"Ein neuer sagt Hallo!!!!"

Hi!
 
Als erstes möchte ich hier mal jeden Begrüßen. =)
Ich habe vor einigen Tagen eine Honda - Transalp aus dem Jahre 2005 erstanden. Da es in der Region noch schnee hat, kann ich es ja leider nicht anmelden um damit ein paar Runden zu drehen. Des weiteren will ich schon auf gute Bedingungen zum fahren warten, da ich noch blutiger Anfänger bin.
Ich habe mir nun das Buch „die obere Hälfte des Motorrades“ von Bernt Spiegel besorgt, um die Wartezeit auf schönes wetter ein bisschen zu vertreiben. Ich hoffe, dass ich dort etwas interessantes finde, was ich auch später gebrauchen kann.
 
Nun hätte ich auch noch einige Fragen an euch „alten Hasen“:
 

  1. Möchte ich mir Seitenkoffer kaufen. Kann mir hierzu irgendjemand tipps geben welche Marke usw.???
        Wie viel werden die in etwas kosten?? Ein Top-Case habe ich schon dabei.
        Wie gesagt. Bin Anfänger und kenne mich leider nicht gut aus.
     
  2. Hat die Maschine keinen Hauptständer. Aber ich denke, dass ich den auch selbst montieren kann. Hat da
        jemand Erfahrung?? Das kann doch nicht sooo schwer sein :wink: Hauptständer werde ich aber schon einen
        brauchen, oder? Werde sie den Sommer über in der Stadt haben und im Winter eben zu Hause bei den
        Eltern in die Garage tun.
     
  3. Bin ich am überlegen ob ich mir so Sturzbügel kaufen sollte??? Sind die jetzt nur gegen schäden beim
       umkippen des Motorrads, oder?? Oder habe ich da etwas ganz falsch verstanden?? Wieviel kosten die
       in etwa??? Ist die Montage sehr aufwendig?? oder werden die „nur“ draufgeschraubt ohne viel
       Aufwand??
     
  4. Wegen den Reifen. Es sind noch die originalen Reifen am Motorrad. Sehen noch sehr gut aus.
        Werde mich aber schön langsam auch wegen neuen umschaun. Da ich eigentlich vorwiegend auf
        asphaltierten Straßen unterwegs sein werde, brauche ich denke ich, nicht so „Stollen-Reifen“ welche jetzt
        noch montiert sind. Welche könnt ihr mir hier den empfehlen???
        Habe im Forum vom Michelin Anakee gelesen.   Der würde sich ja so nicht so schlecht anhören nach euren    
        Beschreibungen :wink:
     
    So, ich sage schon mal herzlichen Dank für eure Weisheiten im Vorraus!! Ich hoffe das ich euch mit meinen Fragen nicht zu sehr auf den Senkel gegangen bin und wünsche noch ein schönes Wochenende!!!
     
    mfg

 

hi. nett von dir zu hören. viel spass mit deiner neuen maschine.

ein originalkofferset von honda kostet ca. 700 euro: siehe hier:
http://www.1000ps.at/produkt-118324-KOFFERSET_29L
bei givi konnte ich keinen preis rausfinden, aber das sieht dann so aus:
Error 404: SEITE NICHT GEFUNDEN - Givi

ob du den hauptständer selbst montieren kannst und auch den sturzbügel kann ich dir nicht beantworten. schwierig ist es nicht, wenn du allerdings mit werkzeug genauso begabt bist wie ich dann lass es lieber bleiben. beide dinge sind bestimmt ein sinnvolles zubehör.
bei michelin anakee machst nix falsch. ist ok.
alles gute

also erstens, wer sich nett vorstellt und alle herzlich begrüßt so in Natura auch der macht nix falsch !!!
 
Ich kann dir sagen dass die Montage eines Hauptständers nicht schwer ist. Achte darauf dass alles schön sauber ist bei der Montage und auch gut geschmiert (Teflonfett) damit der Ständer immer schön zum Anschlag raufspringt. Man sieht oft Hauptständer herumhängen in eine Gegend wo er auch schon mal in Weg sein könnte. Das einhängen der Rückzugsfedern (meist zwei) machst du mit einem Federnzieher. Bekommst du im Werkzeughandel, schaut aus wie ein Korkenzieher mit einem Widerhaken am vorderen Ende. Bissi Kraft brauchst dafür schon. Kaufst du allerdings einen Montageständer denke ich dass der Hauptständer (zumindest bei mir is es so) überflüssig ist. Und sieht auch netter aus.
 
Stürzbügel werden genau wie du schreibst (wenn original) einfach montiert. Da musst nix besonderes können.
 
Zu deiner Reifenfrage werden sich Kollegen melden die den Gummi kennen. Aber ich denke auch dass der Michelin nicht schlecht sein wird für normale Landpartien :wink:
 
Bei den vielen Koffern (am Motorrad nicht hier) bin ich immer verwundert was da drinnen ist :grin: 
Auf langer Reise nach Irgendwohin ist das okay aber im täglichen Leben … was braucht ein Mann wenn er eine Runde glüht ??? Papiere - Sonnenbrille - Kohle - und maximal Tschick falls du rauchst. Da ist schon das Stopfkäs zu groß und unschön obendrein. So wie die GS Typen mit den „wunderschönen“ Alukoffern in Größe eines 40 Fuß Containers mit denen man locker eine Übersiedelung machen könnte. Aber das ist deinen Entscheidung weil nur dir muss das gefallen.
 
Also wünsch der Altspatz dem Jungspatz alles Gute und eine tolle UNFALLFREIE 2009er Saison.
 
da Gerry
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Zuerst willkommen auf 1000ps!

Ich würde Dir empfehlen mal einen Katalog der großen Versandfirmen durchzublättern. Also Hein Gericke oder Polo. Da findest Du alle Möglichkeiten für den Gepäcktransport, Hauptständer, Sturzbügel und jede Menge anderes Zubehör. Du hast dann sowohl hinsichtlich der Preisregionen als auch hinsichtlich der unterschiedlichen Hersteller und Systeme eine Orientierung. Kaufen kannst Du dann ja ev auch gebrauchte Teile (wenn Du die Katalogpreise siehst wird Dir teilweise schwindlig werden - siehe zB Givi-Koffersysteme).

Wenn Du mit dem Motorrad wirklich Reisen unternehmen willst und nicht nur schnelle Runden „rund um den heimischen Kirchturm“ dann wird sich ein gutes Koffersystem auszahlen. Gerade die Punkte wasser- und staubdichtheit sind da sehr wichtig. Ich würde Dir empfehlen zumindest 2 Innentaschen (für die Seitenkoffer) zu kaufen. Die nimmst Du dann am Abend ins Quartier mit und die dreckigen Koffer (gerade nach Regenfahrten) bleiben am Motorrad. Ich habe die Kleidung immer in den Taschen in den Seitenkoffern und Regenkombis, Schuhe, Werkzeug, Verbandset, Ersatzteile, warme Handschuhe und  Kartenmaterial im Topcase. Beim Koffersystem würde ich die gleiche Marke wählen von der Du schon das Topcase hast. Dann besteht die Möglichkeit (bei einer entsprechenden Bestellung) alle 3 Koffer mit dem selben Schlüssel zu sperren. Das ist in der Praxis sehr angenehm.

Die Montage von Hauptständer, Kofferträgern und Sturzbügel ist mit einer Grundausstattung an Werkezug und minimalen handwerklichen Geschick möglich. Bei solchen Arbeiten lernt ma ganz nebenbei sein Motorrad besser kennen.

Hier werden sich vielleicht noch einige Racer melden die mit Reisen wenig am Hut haben und Dir natürlich zur Minimallösung raten (Hüfttasche). Du mußt eben für Dich entscheiden was Du willst und wie weit Deine Reisen gehen sollen.

Die Reifenwahl ist am Anfang Deiner Mopedkarriere nicht so entscheidend denn bei den modernen Reifen der namhaften Hersteller wirst Du keinen Unterschied „spüren“. Da ist eher das Theme Verfügbarkeit und Preis ein Argument.

Eines möchte ich Dir aber auf jeden Fall ans Herz legen: Spare nicht bei der Schutzausrüstung!!! Ein guter Helm, Protektoren, Stiefel, Hanndschuhe, Lederbekleidung sind immer ihr Geld wert!

Viel Spaß und Gute Fahrt!

i bin zwar ka alter has…

1.) Da würd ich auf aktionstage beim louis/polo/hein gericke warten…am besten schonmal die kataloge online anfordern und am klo durchblättern :wink: Givi is da eigentlich ein guter tipp (mal davon abgesehn das mich bei einem sturz des abgerissene topcase fast erschlagn hätt)…wobei ich von diesen seitenkoffer müll wenig halte…ich bin a fan der schwarzen müllsäcke…die sind flexibel, wasserdicht und leicht zu ersetzen :wink:

2.) Hauptständer montieren ist ned so viel arbeit…man liest hin und wieder das die „universal“ hauptständer die nachgerüstet werden an der kette schleifen…sollte so ein problem bei der montage auftreten würde ich auf jedenfall eine werkstätte oder einen bekannten der über das handwerkliche geschick verfügt um das korrekt zu montieren kontaktieren, ohne das du probleme mit der kette oder anderen fahrzeugteilen hast. aber ansich ist die arbeit keine aufwendig…

  1. Sturzbügel können auch zum Sturz führen (da sie schräglagenfreiheit wegnehmen) ein ex-admin des forums hat wegen so einem sturzbügel eine honda cb 500 zu sturz gebracht +gg* am besten in dem punkt in einem extra forum das sich nur mit deiner maschine beschäftigt nachfragen wie die erfahrungen in dem punkt sind!

  2. reifenfragen sind meistens eh lei glaubensfragen…entweder du vertraust dem reifen oder eben nicht…auch hier am besten in einem extra transen forum fragn auf welche art gummi die meisten setzen :wink:

wünsche a schöne saison…