Ein Esslöffel Motoröl in die Brennkammern?

Hi Community,

ich habe beim einwintern meiner 650er Bandit jeweils einen Esslöffel Motoröl (5ml mit einer Spritze) in die Brennkammern getan, so wie es auch im Handbuch beschrieben steht getan.

Worüber ich mir jetzt jedoch den Kopf zerbreche ist, wie bekomme ich das Öl im Frühjahr wieder heraus?

Im Handbuch steht nur:
„Drehen Sie die Zündkerzen heraus. Drehen Sie den Motor einige Male durch, indem sie den höchsten Gang einlegen und Sie das Hinterrad drehen. Drehen Sie die Zündkerzen wieder ein.“

Nun ist es ja aber so das durch das Kolben auf- und ab bewegen das Öl nicht aus den Brennkammern verschwindet!?

Ein Freund von mir hat gemeint dass man dadurch sogar einen Motorschaden riskiert, da das nicht komprimierbare Öl in der Brennkammer nicht verdrängt werden kann wenn die Kolben arbeiten.

Bzw. Belastung für den KAT ?

Was sind eure Erfahrungen damit?

Danke euch!

MfG

niemand?

Hallo Benx!

Überlege mal was passieren wird. Durch das Öl wird das Gemisch etwas angefettet, was sogar gut ist, aber Verbrennung möglicherweise ein wenig schlechter. Äußert sich das es etwas dunkel rauchen wird auf Grund des verbrannten Öls und der Motor 2 Sekunden länger braucht um anzuspringen. Dem Kat wirds wurscht sein aber sollte es dir schlaflose Nächte und Herzrasen bereiten dann montiere die Abgasanlage ab bevor du startest falls der Kat in den Krümmerrohren sitzt oder nur den Teil mit dem Kat.

:wink: Guten Rutsch!

In diesem Foreneintrag hat wohl jemand nicht soviel Glück damit gehabt,

auch eine Suzuki und hat auch das Handbuch befolgt: Hab Öl in die Zylinder gekippt und nu Startprobleme

Überlege nun das Öl mit einer Spritze und dünnem Schlauch od. evlt. einer langen Pipette wieder abzusaugen.

wer ist jetzt ‚Andere‘, was bedeutet ‚in diesem Foreneintrag‘ - sprichst du von einer „anderen“ person oder von dir in der dritten ;-?
wolltest du das öl nicht bis im frühjahr in den zylindern lassen ? wieso hast du dann jetzt ‚startprobleme‘ ? welcher natur sind die ? batterie schwach oder kerze verölt oder … ? was glaubst du, macht die komprimierbare luft mit den 5 ml nicht komprimierbarem öl, wenn sie am auslaßventil vorbeigepreßt wird ? und ‚absaugen‘: das öl wird ja hoffentlich durch durchdrehen des motors nach der beigabe an den zylinderwänden verteilt worden sein - am kolbenboden alleine, wo es sich natürlich sammelt, nützt es nichts gegen flugrost.
du sprichst irgendwie in rätseln - den ‚freund‘ würde ich beizeiten aufklären, daß ein viertaktmotor ventile besitzt, die er fallweise öffnet und schließt - zylinder, kolben und -ringe halten 10fach komprimiertes öl schon aus, die sind aus metall und noch geringer leicht komprimierbar als das fossile produkt … :wink:

…das stand in all meinen Suzuki Handbüchern und ich habe trotzdem nie einen Trpfen Öl reingekippt denn ich habe auch keine Kerzen entfernt. Nimm die Batterie raus und stell sie an einem kühlen Ort ab und häng ein Ausgleichladegerät dran. Tut ihr ganz gut.
Fallst du das kannst bock das Teil auf tut den Reifen gut. Dann Bussi aufn Tank und zudecken damit die Fuhre in Ruhe pennen kann. Wenn sie nachm Winter nicht anspringt hast uns belogen…dann is es nämlich keine Suzuki.

LG

Hi o1po,

dieser Foreneintrag: Hab Öl in die Zylinder gekippt und nu Startprobleme - Willkommen im GSX-Technik-Forum. Hier könnt Ihr Schraubertips und Fragen zu technischen Themen loswerden.

Nein, ich möche das Öl nicht jetzt absaugen, es ist ja noch Winter.

Ich habe ja nach Erfahrungen mit dieser Methode gefragt, gebt ihr Öl in die Brennkammer über den Winter und wenn ja, was sind eure Erfahrungen damit. Was ist daran rätselhaft?

LG

Die techn. Erklärung, weshalb 5ml keinen Schaden verursachen können (die Suzuki-Werksingenieure halte ich für kompetenter als deinen ominösen Freund, der nicht zu wissen scheint, wieviel Platz diese Menge braucht) hast du von mir bekommen, zur Ölbeigabe kann ich konkret nichts sagen, weil ich 12 Monate im Jahr fahre.

Rätselhaft erscheint mir deine Ratlosigkeit trotzdem, wenn du von einem bestimmten Foreneintrag schreibst (den ich aber erst jetzt gesehen habe, der Link war als solcher nicht zu erkennen und lesen mit der Maus tu’ ich nicht :wink: - daher meine Verwirrung…) - der Typ hat offenbar nicht die angegebene Menge im Handbuch reingeleert, sondern so viel, wie man für Weihnachtskekse braucht… wenn du die kleine Menge rausholst/rausorgelst ( 5ml sind der 25. Teil eines Achterls Spätlese, also etwa ein Fingerhut voll ;)) im Frühjahr, wirst du auch keine Startschwierigkeiten haben. Wahrscheinlich gehts auch ohne vorhergehender Säuberungsaktion.

das ist schon lange nicht mehr notwendig da moderne Materialien für die kurze Phase des einwinterns keinen Korrosionsschutz brauchen. meine Honda cb 360 bj 1977 hat seit zwei jahren keinen ton von sich gegeben und der Motor ist noch immer pipifein beinander. warum ich das weiß ? ich lasse ihn ein- zweimal im jahr ein paar Umdrehungen mit dem starter machen damit die Gleitlager ein bisserl öl bekommen.

heuer werde ich sie wieder aktivieren sprich vergaser einbauen, Service machen und dann lass ich sie laufen

wennst die fuhre ned länger als 3 monat still stellst (in der garage - ned im freien), kannst dir das mit dem öl im zylinder sparen.

grüsse

@o1po

Danke, deine Ausführung beruhigt mich etwas.