lg
peter
aber wenn ich sie nicht reindrücke, wird das nichts mit der kurve, weisch du, und bei schnellen kurven sowieso immer mit ziehen und drücken arbeitend, sonst fährt das ding genau gradaus…
also ohne muskelkraft fährt das ding einfach keine kurve und wehrt sich wie eine widerspenstige kuh, dass man sie reinlenkt. ausserdem fahr ich ja im moment auch mopped, und meine jetzige lenkt sich auch in langsamen kurven ganz gemütlich, ohne dass ich unwillentlich meinen bizeps trainier…hmmmmm
aber danke mal für den tipp, werd wirklich mal nachprüfen, ob da nicht irgendwas verzogen ist…und muss mal eine andere semmel mit solchen krapfenreifen fahren…mal schaun ;o)
danke!
geeigneteres fuer passstrassen ![]()
jedem das seine.
vermessen, vom schaun wirst nicht gescheiter.
ich denk du hast schon verstanden, was ich mit lenker nicht belasten meine, oder?
-christian
jedoch paßt dann die dröhnung nicht! ![]()
lg
peter
als ein grosser v2 …
den gibts aber auch zb in meiner TL1000r !
zb in linkskurven, den lenker links vorzudrücken … damit legst jedes radl in die kurve … rechts kurven - rechte lenkerseit nach vorne …
aber bitte vorsichtig rantasten! ![]()
lg
peter
Schau Dir mal die „Rundung“ der Reifen an. Wenn jemand da Kanten raufgefahren hat, ist das möglich, daß Du in schnelleren Kurven das nicht merkst, weilst drüber gehst.
Wenn das Fahrwerk und die Reifen OK sind, solltest JEDES Motorrad freihändig lenken können, nur durch Gewichtsverlagerung. Bergabstrecke, Leerlauf, dann kannst das probieren.
Aja vielleicht is das Leknkkopflager hin oder zu fest angezogen, also VR in die Luft und am Lenker mit 2 Fingern drehen, wenns wo hängt, schwer geht oder ein ( deutliches ) Losbrechmoment gibt, ist das Lenkkopflager im A…
3lg
Harald
PS: Reifen - Luftdruck vorne stimmt???
als ob du damit mit 3000u/min auskommst ggg
gut kommts auch, wennst im 4. gang mit 40 km/h dahin blubberst ![]()
lg
peter
ich kann mit der tlr nicht 30 fahren, weil ich dafuer einfach keinen gang hab.
verstehen die kappelständer leider nicht.
ich find volllast knapp vor dem begrenzer noch geiler als 40kmh blubbern ![]()
glaubst, was ich mit „ziachn und druckn“ gemeint hab? ;o)) eh genau das ;o) anders gehts nicht, zumindest nit mit meinem kampfgewicht von 54 kilo…lol
thx,
lg kathi
was den reifenluftdruck angeht, da hab ich nicht nachgesehen, sind jedenfalls schon SEHR abgefahren, die dinger, und a kantn hat der auch schon…
wär eine plausible möglichkeit…
laut öamtc sei das steuerkopflager verstellt. und wenn das zu hart eingestellt ist, ists eher scheisse, aber zum schnell fahren…
lg kathi
wurde sie schon, also am rahmen kanns rein theoretisch nit liegen, was schon mal super is…
und drauflehnen kann i mi bei semmeln prinzipiell nit, weil i zu kurz bin, um da genügend gwicht draufzubringen ;o)
aber vielleicht ist das ja ganz normal und ich bin einfach ein verwöhnter fratz, weil ich mit asphaltschneidern rumgurk ;o)die einen die kreiselkräfte weniger spüren lassen und nicht so störrisch sind wie 180er. kann das sein?
öamtc hat übrigens geschrieben: „fzg läuft aus der spur“ also isses nit nur mir aufgefallen…aber vielleicht wird man ja mit der zeit sowieso betriebsblind, dass es einem garnimmer auffällt…;o)
GABEL isses übrigens nit. der lenker is nit in irgendeine richtung verzogen.
lg kathi