Eigenbau Motorrad: Typisierung und Zulassung

Hallo zusammen

Da ich im Forum/guugl noch nichts passendes gefunden habe, frage ich mal hier nach

Ich bin Maschinenbau-Student und würde mir gerne einen „Maßanzug“ bauen, da ich nicht auf Kompromisse eingehen will welche in der Serienproduktion gemacht werden müssen wird sich es beim Projekt um etwas mehr als ein Umbau handeln.
Unter selbst bauen verstehe ich Motor, Gabel, Federbein, Bremserei etc. kaufen/modifizieren; Rahmen, Schwinge, Gabelbrücken u. ä. selbst konstruieren/herstellen.

Ist es möglich sich in Österreich ein Motorrad selbst zu bauen und dieses dann zulassen zu können??

Wenn ja, hat schon jemand so etwas gemacht und was muss ich berücksichtigen bzw. wo komme ich an infos???

Danke für hoffentlich viele Beiträge.

Gruß
Der Siach

master, bac? welches semster? wie stehts mit grundsätzlicher kenntnis über zweiräder?

typisierung theoretisch möglich, aber sehr teuer.

Noch Bac; Welches Semester (theoretisch oder praktisch??) zw. 2 und 4tes.
Grundsätzliches Verständnis (technisch), warscheinlich mehr als die meisten Motorradfahrer (Bücher, Zeitschriften, Internet, Berechnunsprogramme (Dynamik), Simulationen…)

Kennst du jemand den man fragen könnte was konkret zu bescheinigen ist hinsichtlich Festigkeitsnachweise, Materialgutachten…
Was mich auch noch interessieren würde: Ist es vlt. besser ein Gewerbe anzumelden und das Motorrad gleich in Kleinstserie zu bauen (5 Stk oder so)?

Und was heist sehr teuer??

tausende euros… da hast dann quasi einen persönlichen gutachter der das teil während der bauphase immer wieder begutachten kommt…
zwischen 2 und 4ten sem bacc scho ein motorrad konstruieren zu wollen is sehr motiviert, hut ab.
auch ganz wichtig: theoretisches wissen vs. praxis. ohne beidem wirds mühsam, kann ich mir vorstellen. soll heißen wenn motorrad dieses oder jenes tut, gehört dieses oder jenes anders bestimmt. beispiel: sägezahnmuster an den vorderradreifenflanken -> falsche zugstufe