Hallo,
ich habe gefunden, dass gebrauchte Motorräder (ich habe Yamaha TDM900 im Auge) viel güstiger in Italien sind. Ist mir nicht genau klar, womit ich rechnen soll, wenn ich ein dort kaufe, und wie es im Vergleich mit Österreich-Kauf steht. Ich verstehe es ungefähr so, ist es richtig?:
- Bei Inland-Kauf bezahle ich Anmeldung (etwa 200€), dafür brauche ich laufendes Pickerl (oder ein neues für etwa 30€) und Vericherung (<200€/Jahr).
- Ausland: NOvA muss bezahlt sind (etwa 800€, hängt von Hubraum und Kaufpreis (?) ab); für Pickerl muss die Maschine eine Tiefkontrolle, die aber mehr kostet, erleiden (?), dazu Anmeldung und Versicherung wie oben.
Ist es in Österreich möglich, wenn ich eine gebrauchte Maschine kaufe, ein provisorisches Kennzeichen und kurzfristige Versicherung (für die Fahrt zwischen dem Einkaufsort und mein Wohnsitz) kriegen? Dann muss ich nicht das Moto mit Anhänger (den ich aber nicht habe
) transportieren. In Italien (so habe ich verstanden) ist Kennzeichen mit dem Motorrad verbunden (nicht mit dem Besitzer): also kann ich nur eine kurzzeitige Versicherung dazu kaufen und los geht’s gleich (nach Österreich zur Anmeldung
)?
Danke!